Beiträge von Strikeeagle

Das sind bekannte Probleme bei diesem Motor und auch beim M54 (zugesetzte und verkokte Kolbenringe). Motorspülingen vor dem Ölwechsle beheben oft die Probleme. Warum? Weil die Zusätze die Ablagerungen u.a. an den Kolben und Kolbenringen lösen.

Danke, das habe ich ebenfalls bemerken dürfen, weil ich vor jedem Ölwechsel die Reinigungsplörre reinkippe und dann entsprechend auch jedes Jahr den Ölwechsel mache. Toralin Kur gab es ebenfalls schon prophylaktisch für beide ...

Klingt übertrieben, aber weder der B30 noch der B22 haben bemerkbaren Ölverbrauch zwischen den Intervallen. Das Addinol hatte nach 2-4 Jahren sichtbar durchgewischt und die Reinigungsadditive der Ölspülungen (LM Motorclean oder Mannol Spülung) haben sicherlich auch großen Anteil. Es muss aber kein Addinol sein, anderes gutes Öl und ein kurzes Intervall reichen ja bekanntlich auch.

Mir die M52 Ölabstreifringe zu verbauen, so weit würde ich nur im Extremfall gehen, wenn der Motor eh offen ist ...

Nun meine Frage: Woher kommt da der Rost?

Die Einstiegsleiste scheuert dort nicht mehr. Liegt es an einer Schweißnaht?

Evtl mal ein tiefer Kratzer, eine tiefere Beschädigung vom Lack, dazu dann eine kleine Dreckecke, wo der Schmutz die Feuchtigkeit länger bindet, Wasser nicht optimal abläuft oder im schlimmsten Fall auch länger ansteht .... und zack, kriecht die Feuchtigkeit unter den Lack und darf am Blech etwas arbeiten.

Ich weiß, warum ich nach jedem Kauf die Wagen beim Lackierer vorstelle. Alle Schweller und Schürzen vorher runter und alle Türfalze, Einstiege und Radläufe kontrollieren. Ist halt so, vor Allem, wenn es Alltagsautos mit Kontakt zu Regen und Winter sind.

Machste nüscht - machste nur hübsch neu

Kann ich so nicht unterschreiben. Wie viele ranzige e36 mit m52 gibt es die kaum Pflege und Ölwechsel gesehen haben? Mittlerweile genug und die M52 laufen einfach immer noch super trotz zig km und keiner Pflege. Von denen säuft auch kaum einer Öl.

Doppelt so viele Ölabstreifringe am Kolben wie der nachfolgende M54, gell? Und ja, die Kolben sind identisch, ja, das könnte man sogar nachrüsten.

Irgendwie musste man ja Reibwerte reduzieren, um den Verbrauch weiter zu senken...

Klar kann er alles anbieten. Ich verstehe nur nicht die Logik. Er hat alle nötigen Daten und sagt dann den Reifen gibt es nicht in der Größe (vor allem Größe), um mir einen anderen anzubieten in ebenso falscher "Größe". Es ist auch hier kein kleiner Hinterhofbetrieb, sondern die bekannte Kette mit dem V.

Wer nicht will, der hat halt schon...

Such dir nen guten Händler über: http://www.reifen-vor-ort.de Da sind viele gelistet, auch direkt mit Preisen ...

hab da auch so meinen Händler gefunden und der ist sogar mehr als gut dort bewertet, versteht sein Handwerk und hat vor allem Ahnung, wie man mit Kunden umgehen muss, auch mal mit "schwierigen" Kunden wie mir.

Mir würde noch FAG einfallen - die gehören ja auch zu Schaeffler.

Lass die Finger davon, auch wenn es nach Conti ausschaut.

FAG Kugelfischer, Wuppertaler Werk, ist seit 20 Jahren dabei gewesen Personal abzubauen, Belegschaft zu vertrösten und seit 2 Jahren ist endlich ein Ende der Quälerei gefunden. Hatte eh keiner mehr Bock dort. Werk ist abgewickelt und zu.

FAG braucht man seit ca 10 Jahren auch nicht mehr zu kaufen, weder bei Kugellagern noch bei Gummilagern oder Hydrolagern.

Leider werden so gute Qualitäten einfach mal abgewürgt.