Ich halte auch nicht viel davon, jede Waschanlage zu verteufeln. Es kommt halt auch da drauf an, wie diese gepflegt wird.
Wenn ich an der SB-Wash meinen löwen trockenlege und da so sehen, wie die Leute an Jaguar, X6 oder Porsche 1. mit dem Schlauch städig *tock* *tock* gegen den Lack hauen und 2. die 1,50 für den Schaum in der Bürste sparen, weil da ist ja noch was drin, aber einfach über den lack geschoben und 3. mit dem dreckigsten bauteilen anfangen um dann trocken mit der Bürste übers Dach zu gehen, da hört auch Handwäsche auf.
Die können auch in die Waschstrasse fahren, das ist schonender, kostet aber 5 Euro mehr als 2 Euro HDR Wäsche.
Kleiner Tip für den Waschstrassentest an Tanken und so. Einen CD Rohling mit der beschreibbaren Seite nach außen mit Tape auf die Heckscheibe kleben und Waschen. Das PolyCarbonat ist ähnlich empfindlich wie der Lack. Zu hause angekommen kann man sich dann mal die Zeit, Ruhe und genaues Licht nehmen und schauen.
Es gibt echt neue, gute Anlagen, die kaum Kratzer machen. man muss nur richtig viel Wasser nehmen und die Stoffe, Microfaser, Lamellen, what ever regelmäßig austauschen/reinigen. Wenn ein verschmutzer SUV des Försters vor Einem drin war, hilft das aber auch nicht. ![]()