Beiträge von Strikeeagle

Autobatterie heute geladen, sobald sie voll ist, sackt die Spannung von 14.2 in Sekunden auf etwa 13,5 ab, nach 10 Minuten auf 13 glatt und wenn man den Kofferraum öffnet schon 12,5. Magisches Auge ist schwarz, sagt also "Spannung zu niedrig". Lohnt es sich die noch mehrfach zu laden oder ist das Ende definitiv nah?

Wenns magische Auge schon nach dieser geringen Beanspruchung Schwarz zeigt, obwohl die Batterie vorher geladen auf Grün war (ist das so gewesen?), dann wäre das für mich auf jeden Fall ein Grund sofort zu tauschen.

Was nutzt es dir, die Batterie noch 3 Monate zu nutzen, wenn sie definitiv einen weg hat. Im schlimmsten Fall lässt sie dich dann im Stich, wenn es absolut unpassend ist.

Meine letzte BMW Value mit magischem Auge ist jetzt 12 Jahre alt und war nie weiter runter als gelb (Nachladen).

Sie wird aber auch nur noch für kleine "Haushaltsschweinereien aka Verstärker bestromen" und im Cabrio im Winter als Brücke/Puffer genutzt, sprich nicht mehr dauerhaft als Autobatterie.

Kurze Frage zur Plastikpflege: Da ich mit Koch Chemie PSS nur gute Erfahrungen gemacht habe, hab ich es nun an der Halterung der Kopfstütze probiert - leider hab ich mir damit feine Kratzer gemacht, warum auch immer. Keine Katastrophe, aber vorher sah es besser aus. Womit könnte man nun das Problem kaschieren? ?(

Das PSS kratzt nicht! Entweder war der Lappen verschmutzt und hatte etwas drin, was gekratzt hat, oder der Schwamm war zu grob oder das Mittel, welches vorher drauf war, hat die Schäden nur abgedeckt, die jetzt wieder sichtbar wurden. Ich vermute hier eher, dass die Kratzer im Softlack abgedeckt waren. Den Softlack mache ich eigentlich nie mit einem Reiniger sauber, weil der so empfindlich ist, dass reines Wasser reichen muss, ggf. eine sehr milde Lösung mit Reiniger. Auch kein Dash Away oder ähnliches nutzen. Ebenfalls kann Hitze viel Schaden anrichten, siehe heißes Wasser und Softlack.

Als Pflege kann ich da z.B. Meguiars Quik Interior Detailer empfehlen, der auch minimale Reinigungseigenschaften hat ...

Würdet ihr 2 von 4 Styling 32 Felgen mit einem Höhenschlag reparieren lassen, wenn der komplette Satz sowieso lackiert werden muss, oder diese beiden neu kaufen?

Neue Styling 32 kaufen wird schwer, weil die zuletzt in 17" vor 3 Jahren zum Sonderpreis abverkauft wurden. Bleibt nur der Gebrauchtmarkt.

Höhenschlag ist so eine Sache, vor allem, weil es nicht viele Firmen gibt, die an Felgen offiziell etwas machen dürfen (Wärmeeintrag ins Gefüge ist nicht so gut usw.)

Im Endeffekt bleibt dann nur Kosten vergleichen. beides nicht billig, je nach Angebot

Die Vanos macht man ja nicht alle 30.000km auf, sondern eher bei 120-150.000km und auch wenn es eigentlich recht fix geht, es ist halt Arbeit.

Hat man das Teil erst einmal auf, kann man auch die Kolben öffnen und die Nadellager tauschen.

Den Verschleiß kann man sowieso erst dann beurteilen, aber die Kits sind nicht so teuer und dann macht man das halt direkt mit.

Wichtig ist halt Vorsicht, viel Information, gutes Drehmomentwerkzeug und dann geht das auch.

Nur mal ein YT Video von ner nicht so tollen Quelle reicht nicht.

Beim nächsten Start war das Sägen dann weitestgehend weg, einzig der ziemlich unrundes Lauf bei offenem Öldeckel war noch da - laut Forum hätte ich das als Zeichen für eine defekte KGE genommen.

Wenn Du den Öldeckel öffnest, bricht das Unterdrucksystem zusammen und der Motor läuft nicht sauber ....

Wenn es keinen Unterschied gibt zwischen Öldeckel drauf und ab, dann würde ich mir Sorgen machen.

Wenn deine KGE neu ist, egal, wie viel Kurzstrecke der Wagen sieht, sollte diese eigentlich nicht schon so mit Emulsion zugesetzt sein, dass sie einfrieren kann.

Hintergrund:

Beim Fahren entsteht immer Wasserdampf, bzw Wasser, was sich im Motoröl sammelt. Wird das Motoröl nicht über längere Zeiträume heiß genug, kann der Wasseranteil nicht verdampfen und der Wasseranteil bleibt im Öl und verdünnt dieses. Wasser+Öl = Emulsion, was man an dem hellen ÖLschleim, oft schon im Öldeckel erkennen kann. Wenn man Kurzstrecken vermeidet, kann dies eigentlich nicht so schnell passieren.

Diese Emulsion bzw Dämpfe von Öl und Wasser schlagen sich auch im Unterdrucksystem nieder. Die KGE soll ja auch entsprechend das ganze entlüften. Ist die KGE aber damit extrem zugesifft, kann der Wasseranteil in den Schläuchen gefrieren und die KGE Schläuche so zusetzen. Damit funktioniert auch das ganze Unterdrucksystem nicht mehr und der Motor läuft mit Falschluftsymptomen.