War heute bei einer preiswerten Werkstatt, welche auf Reifenwechsel aller Art spezialisiert ist.
Wirklich preiswert? Bei einer solchen Beratung?
Er: "Dann nehmen Sie die Continental! Die Michelin wären schon alt und hart, noch bevor das Profil weg ist. Wir verkaufen überwiegend Continental und Michelin!"
Ja klar, wenn die nur Conti und Michelin anbieten. gerade bei den beiden marken sind die Marger gern höher, auch aufgrund der hohen Preise für die Reifen.
Meines Wissens kommen nächsten Monat, ADAC, Stiftung Warentest und ein paar Zeitschriften mit Winterreifentests um die Ecke. Es kann auch nützlich sein, sich die tests der Winterreifen aus dem letzten jahr anzusehen, da diese auch gerne noch verkauft werden. Schlechter sind sie nicht geworden!
Ich kann leider nicht für den BMW sprechen, da ich nur Sommerreifen fahre (Nicht aufregen, hab nur Saisonkennzeichen 4-10). Aber für meine anderen fahrzeuge habe ich mir die tests in ähnlicher Reifendimension angeschaut, die Top 5 reifen rausgesucht und dann den günstigsten davon genommen. Wenn Du Schwerpunkte wie Schnee oder Nässe hast, würde ich sogar Reifen gezielt mit dieser Stärke noch hinzurechnen.
Wir Flachlandeuropäer sollten im Winter mehr auf gutes Verhalten auf Nässe achten. Auch Bremsweg auf Nässe ist immer ein schönes Kriterium, weil es kaum Reifen gibt, die besser als Note B+ sind. Schnee ist in vielen Regionen selten geworden.
Der Semperit kann ein egute Wahl sein, aber pauschal will ich nicht behaupten, dass er es ausschließlich ist. recherchiere mal ein bischen. Wann in der Schweiz die Saison losgeht, kann ich nicht sagen, Hin in Deutschland/NRW ist es erst Mitte - Ende Oktober soweit, dass sich die Schlangen bei den Händlern bilden. Zeit genug um jetzt zu recherchieren.
Mein aktueller Winterreifen auf dem Peugeot ist übrigens ein Dunlop Winter Response 2 (siehe PDF unten), allerdings ist dieser nur für Kleinwagengrößen erhältlich. DIe Reifen sind besser und leiser als meine Sommerreifen! Nun gut, die Sommerreifen sind auch 5 Jahre alte Contis.
Augen auf beim Reifenkauf.