EDIT:
zu 3D:
ich hab öfter gelesen, das in 3D Fernseher die besseren Grafikchips verbaut sind und auch das normale 2D Bild besser aussieht als bei denen ohne 3D.
Die verkäufer erzählen das immer noch?
Das war zu Zeiten, als 3D gerade aufkam. So konnte man sicher sein, den neuesten chipsatz mit bester Grafik im TV zu haben. Kannst Du heute vergessen, da die 3D Funktion fast mainstream ist und du an der 3D funktion keinen guten chip mehr erkennst. Wenn ich sehe, was Loewe und Metz aus LCD TVs rausholen, da kann sich jeder Samsung fremdschämen. Trotz 3D, was eh kaum einer nutzt.
Wer 3D unbedingt benötogt und regelmäßig nutzt, dann jetzt kaufen, Sonst auslassen. 3D Tv gibt es schon neuerdings ohne Brillen und die 4k TVs sind langsam auch im Handel, also merklich höhere Auflösung als FullHD, dafür aber kein bildmaterial, was das überhaupt ausnutzt.
Bild von dem gekauften gerät genau anschauen, die digitalen HD Sender mal nutzen und auch Bluerays. STandbilder beu bluerays ansehen und schauen, ob das Bild schön scharf und detailiert ist, wenn nicht, zurück das ding. Gibt so viele schlechte LED/LCD TV, das man am liebsten weinen möchte. Gerade Samsung hat da auch viel Mist am Markt und verkauft über Masse, nicht über Klasse.
Auch bitte das bedienkonzept anschauen. Einige hersteller haben wie Phillips ein schön durchdachtes Menü /Sonys TV Menüs erinnern an PS3. Nicht jeder kommt aber damit zurecht. Die TVs haben mittlerweile so viele Funktionen und bieten vielfältige Einstellmöglichkeiten, dass es förmlich danach schreit nen benutzerzugang für den besitzer und nen Admin Zugang für den kenner einzurichten und den Benutzer gar nicht mit der Masse an Einstellungen zu behelligen. Ist leider heute so. WIe bei Handys, wie am PC, so auch bei Hifi und TV. gerade was Eltern angeht, muss das passen, sonst mekern die die nächsten 5 Jahre, was man da für ein teufelszeug angeschleppt hat. (ich habe auch noch meine Schwiegereltern im Ohr) und nächstes Mal kaufen die Wieder selbst und lassen sich nur noch Tips geben, worauf sie achten sollen. Pauschal zu sagen, der die das Gerät ist super und fertig mache ich nicht mehr.