Beiträge von Chris_CB

Die Längslenker wirst du ja für diese Aktion abschrauben müssen. Mit dessen Lagerblock stellst du letztendlich die Spur hinten ein. Du kannst natürlich auch die drei Schrauben/Lagerblock markieren und hinterher wieder an der selben Stelle festschrauben. Bei einer solch umfangreichen Aktion (Es ist wahrlich kein Spaziergang) kommt es auf die 90€ für die Achsvermessung auch nicht drauf an, finde ich.

wenn der Block des Längslenkers ab muss, dann gebe ich dir Recht.

Gibt es jemanden in NRW, der mich dabei unterstützen könnte?

Das ist der Plan jedoch habe ich Schiss, das alleine durchzuführen und würde am liebsten jemanden in nrw finden, der das schon gemacht hat, am besten auch das Werkzeug sowie eine Bühne hat und mir dabei helfen würde. Natürlich nicht umsonst.

Besitzen die Federunterlagen und Federwegsbegrenzer denn ne ABE?

Wenn nein, ist das nicht zulässig.

Mach die Spurplatten hinten wieder runter mit ET50 dürfte alles freigängig sein und der TÜV trägt dir alles sauber ein.

Danke für deinen Beitrag.

Unterlagen sind von BMW, Federwegbegrenzer haben keine ABE.

Wenn ich die Spurplaten weglasse, braucht der TÜV sie nicht eintragen.

Hallo zusammen,

an meinem Touring fahre ich die Styling M135 Felgen in den Dimension:

VA: 8,0 J x 18 Zoll, ET 47 225/40 R18

HA: 8,5 J x 18 Zoll, ET 50 255/35 R18

Auto ist mit Eibach Pro-Kit 30/20mm tiefergelegt.

Da mir das Auto hinten zu tief aussah, habe ich Federunterlagen 21,5mm verbaut.

So sah das für mich alles sehr stimmig und nicht übertrieben aus. Die Zeiten von extremer Tieferlegung und ständig abgerissenen Ölwannen sind längst vergangen.

Um Die Sache rund zu machen habe ich mir noch 10mm Distanzscheiben geholt und war mit der dezenten Optik super zufrieden und war froh keine Karosseriearbeiten machen zu müssen. Praktisch diese Kombination von der ersten Seite:

• Felge: 8,5x18 | ET 50 | Bereifung: 255/35/R18 | Spurverbreiterung/Rad: 10mm| neue ET 40 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN

Die Freude verging, als ich das ganze eintragen wollte. Fahrzeug hat den Verschränkungstest an der HA nicht bestanden. Schlecht gelaunt bin ich nach Hause gefahren und habe nach meinen Möglichkeiten den Verschränkungstest in der Garage zum ersten Mal in meinem Leben durchgeführt. Tatsächlich Kommt der Reifen gefährlich nah an den Kotflügel und ich habe es nicht mal geschafft, den so hoch aufzubocken, dass die nicht unterlegten Räder in der Luft sind.

Als Nächstes habe ich mir 12mm Federwegbegrenzer geholt und musste pro Dämpfer 6! Von diesen Dingern drauf stecken, bis beim „meinem“ Verschränkungstest genügend Luft zwischen Reifen und Kotflügel bleibt. So wie ich das jetzt aber sehe, habe ich hinten kaum bis keinen Federweg.

Stoßdämpfer und Domlager sind neu von Sachs (556882)

Die Eibach Federn sind neu.

Reifen hinten sind Yokohama Advan Sport

Beim Fahren schleift auch nichts aber ich fahre die meiste Zeit auch wie ein Opa, dem TÜV reicht die Aussage aber nicht. :)

Kann mir bitte jemand bei dem Problem helfen und einen Tipp geben, was ich machen kann/soll?

Danke und Grüße

Christian

so sieht die Geschichte aus

20250615_160344 - Kopie.jpg

Da mein 320d FL auch nach dem Tausch beider Thermostate nur verzögert warm wird, hat mich @320dtour auf die Idee gebracht, dass mein elektrischer Zuheizer möglicherweise nicht korrekt funktioniert.

Gestern habe ich mich mit dem Thema beschäftigt und als Erstes mit IN*A (manche schreiben das so, soll man das hier nicht ausschreiben?) den Fehlerspeicher ausgelesen. Bis auf alle vier Glühkerzen (das Auto springt jederzeit einwandfrei an) habe ich keine weiteren Fehlerspeichereinträge.

Anschließend habe ich den Zuheizer über das Programm angesteuert. Man soll ihn mit bis zu 95 % ansteuern können. Ich habe eine Messzange an die Plusleitung gelegt, um den Stromverbrauch zu messen.

Bei 95 % hat sich nichts getan und der Stromverbrauch blieb bei null. Bei 94 % hat sich der Motor unruhiger angefühlt, aber die Drehzahl hat sich nicht auf 850 U/min erhöht, wie ich es gelesen habe, sondern blieb bei 800 U/min. Der Stromverbrauch lag bei 114 A. Im ersten Post steht, dass der 2,1-kW-starke Heizer eine Stromaufnahme von 150 A haben soll.

Wie ist das zu bewerten? Alles normal und im Rahmen oder stimmt etwas nicht?

Da etwa 2/3 des Stromverbrauchs anliegen, könnte man annehmen, dass eines der drei Heizelemente einen Defekt hat.

Die Reparatur durch Nachlöten der kalten Lötstellen würde ich mir zutrauen.

Danke und Grüße

Christian

20260429_131854.jpg

Kommts denn vernünftig warm aus der Lüftung im Innenraum?
    Ansonsten klingen die Temperaturen für mich ziemlich realistisch bei den aktuellen Wetter-Verhältnissen und den 17km Strecke.
    Schonmal eine längere Strecke gefahren?

Der Innenraum wird warm. Morgens komme ich bei etwa 2 °C Außentemperatur auf ca. 65 °C, nachmittags bei ca. 17 °C auf etwa 85 °C. Auf längeren Strecken bleibt die Temperatur bei etwa 87 °C, solange man etwas aktiver fährt, und fällt auf ca. 82–83 °C, sobald man wieder ruhiger fährt. Ich habe das Gefühl, dass es schon etwas besser ist als im Januar, als ich es zum ersten Mal beschrieben habe. Allerdings meine ich, dass er morgens früher warm wurde und vor allem wärmer war, als ich vor Jahren beide Thermostate original von BMW verbaut habe.