Beiträge von Strikeeagle

Wenn es um e46 vs E90 geht, da ist dann schon die Frage, wie viel effizienter das ZF 6HP Getriebe ist. Zumindest ist es leichter und spart mehr sprit als die 5Gang Wandler des E46.
    Beim E90 gibt es auch schöne 6 Ender Motoren und ich behauptem dass diese einen Ticken besser als die M54 motoren sind. Dennoch empfinden viele Leute den E90 als langweilig und ohne Emotion. Für jdm, der ein Alltagswagen sucht und nüchtern abwägt aber sicherlich keine schlechte Alternative.

Die Theorie der gesammelten Druckverluste ist gut, nur schwer zu beweisen und unmöglich zu beseitigen (ich stimme ihr voll zu). Ich komme leider nicht umhin feststellen zu müssen dass es hier wohl am sinnvollsten ist auf ein zäheres Öl zu gehen statt tausende Euros in den Motor zu investieren. Da die Schätzchen sowieso eher gehegt als getreten werden sollten und dieser Wahnsinn mit den dünnen Ölen für mich eh nicht nachvollziehbar ist wird dies von mir bevorzugt.

Ist das nicht der Grund, warum BMW von 0W40 zurück auf 5W40 gegangen ist? Wobei ein hochwertiges 5W40 einem mittelmäßigen 0W40 kaum nachsteht. Glück für uns M54 Fahrer, muss nicht das Teuerste sein.

Wichtig ist aber immer mögliche andere Fehlerquellen auszuschließen. Ein Undichtigkeit im Ölkreislauf ist gefährlich, defekte Pumpen auch. Wenn dies abgecheckt ist, kann man das ja so stehenlassen und lebt mit der Lampe. Die Lampe ist und bleibt ein Hinweis, etwas im Auge zu behalten. Wer dann sich sicher ist, kann sie ja dann ignorieren.

Besser ist, gleich einen anderen Öldruckschalter zu verbauen, der dem Motor und dem veränderten Öldruck im Leerlauf Rechnung trägt. Welchen hast Du genommen?

seit dem ich mir ne radschraube abgebrochen hab weil das ding festgerostet war bekommen alle meine radschrauben/muttern nen tropfen öl bevor ich sie einschraube.

Alles was Reibung vermindert , verändert das Drehmoment, das richtige Drehmoment versteht sich. Ich habe noch nie(weder bei dem Peugeots, noch bei anderen Fahrzeugen) Öle benötigt, wenn die Radschrauben mit richtigen Drehmomenten angezogen wurden. Was die Reifen monteure mit Ihren Schlagschraubern festballern ist oft mehr als 200Nm, so meine Erfahrung. zumindest durfte ich danach immer die schrauben lockern und mit Drehmo richtig anziehen. Bei BMW reichen 120-130Nm locker aus.
    Wer die festballert wie blöd, egal ob geölt oder nicht, muss sich im Frühjahr auch nicht wundern, dass Schrauben nicht rauswollen.

Wen Schrauben rosten, spühe ich sie nach Demonatge mit Ballistol ein und reibe sie ab. Vorher wird natürlich mit ner Drahtbürste gut das Gewinde gereinigt. So bleiben die Schrauben in gutem Zustand und sind bei Montage 6 Monate später wieder trocken.

Wichtig ist immer, die Montage der Schrauben mit ausreichendem Drehmoment! Und nen Drehmo Schlüssel gibt es jedes jahr beim Aldi für 20 Euro, gibt keine Ausrede! Für die radnabe nehme ich bissle Fettspray oder keramikpaste, aber jetzt Fahre ich Alus im Winter und da kommt Karamikpaste in die Mitte drauf. Vorher wird mit Drahtbürste gut entrostet und abgebürstet.

Habe ähnliches klackern festgestellt im Leerlauf, allerdings nicht so dominant, wie es im Video rüberkommt. Ich habe mal die Bässe und das Grollen des M54 rausgefiltert und das rasseln, Klackern verstärkt. Es sind eindeutig an der Disa Vibrationen zu spüren, das Pfeifen, eine art Luftdruck ist mir aber erst im video zu Ohren gekommen. Scheint aber bei der Ansaugbrücke normal zu sein.

Motor wurde vor dem Video 50km gefahren und war warm.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Disa mal checken und säubern? ?(

Baumarkt, Nassauger Kaufen (ab 50 €) oder mieten. Microfaser oder Baumwolltücher nehmen auch bei ein wenig druck feuchtigkeit auf, aber nur oberflächlich.

Was die Nassauger zurücklassen, kann in der Sonne trocknen, aber was tief im Gewebe nass ist , muss raus, weil es sonst gammelt und muffig riecht. Dire Sonne + Wind bekommen auch nur leichte Resteuchte aus dem Gewebe raus.

Auf jeden fall alles Günstiger als für teuer Geld später ne Ozon behandlung gegen Geruch beim Aufbereiter oder Autohaus machen zu lassen. Vom Risiko, dass sich in irgendeiner Ecke Wasser gesammelt hat und dort Gammel und Rost auslöst, ganz zu schweigen.

Was Türen angeht, Türpappen würde ich zur Sicherheit abmachen und auch kontrollieren, ob die Wasserabläufe unten frei sind. Nach vielen jahren setzen die sich gerne zu und Wasser in der Tür ist gerne auf längere Sicht ein Rosttod. ;(