Okay danke, das hilft mir schonmal sehr, wobei die Frage bleibt, ist der Temperatur Offset linear? Das wäre zumindest für die Ölwechsel ganz interessant.
Warum gibt es diesen „Fehler“ und kommst du da nicht ran?
Naja, wenn die EGS Software die Werte falsch interpretiert, dann macht die dies halt so. Wenn es so einfach wäre, dies zu ändern, wäre es sicherlich mal geändert worden ...
Fakt ist doch, dass das getriebe höhere Temperaturen annimmt, als sie wirklich existieren, sprich, der Schutz vor Überhitzung greift zu früh. Du merkst es auf der Rennstrecke, ich denke aber mal auch im sportlichen Alltagsbetrieb kann es schnell den Notlauf auslösen, je nachdam wieviel Arbeit verrichtet werden muss. Der Wandler wird dann daran nicht ganz unschuldig sein. Er bringt sicherlich auch Wärme mit rein. Immerhin greift die Temperaturregelung und damit ist das Getriebe hoffentlich nicht so stark der Belastung ausgesetzt.
Mein Wandler vom 330i Cabrio hat maximal 128°C angezeigt, das war aber in meinen Augen auch schon ausreichend. Man muss das Öl da drin nicht jede Wochen kochen lassen.
-> Wandlerautomatik ist halt nicht wirklich rennstreckentauglich, nimm es einfach so hin. Ein ESG oder nie Manuelle Schlatung sind da einfach besser für aufgestellt.