Beiträge von Strikeeagle

So, Auto habe ich mittlerweile schon länger zurück, repariert, fährt, sieht so weit wieder gut aus, auch wenn ich den Lack erst noch vollständig aushärten lassen mag, bevor da neue Lackschutzprodukte draufkommen.

Von der Versicherung gab es bisher nur Schreiben, dass man das Ganze prüft (und auch entsprechend einige Wochen Zeit benötigt!) und somit ist bisher, außer der 25€ Pauschale für mich und den Kosten des Gutachters, noch nichts beglichen worden.

Wenn wirklich jdm nen Totalschaden hätte, sich nen neuen Wagen kaufen müsste und entsprechend wenig Reserven hat, der wäre wieder mal aufgeschmissen.

Da ich den kompletten Schaden und Vorgang an meinen Unfallinstandsetzer abgetreten habe und auch entsprechend kein Kauf eines Gebrauchten anstand, ist das erst einmal relativ wenig Arbeit, zeit und Nerven für mich, sondern nur Arbeit für Anwalt, und Werkstatt. Natürlich steht die Nutzungsausfallentschädigung noch aus usw. Aber deswegen muss ich aktuell nicht hungern.

Persönlich tippe ich auf einen Bereich von eher 252.000 bis 254.000 Fahrzeugen und bin dann mal gespannt, wie sich die Realität im Vergleich zur Excel-Trendlinie schlägt ;)

Auf jeden Fall wird dir 2022 ( also dann im April 2023) eine Kerbe in die Linie schlagen.

Vor allem bei Alltagswagen, die ihre 10.000km und mehr im Jahr reißen. Aktuelle Spritpreise machen den E46 als Alltagswagen auch auf Langstrecken langsam nicht mehr wirtschaftlich.

Ja, dass Excel sogar eine Art Forecast hat, habe ich letztens auch entdeckt.

Und zu guter letzt haben die HU-Prüfer ein Jahr mehr Zeit gehabt die weiteren E46-Schwachstellen zu studieren...

Ein Faktor, der in meinen Augen und meiner Erfahrung nach absolut zu vernachlässigen ist.

Wenn es hart auf hart kommt, muss man hier im Raum 42xxx einigen Leuten den Job, ihre Pflichten und Ihre Arbeit erklären und Paragraphen zitieren.

Ausnahmen gibt es, aber die Mehrheit macht leider den Klebedienst eher schlampig als genau.

Den TüV selbst ausgenommen, denn dort war ich seit Jahren nicht, aber so manche Dekra und GTÜ Mitarbeiter sind recht grob unterwegs.

Mittlerweile weiß ich aber, wo ich mich hinwenden muss, um ein zuverlässiges Feedback zu bekommen. Wo die E46 Serie bekannt ist und entsprechend betrachtet und beurteilt wird.

Das habe ich hier schon mal versucht mathematisch zu betrachten - mit abnehmender Anzahl an Fahrzeugen wird aber der Erhaltungswille ausgeprägter und die Kurve wird sich ändern - Fazit bisher habe ich noch keine verläßliche Formel finden können die Verlustrate der letzten 12 Jahre abzubilden, dass eine valide Aussage (Abweichung bei max. 2%) möglich ist.

mit den aktuellen Preisen an der Tanke wird auch jede Gleichmäßigkeit und Tendenz ausgehebelt.

Grundsätzlich kann man eher annehmen, dass sich eine Kurve ausprägt und sich langsam tangential einer konstanten Fahrzeuganzahl annähert.

Die Frage ist aber auch, inwieweit sich ein solcher Fahrzeugtyp überhaupt dauerhaft einer konstanten Halterzahl erfreuen wird. Aktuelle Kraftstoffpreise + die Tranformation in der Automobilundustrie werden da ihre Spuren hinterlassen. Am ende bleiben sicherlich Liebhaberfahrzeuge über, aber ob das unbedingt Diesel sein werden, wenn auch R6 Diesel?

Schade, habe Angst dass es für das Cabrio mit -10mm und Eibach Federn dann einfach zu tief wird.

würde ich lassen ... und ist auch so richtig in meinen Augen ...

Hab in der Limo komplett Eibach pro Kit + Z4 Domlager drin und ich würde wieder auf FL Domlager bzw. Seriendomlager von Lemförder gehen.

Schau dir die Bilder vom Silbergrauen im Thread an (meine Signatur)

Es gibt Fahrsituationen hier im Tal, da ist je nach Geschwindigkeit das Rad bei 17" im Radkasten so weit drin, dass es kurz schleift. Der TÜV hat es für OK befunden, aber ich finde es grenzwertig und würde eher die 10mm wieder zurückgehen ...

Nimm die Seriendomlager und gut. Solltest Du dann am Wagen den Eindruck habe, dass etwas der Hängearsch durchkommt,

kannst Du an der Hinterachse mit Anpassung der Federunterlagen (Schlechtwegepakete der E46/E36 usw.) das ganze ziemlich gut anpassen.

Die andere wird nirgends mehr da sein.

Wen wir die jetzt alle wie verrückt kaufen.

Wenn ich bei meinem Teilehändler vor Ort nachfrage, sind die noch zu haben. Ca. 5 € Unterschied, aber ich hab ja bereits beide getauscht.

PS: Die Schläuche ggf. mitzutauschen macht auch Sinn, gerade wenn sich dort etwas ablöst oder die porös werden. Wenn sich dann etwas zwischen Membran und Kunststoff setzt, dann wird das auch nicht mehr gut abdichten bzw das Teil seine Arbeit auch irgendwie nicht gut machen können.