Bei Winterreifen schau ich als Entscheidungskriterium primär nach dem Nässeverhalten und Nass-Bremsweg - bei den Sommerreifen ist dies für mich nicht ganz so wichtig (im Regen werden die Schätzchen halt nicht/kaum bewegt), da ist es schlicht der Bremsweg auf trockenen Bedingungen und das Kurvenhandling - wie gesagt subjektiv meine Auswahlkriterien.
Ich überlege gerade, aber die 18" Braum Sommerreifen habe ich durchaus positiv in Erinnerung.
Bisher habe ich solche schlechte Erfahrungen, trotz einiger Testbremsungen nicht gemacht. Wenn es nur der Reifen für den Sonntagswagen ist, wenig Regen sieht, würde ich evtl etwas nehmen, was kein HM Reifen ist (high milage). Lieber etwas Weicheres, was auf nem Sonntagswagen auch seine 6 Jahre laufen kann und dennoch gut auf der Strasse klebt, wenn auch mit höherem Durchschnittsverschleiß.
Ich fahre meine Hankook 117er (S1 evo2) weiterhin auf dem Cabrio. Die sind auch bei 17" gut in der Kurvenhaftung und der erhöhte Verschleiß wird bei 4000km im Jahr einfach mal ignoriert. Die Maxxis sind für den Alltag ok, aber irgendwo musste gespart werden und deswegen teilweise recht rumpelig und weniger Komfort als die Winterreifen von Barum bei -20°C auf Eis.
Ich probiere dann mal die Sava oder doch den Goodyaer nächstes Mal aus.