Danke für den Teilekatalog. Da ist sehr hilfreich!
Beiträge von Strikeeagle
-
-
Habe zwar den Öldruckschalter bestellt, aber ich versuche das Problem mit dem Dorn zu verifizieren. Auto steht ja eh, muss nur mal eben was passendes Suchen, um den Ölfilterdeckel zu
Danke -
Würde ich bei meinem Motor nicht machen, aber gerne mal bei einem alten Probieren

Hm, wenn ich mal in der alten Heimat (Köthen) bin, kannst Du das ja bei Meinem machen, wenn Du ne Bühne hast.
-
NACHTRAG:
Niemals mit diesem mittel von Liqui Moly Fahren ! Nur im Stand ohne last "Laufen Lassen" und auch maximal für 10 min!
Mit welchem Mittel?
LM Schlammspülung wird ca. 200Km vor dem Ölwechsel reingekippt und damit darf man auch Fahren, wenn auch nicht mit Vollast.
LM Motorclean darf nur 10-15min im Leerlauf genutzt werden, dann mit dem alten Öl raus.Ich nutze nur das Motorclean und nutze es momentan noch beim jährlichen Ölwechsel. irgendwann werde ich das sein lassen , aber ich denke 2-3x hintereinander bei jedem Ölwechsel schadet einem Gebrauchten nicht. Wichtig ist, danach auch gutes Öl reinzukippen und nicht die billigste Plörre.
Mein Favorit: Addinol MV 0540, soll auch ein sehr gutes Additiv Paket beinhalten.
Vorher hatte ich das Praktiker 5W40, auch von Addinol. Beide haben BMW LL01 Norm, was dem Motor völlig ausreicht, zumindest meinem M54B30. -
Nee, Saisonkennzeichen bis Ende Oktober ! Bei dem Wetter wars aber auch passend.

-
Ich glaube, hier spielt die Reifenqualität bzw das Herstellerdatum und die Prio auf Rollwiderstandsminderung beim Reifenprofil eine entscheidende Rolle.
Bissle temperatur wird auch die Rolle spielen, saubere Luft verbrennt besser als das staubige Zeug im Sommer, was man Luft nennt.Winterreifen und Sommerreifen kauft man sich nicht gleichzeitig, oft andere Reifengeneration, anderer Hersteller, ganz andere Prioritäten.
Im Sommer wäre mir Haftung sehr wichtig bei Kurven und Co. Gut Grip in anllen Geschwindigkeiten und rollwiederstand wäre mir egal.
Im Winter fahre ich angemessen und lege auch wert auf Haftung, aber eben auch Nässeverhalten, Bremsverhalten im Schnee.Würde mich nicht wundern, das Winterreifen wie Michelin, die fast ewig halten, auch einen geringen Rollwiderstand haben, während die Sommer Pneus eben auf der Strasse kleben müssen , wegen der schönen Kurvenfahrten.
Außerdem Fahre ich im Winter selten ü 130km/h, der Witterung halber. Höhere geschwindigkeiten ergeben höheren Widerstand und somit höheren Verbrauch.Wie aber welche Faktoren zu gewichten sind - ich habe keine Ahnung, wo man den Hebel am besten ansetzen könnte.

-
Man sollte mal vorsichtig mit den Begrifflichkeiten umgehen. Tiptronic gab es bei BMW nicht, da heißt es Steptronic und erlaubt das manuelle Schalten durch die Gänge.
Tiptronic wird als Wortmarke von Porsche gehalten, aber viele Automatikgetriebe aus dem VAg konzern verwenmden diesen Begriff. Es steht als Synonym für manuelle Gangwahl bei Automatikgetrieben.
Der 5Gang Wandlerautomat beim E46, je nach Motor ein GM oder ZF-AAutomatikgetriebe, lassen sich wie schon beschrieben in der normalen automaik fahren, wird der Hebel aber auf D nach links gedrückt, so halt man ein alternatives Sportprogramm, wo die hohen drehzahlbereiche ausgefahren werden. Zieht/drückt man in diesem Modus den Hebel nach Vorn/Hinten so kann man die Gänge manuell wählen.
Wenn man so will, sind das 3 in 1 , aber das kann eigentlich jede Wandlerautomatik der letzten 10 Jahre.

-
Lt video eindeutig drehzahlabhängig! Hört sich aber böse an. Seidenweich ist wirklich anders.
-
Könnte mir vorstellen, dass es an mangelnder Spannung liegt. Heutzutage macht jedes Auto Mäusekino, wenn Die Steuergeräte nicht ausreichend Spannung erhalten. Hier muss ein genereller fehler vorliegen, dass dir die Steuergeräte so viel als fehler rauswerfen. Das wird niemals alles gleichzeitig ausfallen.
WIe alt ist die Batterie, wie gut sind die Kontakte? Mal extern vollladen und wieder anschließen. Wenn das nicht hilft, evtl ne gleichwertige gegentauschen und schauen. Neu kaufen würde ich keine Batterie auf Verdacht.
Wenn Du gegenprüfen konntest und die Batterie die Ursache ist, kauf dir ne hochwertige! Moll, Excite, Powerbull. Von Bosch und Varta beim Händler lasse ich die Hände, wie auch von den Baumarktteilen. Das ist teuer bezahlter Schrott im Vergleich zu den 3 genannten.
-
Schön saubermachen, Fluidfilm oder Permafilm druff und gut. Im laufe der Jahre sammelt sich da was, aber alle 2 Jahre reinsehen und gut.

Ich hab beim Pü 206 hinten nur ne Halbe Radhausschale, die oben offen ist. Dem entsprechend kann vorne wie hinter dem Rad dreck hinter die radhausschalen. Da hat noch nie ein 206 gerostet. Aber bei jeder Reinigung 2 Kehrbleche Dreck rausgeholt.
Karossierebauer bestätigt aber, das das eigentlich ohne Pflege auch problemlos 10-15 Jahre gut geht. ... und BMW hat vollverkleidungen, das ist ne andere Hausnummer.