Beiträge von Strikeeagle

Kommt auf das Öl an. Die meisten handelüblichen Öle haben mehr als genug Reinigungsadditive. (M1 New Life, etc. pp.)

Gerade bei Gebrauchten mache ich doch lieber ne Reinigung mit extra Additiven! Warum? man weiß nie, was vorher reingekippt wurde, wie gefahren wurde und wie gut wann, was gewechselt wurde. trotz aller glaubwürdigen mündlichen Bekundungen.

Ich muss nicht vom frischen Öl gleich die komplette alkalische Reserve und die Resvere der Reinigungsadditive aufbrauchen. Ein LL01 würde ich genauso lange fahren wie normales ÖL, max 1 Jahr. Fertig! Wer nen BMW fahren kann, kann sich auch die 6 Liter Öl pro Jahr leisten.

Es gibt allerdings etwas, was ich auch bemerken durfte und gegen Reinigungszusärze sprechen kann. Setzt man diese hochdosiert ein, können! Dichtungen stark leiden. Klar, dann löst sich ne Verschutzung ein eine poröse Dichtung sifft plötzlich. Die Dichtung war vorher schon prös, aber eben mit Ablagerungen zugesetzt.

Besser ist natürlich, regelmäßig Öl zu wechseln und immer hochwertige (nicht gleich zusetzen mit teure!) öle einzusetzen. Das kann man eber bei gebrauchtwagen nicht so an zeit zurückdrehen, insoweit könnte dem Wagen vorm nächsten ölwechsel so ne motorspülung, wie von Liqui Moly angeboten, ganz gut tun. Zumal absolut Easy zu machen.

Auch wenn das Step 1-3 toll klingt. Die wenigsten nutzes es noch. Es ist der Typische Meguiars Baumarkt Standard aus den USA, der Auch Sonax hierzulande oft einen merkwürdigen Ruf einbringt.

Die 1 Steps sind nur für manuelle Verarbeitung (ohne Maschine) und sind im Endeffekt eine sehr milde Politur, ein Lackreiniger (der eher nur optional verwendet wird) und ein Flüssigwachs, was nicht gerade den besten Ruf hat.

In meinen Augen kannst du alle 3 Produkte problemlos durch höherwertigere andere Produkte ersetzen. Keines davon ist ein Must-Have.

Das schon genannte Ultimate compound ist eine richtige Allzweckwaffe, die auch ich noch gerne nutze. Ob nun vollflächig oder punktuell. Mit viel Druck geht viel an Kratzern raus (Griffmulden) und mit weniger Druck ist auch der Glaz schon verdammt gut. Sehr gut über Druck zu steuern. :thumbup: wichtig ist halt, nicht zu weiche Polierpads/Polierschwämme zu nehmen. Da sollte schon etwas abrasivität vorhanden sein, asonsten frist der Polierschwamm die Abrasivität der Politur und der Lack macht nichts außer etwas mehr zu glänzen.
    Sogar SwirlX und Scratch X kann man sich mit ner "UC" in meinen Augen sparen.

Als Wachs schlage ich ein Collonite 476s oder andere Paste-Wachse vor, da diese im Durchschnitt länger halten als Flüssigwachse. Auch klassische Versiegelungen wie 1Z Hartglanz sind besser als Meguiars Step3. Günstiger noch dazu! Einen PreCleaner, Lackreiniger kann man sich zu fast 100% sparen (kommt darauf an, ob Versiegelungen und Politur harmonieren, da Versiegelungen sauberen, silikonfreien Lack benötigen), aber manche mögen die Glätte nach der Anwendung oder lieben den Geruch (wie ich beim prima Amigo :love: ). LimePrime oder Amigo sind hier meinen Favoriten.

Eine in meinen Augen sehr gute FAQ zum Thema haben ein paar mir bekannte Leute im Fahrzeugpflegebereich von Motor-Talk.de aufgebaut. Aber auch im fahrzeugpflegeforum.de bist Du jederzeit herzlich willkommen. Dort findest Du auch die Fragen zum Meguiars Step1-3 und die Alternativen durch die SuFu.

lass die ekra sein, die taugt nur für die HU wirklich.

fahr zum TüV , lass dort ein intensiven gebrauchtwagengutachten machen. Ca. 60 € und nen termin machen + ca. 1h Zeit einplanen.

Die Dekra checkt in 25min für 65€ und will für nen Lacktester 1x ums Auto messen 15,-€ extra. Das hat bisher jede bmw Werstatt mal eben kostenlos gemacht, wenn ich mitm Gebrauchten aufgetaucht bin und Daten hören wollte.

Also ganz ehrlich.

Wenn ich die Artikel nicht abschätzen kann, dann lass ich die Finger von Ebay. Immer!

Das wäre ein heißes Spiel, wenn man nichtweiß, was man selbst ausgeben will und/oder ob der Wagen das wert ist. Bietest Du mit und hast den Zuschlag (egal wie hoch der Preis dann steht), bist du auch gezwungen, den Wagen zu nehmen. Du kannst da keinen Rückzieher mehr machen, Kaufvertrag kommt schon durch das Ende der Auktion zu stande.

Ich persönlich würde mich daher immer bei Händlern oder Privatverkäufern umsehen, da ich dort den Wagen erst kaufen muss, wenn ich ne Unterschrift geleistet habe. Vorab kann ich mir den Wagen begucken und Probe fahren. Kein Zeitdruck, kein Druck vom Verkäufer.

da mich kl_wurm nicht nur aufgrund der Rostproblematik vom VFL zum FL geführt hat ...

Was denkt ihr über den Wagen hier?

Anzeige bei Mobile.de

Großes 16:9 Navi, HiFi Lautsprechersystem, M-Lederlenkrad, Sogar WR auf Alu (könnte man die stillgfelegte Zeit über nehmen und die Sommerfelgen hübsch machen)

WIe denkt ihr über Spurplatten? In meinen Augen ja eine mehrbelastung der Achse, die sich irgendwann sicherlich bemerkbar macht. :S

Die Lösung mit den Cams ist schon mal absolut spitze, auch wenn Du in meinen Augen etwas übertreibst (Laserlight) und lieber die Haube innen in Topasblau lackieren lassen solltest. :D

Ich weiß nicht, wie es mit den kerzen aussieht, aber leiden die nicht sogar etwas mehr unter Gasantrieb? Ist ja kein Geld, alle 2 Jahre welche neu reinzuwerfen, aber zerlegte Zündkerzen im Brennraum richten mehr finanziellen Schaden an als 6 Zünder. Bin ich auf Abwegen, oder war der Wechsel hart an der Grenze?

Ich fummle ja auch gerne an solchen Sachen rum, aber wirklich weg geht das nicht und gerade am Griff schaut man immer drauf! Lackieren lassen und gut. Alles andere ist pfusch und lohnt Aufwand und Geld nicht.

Gleich richtig runterschleifen und sauber Lack aufbauen lassen.

PS: Wenn Du noch Ecken hast, wo Lackabplatzer, Steinschläge usw, zu finden sind, dann sprich es direkt mit an. Allein die Farbe gut anzumischen und auf den Wagen abzustimmen ist schon Arbeit und wenn die Farbe schon mal da ist, kann man hier und da etwas mitmachen lassen. ;)

Bestehe aber bitte darauf, dass gut abgeklebt wird und du dich mit Resten von Lacknebel nicht rumschlagen willst. Lieber 50 € mehr bezahlen, als später 200 € beim Aufbereiter zusätzlich lassen.

Mobile.de versaut die deutsche Sprache. Checkheft ohne S! Das andere bekomme ich bei der Bank, gell? :D

Ich stoße bei den Gebrauchtwagenverkäufern immer wieder auf das Checkheft und auf Seite 1 stehen eingetragen die letzten 7 Ziffern der Fahrgestellnummer und das Datum der Erstzulassung.

Oft ist auf Seite 3 etwas herausgetrennt. Ich vermute, dass dort entweder Etwas war, was vom Erstbesitzer eingelöst werden konnte, oder doch die Auflistung der Erstausstattung. Doch warum sollte so etwas herausgetrennt werden?

Haben 3er cabrios immer ein Windschott ab Werk bekommen, oder war dies optional? Ich kann mir nicht vorstellen, dass je ein Fahrzeug ohne Windschott ausgeliefert wurde (grausamer Zugwind) Es steht es auf der Ausstattungsliste extra drauf, kann ja aber dennoch Serie sein . Kann da jdm etwas zu berichten?