Beiträge von Strikeeagle

Departo.de wirft schon mal günstige Lieferanten aus, musst nur die Teilenummer aus dem Online ETK angeben. Ist so etwas wie Geizhals.de für Autoteile, ein Preisvergleichsportal halt.

Bei Filtern setze ich auf Mann Filter seit Jahren. Nicht die Günstigsten, aber gut.
    Was die echten Hersteller von Orginal BMW Ersatzteilen angeht, da gibt es viele Vermutungen, aber im Endeffekt ist das bei vielen teilen nicht klar. Evtl hilft eine Frage im Thread "kurze Frage- schnelle Antwort"
    Mit Bosch, MANN fährst Du aber gut. Bei Ebay würde ich genau schauen, ob der Artikel, oder nur "ein vergleichbarer Artikel" geliefert wird. Kann viel Ausmachen.

Kleiner Tip noch:
    Sparen ja, aber nicht um jeden Preis, lieber gute Qualitätsware günstig statt für 5% weniger den Billigkram. Muss auch nicht der günstigste Shop sein - oft sind die Lieferzeiten umso länger - Bewertungen prüfen.

das Auto ist bei BMW Checkheftgepflegt, Fehlerspeicher ist leer.

Sry, aber das ist nicht aussagekräftig.

BMW würde ich nie ans Getriebe oder ans Verdeck lassen. Mein Fehlerspeicher ist immer leer, außer der Meldung, dass die Alarmanlage zickt, weil die eben nicht vorhanden ist. Dennoch können innerhalb der Grenzen Schwankungen auftreten, die wahrnehmbar sind und die BMW auch berücksichtigt hat. Sonst würde ja aufgrund von Klimaschwankungen an versch. Orten ja ständig irgendwie ein Fehler erzeugt werden. SPanien (Kühltemp zu hoch) Nordeuropa (Aussaugluft zu kalt), mit dem entsprechenden Auswirkungen auf die Verbrennung und damit auf die Leistung. Vanos ist natürlich auch ein thema, zumal die E46 nicht mehr so jung sind. Je nach km-Stand wirkt sich hier der Verschleiß schon aus.

Wenn ich das nur an der Beschleunigung festmache, läuft was falsch. Verbrauch ist nicht extrem hoch? Cabrio Mehrgewicht eingerechnet? Mal die Filter gecheckt, ob hier ausreichend Luft ankommt?
    Große Felgen fressen genauso wie offenes Verdeck, alte Kerzen oder voll beladener Kofferraum mit 50kg Getränkeresten.
    Schon mal daran gedacht, dass gerade die 330 dafür bekannt sind in der Serienleistung gut zu streuen?

Solange keine Fehler im Speicher sind, nichts außergewöhnlich rappelt, rasselt oder kratzt würde ich mir keine Gedanken um Leistungsverlußt machen. Alleine verschmutzt Luft im Berufsverkehr kann die Leistung schon beinflussen. Genauso zu warme oder extrem feuchte, schwüle Luft.

Bei mir hat KGB festgestellt, das der Wandler wohl nicht mehr der Beste ist, daher werde ich mal ein Getriebeölwechsel machen
    und schauen wir das Öl aussieht. Als KGB die Software aufgespielt hat, hatte das Getriebeöl ein Temp. von 110°.
    Sollte der Wandler i.O. sein, kommen die Nockenwellensensoren neu und sonst muss ich mal weiterschauen

Kommt mir sehr bekannt vor. 110°C sind bissle viel gell? Wenn das Öl so heiß wird, ist es auf Dauer nicht mehr das Beste - wechseln.
    Aber Ursache muss gefunden werden und die ist oft der Wandler, der massiv Wärme einträgt, weil er leicht rutscht.
    Fehlerspeicher im Auge behalten! "Wandler - zu hoher Schlupf" ist ein Stichwort.

Ich habe den Wandler im herbst 2014 bei Aam in Ddorf wechseln lassen, seit dem ist der Verbrauch auch geringer, die Temp vom Getriebeöl niedriger und der Wagen läuft viel besser.

8,8l bei 140 km/h findest du also zu viel?
    Na dann noch viel Spass beim Geisterfehler suchen.

14-17l in der Stadt kommt drauf an was für Stadt, kann aber auch hinkommen

Dito.

330Ci Automatik

Autobahn ~ 9,0L/100km
    Stadt ~12,0L/100km, war auch mal 14,5L/100km
    Landstrasse ~10,5L/100km, war vorher gerne mal 12-13L/100km

Kommt aber gerade in der Stadtund auf der Landstrasse auf die Fahrweise und den Verkehr an. Wer Posen will, muss draufzahlen. ;)

Hätte, hätte :p

Die Teilebeschaffung in den Niederlanden war schon nicht einfach. Bin froh dass ich Samstags überhaupt den Behälter bekommen habe (89,-€ + 17,-€ für den Deckel).
    Nein, ich wollte dort nicht für 320,- nen Kühler kaufen und nochmal 143,- für ne Wasserpumpe bezahlen.
    Deshalb wurde dort vorab nur das nötigste zum Nach-Hause-Kommen gemacht.

Dass der Kühler + WaPu noch gemacht werden stand dabei schon auf dem Zettel für diese Woche.

Hey, mein Comment war nicht gegen Dich gerichtet!

Ich finde, in deinem Fall sieht man schön was passiert, wenn man 1 Teil vom Kühlkreislauf tauscht, ne Reinigung macht und dann mehr hochkommt, als gedacht.
    Durch die Kalklöseaktion kann sich fast jede Pumpe verabschieden und was ein Kühler mit der Brühe macht ... War klar, dass über kurz oder lang das Ganze mal renoviert werden muss, zumal ja deine WaPu ssich schon akustisch angekündigt hatte.

Wenn meine Wapu Geräusche macht, werde ich die auch nicht gleich tauschen, aber Preise prüfen, recherchieren, Infos holen, evtl mal Kühler checken und Ausgleichsbehälter, ob da Reinigung oder Austausch fällig ist und gut. Wenns schlimmer wird, wir das Ganze gespült und getauscht.
    Macht ja auch keinen Sinn,nur 1 Teil zu tauschen und die Pumpe bekommt den ganzen Schmodder vom Kühler mit oder anders herum.

Heute den Brief von BMW bekommen. Werde die nächsten Tage einen Termin beim Freundlichen machen. Dort soll es aber schon eine recht lange Warteliste geben.

Der Termin kann bei jedem Freundlichen gemacht werden. Wenn also X ne lange Warteschlange und keine Module hat, mal bei nem anderen Händler nachfragen.
    Keiner kann einem Böse sein, wenn man später sagt, man wollte es so schnell wie möglich erledigen wegen der "Sicherheit" und da ist man dort hingegengen, wo die Module vorhanden waren.

Ich bin etwas enttäuscht weil natürlich meiner fehlt. Aber gut es gehört natürlich in jeden Schrank wer 3er fährt und liebt.

Seite 170 unten , Patty, unten.

Dafür können die Compi Fahrer doch stolz sein! Der Compakt öffnete langfristig den Weg für ein neues Volumenmodell, die 1er Reihe. Der 3er Compakt war nur ein Test und verkauft hat er sich nicht schlecht für die damalige Zeit. Der E46 compact noch besser als der E36 Compact
    Für nen reines Spaß Coupe würde ich mir gerne ein GoKart aka 325ti hinstellen.