Ich frage mich ob es sich lohnt jetzt ein Auto zu kaufen was evtl. mal Oldtimer werden könnte, ein Zeitraum von 15-20 Jahren ist jetzt nicht grade überschaubar, besonders nicht bei einem Auto.
Die Frage ist durchaus berechtigt! 20Jahre bzw. das Oldtimeralter ist schon weit weg. Aber auch für die E46 gilt der Zahn der Zeit. Nicht alle werden als Zweitwagen gefahren und bleiben unter 200.000km km, ein Großteil wird nicht unfallfrei bleiben, wenn sie viel gefahren werden und mit sinkendem Preis kommen auch Käufergruppen, die Ihn dann in 5 Jahren endgültig dank Wartungsstau und aggressiver Fahrweise verheizen. Das mag mehr für Limousinen gelten, aber auch Cabrios sind davon betroffen.
Es werden weniger, Tag für Tag, aber durch die Enschränkung R6 und Cabrio sind es schon nicht mehr so viele, die jetzt im Alter von 6-13 Jhren rumfahren und in super Zustand sind. In 5 Jahren ein R6 E46 Cabrio mit sauberer BMW Historie zu finden, wird sehr schwer werden, ist es ja jetzt eigentlich schon!
Ich bin übrigens fest davon überzeugt, dass bei Vernunft am Lenkrad ein Wagen fast ewig halten kann. Warmfahren, nicht bis in die letzte Leistungs- und belastungsgrenze ausreizen/auskosten und ab und zu (etwas übertrieben) was Gutes tun. Pflege, Wartung, das übliche halt. Wer jeden Steinschlag direkt ausbessert, hat weniger Rostblüten auf Dauer. Umsonst gibt es nicht fantastisch schöne Oldtimer mit vielen km auf der Uhr. Gefahren, aber geliebt und gepflegt. ![]()