Frag mal den User STRIKEEAGLE, der kennst sich wohl bestens mit Fahrzeugpflege aus, wie auch HIER nachzulesen ist.
Danke für das Lob Ron
Ja, was soll es denn sein, an Wachs oder Versiegelung? Bist du mehr der klassische Wachser oder willst du was Modernes mit polymeren?
Im Moment bin ich sehr von Sonax Brilliant Shine Detailer angetan. Nach dem Waschen auftragen, schlierenfrei auswischen, fertig. Bei der Nächsten HDR Wäsche will das wasser garnicht mehr auf den lack, es perlt so ab. Hält ca. 4-6 Wochen, je nach Parksituation/Garage.
Wenn es länger halten soll, ist als Wachs das Collinite 476s ganz gut, hält 4-6 Monate durch, aber unlackierte Kunststoffe aussparen. Die kreiden aus.
Eher flüssig und schnell wie das Brilliant Shine? Wie wäre es mit dem Klassiker 1Zett Hartwachs? 2-3 Monate Standzeit sind drin.
Doch eher Standzeit wie ein Hartwachs , aber was Modernes mit Chemie? Sonax Netshield oder Anwendungsfreundlicher dad neue Sonax XTreme Protect & Shine Hybrid NPT.
Macht tolle perlen wie das Brilliant Shine, hält aber wesentlich länger.
So, nun mußt Du entscheiden, wer Dein Herzblatt wird. 
Die neuen Sonax produkte Brilliant Shine, Netshield und Protect&Shine haben auch inn den Pflegeforen große Wellen geschlagen: Ob nun Meguairs, Chemical Guys, Dodo HJuice o.a., was Sonax da an Chemie gebastelt hat hält lang und sieht wahnsinnig gut aus:
Zitat aus meinem Test damals
Zitat
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/sonax_bs_0031qu07.jpg]
Gesamtansicht , links Sonax brilliant Shine, rechts ohne Schutz
Zitat
und es gibt noch viel schönere Perlenbilder! Aber eben nicht von mir und ohne Bildrechte poste ich die nicht.
Falls Du noch Fragen hast, verweise ich dich dennoch gerne, wie Schon von TomTom geschrieben ins fahrzeugpflegeforum.de
Kannst Dir ja mal die Sonax Produktthreads Threads anschauen. Was früher pauschal als Baumarktseuche verteufelt wurde hat auch uns die Herzen geöffnet. Gibt halt von jedem Hersteller Gutes und auch mal Rotz.