Beiträge von Chris_CB

Aber meiner ist hinten ohne spacer immer noch höher als deiner mit spacer.

und genau das gibt mir etwas zu Denken. Das muss einen Grund haben. Ein aaar Sachen habe ich schon an der HA ausgetauscht aber die kritischsten Buchsen sind 300km alt. Vor zwei Monaten war er aber bei der HU auf der Rüttelplatte und angeblich alles Top. :/

meine hinteren Sachsdämpfer (damals ADVANTAGE) musste ich lt. TÜV nach 83k km/11 Jahren tauschen (Etwas Korrosion an der Kolbenstange, beim Ausbau habe ich auch gemerkt, dass die Kolbenstange nicht selbständig rauskam)

Die Vorderen sind nach der Fahrleistung immer noch drin aber ich hätte sie im Rahmen des Pro-Kit Einbaues prophylaktisch besser auch tauschen sollen.

Hinten musste ich 22mm höherlegen, damit das so aussieht

e46 Touring_2.jpeg

Ich kann mir aber vorstellen, dass noch andere Fahrwerksomponenten an der HA dafür verantwortlich sind

Nicht wirklich, Federweg gibt es auch noch wenn die Puffer schon aufliegen. Bei manchen Fahrzeugen ist das schon im Stand der Fall da der Puffer als zweite Feder agiert (1er an der HA, beim E46 ist es aber glaub ich ähnlich).

Was aber passiert ist dass vorne full suspension load erst später beim einlenken passiert, was in einem Vakuum theoretisch zu weniger untersteuern führt. Für mich aber irrelevant, mir ging es nur darum der Fahrwerksharmonik nicht zu schaden, da das Pro-Kit vorne halt schon krass tief ist verglichen mit hinten. Wollte halt den gleichen Federweg bis zum Anschlag vorne haben, statt einen kürzeren (oder keinen).

hast du dann die Eibach Sportline gekauft, wenn du von krass tief schreibst? Das Pro-Kit legt "nur" ca. 30mm tiefer, was mir z.B völlig ausreicht und mehr würde ich nicht machen aber krass tief ist das nicht. Dafür musste ich das Heck mit Unterlagen höher legen, damit es im Stand nicht nach hinten wegrollt ;) Schade, dass ich das mit den m3 Puffern nicht früher gelesen habe, dann hätte ich sie für ein gutes Gefühl mitverbaut. Hast du die m3 Puffer vorn und hinten?

erstmal Danke für die Antworten. Es geht mir in erster Linie und einzig darum, kommt Regenwasser ins Innere, wenn ich die Dämmpappe in dem Bereich aufschneide? In dem Blech dahinter ist ja original schon ein Loch, welches ich evt vergrößern werde. Und ja natürlich geht's um Lautsprecher. Und bei den gängigen Beiträgen von Hififreaks ist nirgendwo beschrieben, wie es nach dem Umbau mit dem Nässeschutz aussieht.

für den Regenschutz könntest du aus Alubutyl eine Art Dach/Regenablauf formen und kleben. Schnittflächen natürlich gegen Korrosion schützen.

Wenn du aber schon eine Öffnung hast, würde ich es mir überlegen, diese unnötig zu vergrößern und das Blech zu zerschneiden. Villeicht reicht die vorhandene schon.

Bei Limo/Touring gibt es gerkeine Öffnung.

Alpina ist Eibach Federn + Sachs Dämpfer + E36 M3 Anschlagpuffer.

DIe Kombi hab ich bei mir verbaut und finde sie sehr gut. Hat Komfort und ist bei track days in Verbindung mit Stabis/E36 M3 Domlagern trotzdem brauchbar.

Interessant. Wie unterscheiden sich die E36 M3 Anschlagpuffer von den Standard / Sachspuffern?

Welche Stabis hast du verbaut? Darüber habe ich auch schon häufiger nachgedacht, mich aber nicht entscheiden können.

Moin Leute, (das hier ist mein erster Thread)

Ich plane gerade, nachdem ich einige Sachen an meinem E46 geändert/erneuert habe, mir den E46 etwas runterzulassen... Dabei aber auch nicht zu viel Geld auszugeben...

Geplant wären so 2-3cm... Kenne mich jedoch nicht gut aus in dem Bereich Tieferlegung etc. Was ich weiß, ist, dass meiner vor etwas längerer Zeit neue Stoßdämpfer von "Meyle?" (sind Blau) bekommen hat...

Auch in Bezug auf das optische wollte ich gern mal von euch wissen, was dem Auto stehen würde... Das ganze Auto geht in Richtung Alpina/OEM+... Deshalb soll er eben auch nicht ganz so tief..

Ich danke euch im Voraus für eure Empfehlungen

Wenn du Interesse hast, hätte ich einen Satz Eibach Pro Kit Federn über.

Die vorderen Federn sind nagelneu/unverbaut und die hinteren waren wenige km eingebaut und sind auch in einem neuwertigen Zustand.

Ich habe für meinen Touring leider einen Satz Federn für eine Limo gekauft <X da die hinteren Federn eine andere Traglast haben, müsste ich für den Tüv einen neuen Satz kaufen und die hinteren austauschen.

Wie das eingebaut aussieht, kannst du in meinem Avatar sehen. Ich habe sie mit "normalen" Sachsdämpfern verbaut und bin sehr zufrieden.

Es ist und soll aber kein Rennauto werden. Über ein "richtiges" Sportfahrwerk habe ich auch schon nachgedacht aber ich persönlich möchte nicht, dass er nur ein bißchen straffer wird.

Wenn es bei dir in Richtung Alpina/OEM+ gehen soll, könnte das eine mögliche Lösung sein.

Grüße...

Aktuell ist ein Satz FL Limo Scheinwerfer in den KA bei dem seitlich, auf der Streuscheibe die passende Nummer E13 9175 sowie eine E13 9176 steht.

Auf dem gelben Etikett steht die E13 9176

Tauscht man irgendwann die Streuscheiben, hat man nur die E13 9176 auf dem Scheinwerfergehäuse stehen. :(

Wobei, ich gestern nachgeschaut habe, im eingebauten Zustand sieht man die Angaben auf dem Etikett gar nicht.

Sobald man Zubehör Streuscheiben bzw. welche ohne die passende Nummer verbaut hat, kann man im eingebauten Zustand (zumindest bei meinen ZKW) gar nicht erkennen, welche Scheinwerfer verbaut sind.