Die Frage ist, wer kann bei solch komplexen und in vielen bereichen reinspielenden Sachen ein Ansprechpartner sein und hat auch ausreichend Ahnung von der Materie in allen
Bereichen?
Wenn ein ZF 5Gang eh Fratze ist, sollten sich die Mehrkosten zum umbau auf 6-Gang im Rahmen halten. Also:
Wer hat verlässliche Kontakte und kann Aussagen treffen, die auch zu 100% belegbar sind.
Bestimmte kritische Punkte wurden ja bereits angesprochen: (ich gehe vom 330i aus, nicht vom 330d, wie auch mal genannt)
Anschluss am M54: kein problem, da auch E60 so gebaut wurde (oder wurde der M54 dafür irgendwie modifiziert?
Differenzial: Passendes Diff mit 2,47 vom xxx möglich?
Kardanwelle: Zu modifizieren, da wahrscheinlich andere Länge
Software bzw Steuerung: Das 6 Ganggetriebe läuft mit dem MS45-Motorsteuerteil, was auch im E46 vorhanden ist?
Wärmetauscher und Leitungen: Andere Wege aber Anschlüsse gleich und modifizierbar?
Kombiinstrument: großes ?, weil dem KI nur ein 5-Gang Automatik bekannt ist.
Durchrechnen würde ich auch erst einmal alles, aber:
Was spricht dagegen, sich mal die Verbrauchswerte vom E60 530i 6-Gang Automatik anzusehen und via Gesamtgewicht und genormter Verbrauchswerte zu schauen, ob der E60 so viel weniger an Sprit gegenüber gleich schwerem E46 330i nimmt.
Natürlich sollte man dann nicht die Normwerte im Alltag erwarten, aber über die Differenz kann man leicht rechnen , ob es sich überhaupt lohnt im Fall der Fälle.
Also bitte, wer hat zu 100% Ahnung oder Kontakte, die 100%ige Aussagen treffen können? Ich persönlich hätte kein Problem, meinen Wagen über nen Winter 5 Monate fremd zum Getriebebasteln abzustellen.