Nun ja T3000 (CPS) und deren Derivate sind im Endeffekt alle baugleich. Ich werfe mal begriffe wie die T2000, T3000 und DAS 6 und DAS 6 Pro in den Raum. CPS ist halt jetzt als kleine elektronische Hilfe dazugekommen, aber wenn der motor zu schwach ist oder die Maschine verkantet wird, bleibt auch der teller stehen, daran ändert CPS auch nichts, da keine Zwangsrotation wie bei Flex oder Festool Excentern besteht.
179 € ist ein stolzer Preis und ich würde jetzt mal ganz frei behaupten, dass Lupus (mit Forenrabatt) in seinem Set nicht wesentlich günstiger ist. Außerdem halte ich gerade beim BMW Lack zur Defektkorrektur die Schaumstoffpads mit der Maschine für zu schwach. Diese einfachen 120€ Exzenter sind die unterste Grenzen von den Maschinen die sinnvoll sind. Günstiger geht kaum noch und die Qualität der Maschinen nimmt so stark ab, dass ich trotz geringer Nutzung (2x im Jahr) schon abraten würde. Hochwertige Exzenter anderer Bauart kosten 300€ und Mehr, haben aber auch einen ganz anderen Aufbau, andere Lager usw.
Bisher habe ich nur mit Microfaserpads und Exentern annehmbare Ergebnisse auf harten Lacken wie BMW oder VAG erreichen können. Weiterer Vorteil der MFpads: Im Gegensatz zu Schaumstoffen sind sie abrasiver, lassen sich ausbürsten und setzen sich nicht zu schnell zu. Außerdem braucht man nicht unterschiedliche stärken , sondern kann auch mit Cutting Pads schon sehr gute Finishergebnisse erzielen.
In meinen Augen ist das Angebot sicherlich gut, aber ein Schnäppchen, was unbedingt mitgenommen werden muss, ist es in meinen Augen nicht. Warum allerdings Lupus bisher keine MF-Pad Kombi mit seiner Maschine anbietet ist mir aber auch fraglich. Scheinbar sind die Gewinnmargen bei Schaumstoffpads einfach wesentlich attraktiver, da der Aufbau einfacher ist als bei MF Pads.
Nur meine Meinung!
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kl_p10705689aj7q.jpg]
Quelle: E49 FL 330i Cabrio stahlblau Kofferaumklappe mit Swirls und Lackdefekten:
Lupus Exzenter + MF Flexipad + Menzerna FG400 in 1 Durchgang a 4 Kreuzstrichen
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kl_img_20140222_13264f1k7s.jpg]
Quelle: BMW aktueller 3er Touring ca. 6 Monate alt mit 1x Waschstrasse da ohne Vorwäsche mit viel Dreck reingeschoben!
Lupus Excenter + MF Pad + Menzerna FG400 in 3 durchgängen a 4-6 Kreuzstriche
In beiden Fällen war mit Schaumstoffpads und groben Polituren nicht so viel zu reißen.
Gepflegte Grüße
Strikeeagle