Kommt auf das Öl an. Die meisten handelüblichen Öle haben mehr als genug Reinigungsadditive. (M1 New Life, etc. pp.)
Gerade bei Gebrauchten mache ich doch lieber ne Reinigung mit extra Additiven! Warum? man weiß nie, was vorher reingekippt wurde, wie gefahren wurde und wie gut wann, was gewechselt wurde. trotz aller glaubwürdigen mündlichen Bekundungen.
Ich muss nicht vom frischen Öl gleich die komplette alkalische Reserve und die Resvere der Reinigungsadditive aufbrauchen. Ein LL01 würde ich genauso lange fahren wie normales ÖL, max 1 Jahr. Fertig! Wer nen BMW fahren kann, kann sich auch die 6 Liter Öl pro Jahr leisten.
Es gibt allerdings etwas, was ich auch bemerken durfte und gegen Reinigungszusärze sprechen kann. Setzt man diese hochdosiert ein, können! Dichtungen stark leiden. Klar, dann löst sich ne Verschutzung ein eine poröse Dichtung sifft plötzlich. Die Dichtung war vorher schon prös, aber eben mit Ablagerungen zugesetzt.
Besser ist natürlich, regelmäßig Öl zu wechseln und immer hochwertige (nicht gleich zusetzen mit teure!) öle einzusetzen. Das kann man eber bei gebrauchtwagen nicht so an zeit zurückdrehen, insoweit könnte dem Wagen vorm nächsten ölwechsel so ne motorspülung, wie von Liqui Moly angeboten, ganz gut tun. Zumal absolut Easy zu machen.