Beiträge von Strikeeagle

Mal als Nachfrage, da das Thema immer mal wieder hochkommt, gerade beim jetzigen trend und Mattlacken.

Es wirkte auf mich so, als wenn du von Petzoldts extra ein Mattlack-geeignetes Wachs gekauft hättest. Jetzt gibst du es zurück, weil es nicht geeignet ist. Welches Produkt hattest Du im Korb? Das hier ?

Nicht falsch verstehen, ich will nichts kritisieren, sondern ein wenig Feedback, weil leider nur sehr wenige Leute mit Mattlacken fahrzeugpflege betreiben und noch weniger wachsen oder versiegeln den Wagen. Feedback zur eigenen Erfahrung ist also immer toll! :thumbup:

Hallo und Willkommen.

Soweit ich weiß ist Imolarot mit Klarlack versehenen und somit ist ein UV-Schutz gegeben.

100% sehen kann man das aber erst, wenn man mit einer politur (abrasiv, schleifend, um Kratzer zu entfernen) mit der Maschine über den lack geht. Ist das Pad dann rot, fehlt der Klarlack. unter Fahrzeugpflegern auch gerne "Schlachtfest" genannt.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_17253zu60.jpg
    Beispielbild , ein Schaumstoffped auf Festool Rotex 150 beim Mazda MX-5 Na Schlachtfest

Für zusätzlichen Schutz vor Ausbleichen und für eine lackschonende Wäsche wurde der Link zum fahrzeugpflegeforum.de schon gepostet. :thumbup:

Ich würde ein schönes Wachs nehmen, da es dem Rot gerne schmeichelt und weich wirkt. Wer eher einen technischen Spiegelglanz möchte, kann zu Versiegelungen greifen. Diese betonen Kanten der Karosserie etwas mehr und der Glanz wirkt subjektiv härter, technischer.

Gutes Wachs mit guter Standzeit: Collinite 476s
    Gut zu verarbeitende Versiegelung in Wachsform: Dodo Juice Supernatural Hybrid

Ne, ist schon flächig. Eigentlich müsste man den ganzen Himmel mal machen, incl. den A-Säulen. Sonst hat man nachher wahrscheinlich sowas wie "Farbunterschiede". Nur mit dem Auftragen und Abwischen auf diesem Material tu ich mich schwer. Weicht das nicht durch?

Hm, mir ist und wird auch zukünftig der Himmel vom E46 unbekannt sein, beim Cab sieht es ja anders aus. Meine Idee dazu:

Dash Away aufsprühen, mit weicher Bürste aufschäumen und einbürsten, dann mit trockenem Tuch so viel wie möglich Feuchtigkeit abwischen. Ich stelle mir mal vor, dass der Himmer micht nur beflockte Pappe ist, sondern etwas steifer.

Also der Ablauf eigentlich wie bei der Polsterreinigung. Ein Himmel ist sicherlich empfindlicher. Ein Nasssauger (muss kein Waschsauger sein) kann auch sehr hilfreich sein. Kärcher WD2.200 ab 50 € , aber eigentlich sollte der himmel dabei gar nicht so nass und feucht werden.

Das mit der Wasserlöslichkeit bei Vinylex stimmt. Daher auf jeden Fall nochmal wie gesagt mit Kuntstoffpflege rüber, dann sollte dieser Effekt nicht auftreten. Ein kleiner "Nachteil" bei Vinylex ist in meinen Augen die später nicht ganz matte Oberfläche...sie glänzt dann ein wenig.

Wenn Du mit Vinylex nur säuberst und du noch mal mit Pflege drüber musst, warum dann Vinylex? Wenn Du damit sauber machst, reicht auch ein Dash Away oder eine milde Seifenlösung, APC etc zum Reinigen. ?(

Der Dachhimmel, soeziell auf der Fahrerseite zwischen A- und B-Säule sieht auch net mehr so doll aus (vermutlich Nikotin usw)...war mal hellgrau, nu isses "anders". Habt ihr dafür auch nen Tip?

Flächig oder nur Punktuell?

Für Nikotin weiß ich nicht so recht, ob das SCG Dash Away das schafft, ansonsten SCG Hit the Spot. Damit gingen eingetrockneten Cappuchinoflecken aus dunkelm Teppich super raus.

Da das Dash Away sehr vielseitig ist, würde ich das zuerst probieren.

Kartzer und Kunstsoff ist so eine Sache. Eigentlich gaht garnichts, weil wirkliche Kratzer haben die Struktur zerstört und die kann man auch nicht wieder herstellen. Lack ist eben glatt und da kann man schleifen, polieren usw.

Vinylex macht ne schöne Pflege, evtl geht Dreck weg, aber Kratzer bleiben. Außerdem ist Vinylex von Lexol wasserlöslich. Kommt die Tür beim Öffnen in den Regen, gibt es häßliche Streifen. :thumbdown:

Wie bei Kratzern üblich (auch im Lack) ist das Kantenbrechen eine Möglichkeit, diese optisch zu mildern. Tiefe Kratzer also mit nem Fön behandeln und versuchen scharfe Trennungen zu mildern. Strukturierter Kunstoff ist halt das Material, wo in der Pflege am wenigsten geht. Kann man aber in jedem Forum lesen, leider.

Sind die Kratzer nur Schuhspuren, geht es mit Reinigern wie Dash Away gut weg. Oft reicht auch Allzweckreiniger (APC) oder ne Seifenlösung.

OK, ich hatte Elektronik bisher nicht als das Problem selbst betrachtet. Danke für den Denkanstoß. Wenn der Wagen später ältere wird machen Topmodelle wie der 330 ja oft eine bessere Figur als ein 320Ci, aber mit den Xenons magst Du recht haben.
    Halogen später mit LED Birnen zu bestücken ist sicherlich einfacher als Xenons zu erhalten.

Bei der Elektronik hoffe ich auch auf BMW, so wie MB auch seine Szene supportet und für Ersatzteile sorgt. So schlimm wie bei Audi wird es hoffentlich nie werden. ;(

Schöne Kraftwagengeschichte mit viel Liebe zum Detail in besonders schöner Farbe.

Ich weiß zwar nicht, was Du an 3M Rosa so toll findest, aber die Ergebnisse stimmen. Du weißt schon, was Du da für einen Traum an Wagen fährst, oder? :love:

Frag mal den User STRIKEEAGLE, der kennst sich wohl bestens mit Fahrzeugpflege aus, wie auch HIER nachzulesen ist.

Danke für das Lob Ron

Ja, was soll es denn sein, an Wachs oder Versiegelung? Bist du mehr der klassische Wachser oder willst du was Modernes mit polymeren?

Im Moment bin ich sehr von Sonax Brilliant Shine Detailer angetan. Nach dem Waschen auftragen, schlierenfrei auswischen, fertig. Bei der Nächsten HDR Wäsche will das wasser garnicht mehr auf den lack, es perlt so ab. Hält ca. 4-6 Wochen, je nach Parksituation/Garage.

Wenn es länger halten soll, ist als Wachs das Collinite 476s ganz gut, hält 4-6 Monate durch, aber unlackierte Kunststoffe aussparen. Die kreiden aus.

Eher flüssig und schnell wie das Brilliant Shine? Wie wäre es mit dem Klassiker 1Zett Hartwachs? 2-3 Monate Standzeit sind drin.

Doch eher Standzeit wie ein Hartwachs , aber was Modernes mit Chemie? Sonax Netshield oder Anwendungsfreundlicher dad neue Sonax XTreme Protect & Shine Hybrid NPT.
    Macht tolle perlen wie das Brilliant Shine, hält aber wesentlich länger.

So, nun mußt Du entscheiden, wer Dein Herzblatt wird. :love:

Die neuen Sonax produkte Brilliant Shine, Netshield und Protect&Shine haben auch inn den Pflegeforen große Wellen geschlagen: Ob nun Meguairs, Chemical Guys, Dodo HJuice o.a., was Sonax da an Chemie gebastelt hat hält lang und sieht wahnsinnig gut aus:

Zitat aus meinem Test damals

Zitat

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/sonax_bs_0031qu07.jpg]

Gesamtansicht , links Sonax brilliant Shine, rechts ohne Schutz

Zitat

und es gibt noch viel schönere Perlenbilder! Aber eben nicht von mir und ohne Bildrechte poste ich die nicht.

Falls Du noch Fragen hast, verweise ich dich dennoch gerne, wie Schon von TomTom geschrieben ins fahrzeugpflegeforum.de

Kannst Dir ja mal die Sonax Produktthreads Threads anschauen. Was früher pauschal als Baumarktseuche verteufelt wurde hat auch uns die Herzen geöffnet. Gibt halt von jedem Hersteller Gutes und auch mal Rotz. ;)