Beiträge von Chris_CB

''gleiten'' ist gut ^^ das ist mehr schleichen als fahren. Fahr doch mal vernünftig :)

hay, das ist ein Diesel :) Wenn ich längere Zeit auf einer Landstrasse mitschwimme, muss ich doch nich mit >2000U orgeln. Ich schaue mal, was ich machen kann, villeicht liegt es daran 8)

Das AGR Thermostat kannst testen, und das spielt schon ne Rolle ob es fünktioniert oder nicht.

gut, dass du das schreibst. Kannst du das kurz beschreiben oder soll ich die Suchfunktion nutzen? Wurde bestimmt schon besprochen.

Nachtrag: ist das der Test?

".... dein Agr Thermostat kannst Du im ausgebauten Zustand testen, ist schnell ausgebaut. Wenn Du ohne Wiederstand durchpusten kannst, dann ist es Defekt...."

oder lässt er sich auch im eingebauten Zustand testen?

Gruß

Heute Morgen eine Strecke über Ortschaften von 12 Km gefahren.

Dann ca. 15 Min. gestanden und nach weiteren 6 Km, die Temp.

Warum spielt das keine große Rolle mehr?

so hätte ich das auch erwartet. Ich habe heute morgen bei -3°C nach knapp 8min etwa 52°C erreicht anschließend weitere 15min gebraucht um um ca. 65°C zu kommen.

Dann auf einer geraden Strecke etwas "gleiten" bei ca. 1600-1700U/min und die Temp. fiel wieder auf unter 60°C

Ich bin davon ausgegangen, dass der AGR Thermostat kine Rolle mehr spielt, wenn AGR softwareseitig ausprogrammiert ist. Ist das nicht so?

Dein e46 zeigt, dass der Motor auch bei den aktuellen temperaturen seine Betriebstemperatur erreicht.

Wo kann ich noch ansetzen, um das Problem zu lokalisieren. AGR sind wie gesagt beide ein halbes Jahr alt und von Mahle. System mehrfach entlüftet.

vielleicht fahre ich zu "sparsam"? Bei den Temperaturen fahre ich oft mit 1500-1700U/min. Kann das daran liegen?

Ich habe Juni 2025 beide Thermostate durch Mahle gewechselt. Ok, AGR Thermostat spielt jetzt keine große Rolle mehr.

Bei den aktuellen Temperaturen kommt der FL 320d morgens bei entspannter Fahrweise kaum über 60-65°C auf einer 18km Fahrstrecke (bisschen Stadt+Landstaraße). Ich muss schon durchgehend Gas geben oder längere Strecke berghoch fahren damit ich auf knapp über 70-75°C komme. Sobald es wieder abwärts geht, fällt die Temp. wieder um 10°C. Der elektrische Zuheizer scheint zu funktionieren, da das Gehäuse warm wird. Wenn ich vor der Motorhaube stehe und den dicken Schlauch, rechts vom Kühler anfasse, ist er warm, der auf der linken Seite ist kalt. Müsste nach meinem Verständnis heißen, dass der Thermostat noch nicht geöffnet hat. Ich fahre den Wagen seit 2013 und kann mich nicht erinnern, dass es früher so auffällig war.

Für das Wissen gibt es den ETK - dort wirst du keine extra Rohkarosserie für die xi/xd Modelle finden - die x[i|d] Unterschiede liegen nicht im Blech. Aber auch das wäre ja nach deiner Beobachtung egal, wenn die Rückwand "nur" äußerlich anders geformt ist (und untenherum gleich und damit beim Blech unproblematisch ist).

Danke für deine Unterstützung. Jetzt, nachdem ich davon ausgehen kann, dass die Rückbank passt, muss ich noch herausfinden, ob die Rückbank aus der Sportssitze-Ausstattung tatsächlich anders/"sportlicher" geformt ist als die Rückbank aus der Ausstattung ohne Sportsitze.

Kann ja gerne sein, dass sie äußerlich anders geformt ist - aber glaubst du ernsthaft, dass BMW für eine Rückbank-Option eine komplett andere Befestigung mit anderer Karosserieausprägung konstruiert und in der Montageline separat behandelt hat? Die Dinger werden in 1,37 Minuten reingeworfen und gut ist - egal ob Stoff, Leder, Walp€nisimitat oder Alcantara-Bezug.

nein, dass die Befestigung bei den unterschiedlichen Rückbankvarianten anders ist, glaube ich nicht. Aber Glauben ist nicht wissen und ich weiß nicht, ob durch den Allrad irgendwas am Boden anders geformt ist. Mir geht es aber nur um die äußere Form der Rückbank. Mein Touring hatte mal Standardstoffsitze und ich hatte die Frontsitze bereits gegen Sportsitze getauscht, die Rückbank blieb gleich. Ich würde gerne die Rückbank auch noch tauschen, jedoch nur, wenn die Form tatsächlich anders ist. Wenn die Form bei beiden Varianten (Sportsitze/nicht Sportsitze) gleich ist, kann ich mir das sparen.