Okay, gestern habe wir weitergemacht, folgende Erkenntnisse:
1) Zentrierringe Innenmaß 57,06mm, meine Naben haben genau 57,1 Außenmaß. Also 0,04mm Spiel. Hält das jemand für kritisch?
2) Wir haben meine Zentrierringe dann gegen ältere, baugleiche (Original OZ) mit den gleichen Maßen ausgetauscht - plötzlich ein ganz anderes Verhalten:
--- Zittern im Lenkrad WEG. (Vorder-)Wagen vibriert leicht (ganz akzeptabel) ab 110km/h, bleibt so bis 150km/h, dann wird es stärker (noch akzeptabel, auch damit könnte ich noch leben) und wird dann ab ca. 170km/h ruhig. (Fragt nicht, wie wir das ermittelt haben ohne Autobahn in der Nähe, nur soviel: Ich wußte nicht, dass das ESP einseitig (rechts) Vollbremsungen (*quietsch*) machen kann, um den Wagen in die Spur zurück zu bringen, aber es hat mir in einer unerwarteten Kurve den Arsch gerettet)
3) Versuch "Mischbereifung" 
VW EOS Felgen vorne mit 57,1er Loch (keine Adapter notwendig). Der EOS hat meine vorderen Felgen bekommen. Info: Aufhängung TT und EOS sind baugleich.
Ergebnis: EOS lief absolut rund und vibrationsfrei mit meinen Felgen.
TT lief vibrationsärmer mit den EOS Felgen, aber weg war es nicht.
Was schließen wir jetzt daraus

- Es liegt nicht an den Felgen (trotzdem bekommen die heute Feinwuchten)
- Es liegt nicht an den Zentrierringen?
- Es liegt irgendwie am TT?
- Leider hatten wir keine Zeit, die Hinterräder auch zu tauschen, ich habe Alfreds Einlassungen zum Einfluss der Hinterräder nicht vergessen.
Seltsam ist: Es virbriert nicht mehr im Lenkrad, sondern im Vorderwagen (im "Boden", in den Pedalen).
Unter diesem Gesichtspunkt ist uns noch was aufgefallen. Ist es das, wird man unserer Frustschreie noch in Holland hören:
- Vorne die Blenden um die Nebelscheinwerfer sind noch ausgebaut (werden gerade lackiert). Auf dem Foto in meinem ersten Post eine Seite vorher zu sehen. Dort sind also große Löcher offen in der Frontschürze, die sonst zu sind. Was, wenn der Fahrtwind da reinballert (--> Motorraum), sich dort austobt und die Verwirbelungen die Vibrationen im Vorderwagen verursachen ?! Das ist mir ganz zum Schluß aufgefallen, als wir schon eingepackt haben ... Dann kotze ich. Aber warum hören die Vibrationen dann bei 170km/h auf, das müßte doch immer schlimmer werden dann ?
Rätsel über Rätsel ...
Gruß,
Celsi