hm, Thema kann zu:
Erster Blick verriet nen Farbunterschied zwischen Kotflügel und Motorhaube.
Ich: Ist der Unfallfrei?
Verkäufer: Ja, eigentlich schon, wir sind nur nicht 100% sicher, deswegen ist er nicht unfallfrei ausgeschrieben.
Ich: hm, viele Steinschläge auf der Motorhaube, aber Kotflügel und Schütze sind wie neu.
Verkäufer: ja, kann sein
Ich: und die Lacknase hier am Kotflügel?
Verkäufer: Oh, ist uns nie aufgefallen.
Ich:Hm, Probefahrt möglich?
Verkäufer: ja, Moment ich sehe gerade da geht die Öllampe an, da muss ich mal eben Öl holen und nachkippen
Ich: Ok, ich spar mir besser die Probefahrt, ich suche etwas, was unfallfrei ist und die nächsten 10-15 jahre in meinem besitz bleiben soll.
Verkäufer: ok, wenn sie solche Ansprüche haben
Ich: Naja, die Farbe, Felgen, Motor, Leder, Aussattung, das stimmt soweit, aber der Zustand verlängt mindestens 3k € Investition, wobei da auch mehr werden kann, was man vorab nicht sieht.
Verkäufer:Naja, wenn sie meinen, wir sind schon im Preis runter gegangen, da geht nicht mehr viel. Aber HU/AU kommt noch neu, wenn der Käufer den abholt.
Ich: Ach ist das abgelaufen?
Verkäufer: Ja, er steht schon länger, aber irgendwann findet er schon seinen Käufer, auch wenn er dafür 2 jahre stehen muss. 
Ich: Viel Erfolg, schönen Tag noch. 
2h und 200km für umsonst.
Ich hätte ihn zwar gerne Probe gefahren, um noch ein wenig Erfahrung für andere Probefahrten zu haben, aber wer weiß, wer da alles schon mit grell leuchtender Öllampe Probe gefahren ist.
Geht garnicht, sry lieber Gebrauchtwagenverkäufer. Auf ne Bühne und Unterbodensicht habe ich dann auch mal dankend verzichtet.