Partikelfilterzwang rollt wieder!

• Hallo wie ihr vielleicht mutbekommen habt will Vater Stadt uns diesel fahrer wieder etwas ausnehmenm Ab Juli kommen in vielen Großstädten grune plakette pflicht. Da wollt ich mal nachfragen wo man es am gunstigsten machen kann. Wer hat schon die erfahrung gemacht. :(

Einmal editiert, zuletzt von sancez777 ()

• Ich würde mir ein paar Angebote von Werkstätten in deiner nähe holen!
    Kostet um die 900,-€ und 300,- gibt es vom Staat dazu.
    Kann man aber auch selber einbauen ist kein Hexenwerk.
    Danach zum TÜV und eintragen lassen.

• Ich hab nen Diesel ohne DPF und trotzdem ne grüne Plakette. unter 5L regelung sei Dank. Dennoch:

Hat irgendwer schon mein eine Kontrolle erlebt, wo wer angehalten wurde, weil er keine grüne oder gelbe Plakette hatte?
    Im Löwen komme ich nicht drum rum, weil die schon beim kauf drin war, aber beim Bimmer klebe ich mir vorerst nix in die Scheibe. Die liegt momentan im Handschuhfach und gut.

• Nicht alle M47TU mit 6-Gang haben ohne DPF die grüne Plakette.
    Am einfachsten wäre es natürlich ne grüne Plakette einfach so dran zu machen, wenn man sie gerade braucht. Kontrolliert wird das während de fahrt hier auch nie, lediglich das Ordnungsamt guckt sich die parkenden Autos an und verhängt dann Strafzettel.

• Ich denke du wirst wahrscheinlich überall gleich viel bezahlen, ich habe es machen lassen und hatte verglichen und das waren so unterschieden von 30 Euro, je nachdem wer wie viel für Arbeitsstunden nimmt. Denn lange dauert das anscheinend net. Ich glaube ich habe irwas von knapp über 600 Euro bezahlt, nagel mich darauf aber nicht fest, habe die Rechnung nicht gerade bei Hand.
    Und Kontrolliert, also in Hannover und Im Pott habe ich bisher auch nur in der Innenstadt erlebt das halt wie Paddy schrieb die Politessen beim Parken nach guckten oder Polizei bei Kontrollen, ansonsten nicht, aber wenn du vorhast öfters in der Großstadt länger zu Parken sollteste es dir wohl doch überlegen :S

Gruß Kalle

Kein Tempolimit auf deutschen Autobahnen :!:

• Nuja es kommt ab juni ja die neue regelung, wuppertal, dusseldorf komplett grün :) und die strafe 90 + 3 punkte hab ich irgendwo gelesen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

• Nuja es kommt ab juni ja die neue regelung, wuppertal, dusseldorf komplett grün :) und die strafe 90 + 3 punkte hab ich irgendwo gelesen

3 Punkte gibt es nur für Grobe verstöße wie über rot fahren und grobe Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer!
    Maximal 1 Punkt und 50 €.

PS: Parksusis dürfen garnichts machen, solange ich den Wagen nicht bewege! Ob ich den da abstelle oder nicht hat nicht zu interessieren, solange ich nen zugelassenes Kennzeichen dran habe und meine KFZ STeuer und Versicherung bezahle. ;)

Was heisst unter 5L Regelung? Der M47TU mit 6Gang hat auch grün ohne DPF. Deswegen finde ich auch den Threadtitel äusserst unpassend, da krieg man ja erst mal Angst!

Bei mir gab es für das fahrzeug eine Sonderregelung, da Diesel mit geringem Verbrauch - alles so ne Ausnahme mit Abweichung von der groben regelung. Wie das beim BMW geregelt wurde, ka. Es gibt halt grenzwerte, die eingehalten werden müssen. Manchmal muss man dafür nen DPF haben, manche Diesel benötigen den nicht.

In meinen Papieren für den Peugeot 206+ Diesel steht als:
    - nationale Schadstoffklasse EURO4; 5L
    - EG Typgenehmigung maßgebl. Schadstoffklasse: 70/ 220*2003/76B/EG

Wie es bei BMW geregelt ist, kann die das Finanzamt in der Abteilung KFZ Steuer sagen, Anruf reicht, die erklären das normalerweise auf Anfrage gerne. ;)