Beiträge von Chris_CB

Ich habe noch eine Nachfrage zum AGR-Thermostat-Test. Ich habe das Thermostat ausgebaut und durchgepustet. Es ist möglich, Luft hindurchzupusten, allerdings spürt man dabei einen gewissen Widerstand. Kann man daraus ableiten, ob das Thermostat defekt ist? Wie stark sollte dieser Widerstand sein? Vermutlich lässt sich das nur schwer beschreiben.

Gruß....

Ich habe die NFera Sport für vorn bestellt.

Was die unterschiedliche Profile angeht, geben ich euch Recht.

Wenn die hinteren Yokohama irgendwann verschließen sind, werde ich dann auch zu den Nferas (sofern sie noch verfügbar sind) greifen.

Ich hoffe, das war die richtige Entscheidung. Bin aber nicht unbedingt der größte Rennfahrer.

Hallo zusammen,

ich fahre auf meinem Touring aktuell die Mischbereifung:

Vorne: 225/40 R18 – Nexen N6000 (DOT 2016)

Hinten: 255/35 R18 – Yokohama Advan Sport V107 (DOT 2024)

Die vorderen Reifen müssen bald ersetzt werden, und ich bin unschlüssig, welchen Reifen ich nehmen soll.

Das Auto hat Eibach-Federn und Sachs-Dämpfer und ist technisch in einem gutem Zustand. Ich fahre ca. 10.000 km pro Jahr, im Winter nutze ich Winterräder. Meine Fahrweise ist überwiegend entspannt, aber wenn es mal zügiger durch Kurven geht, sollen die Reifen trotzdem sportlich reagieren.

Letztes Jahr habe ich die Styling M135 Felgen zusammen mit der Reifen-Kombination gebraucht gekauft. Ich könnte die Nexen N Fera Sport als günstige Option nehmen oder für einen kleinen Aufpreis die Yokohamas, die ich hinten schon habe.

Was ich bisher zum Yokohama Advan Sport V107 gelesen habe: sportlich, etwas ruppig/komfortarm, etwas höherer Verschleiß. Der E46 ist ohnehin schon ziemlich straff, daher bezweifle ich, dass der Komfortdfizit, den ich spüre nur am Reifen liegt.

Irgendwann werde ich auch die hinteren Reifen tauschen müssen, und ich schwanke zwischen Nexen und Yokohama. Irgendwie finde ich die Yokos sympathisch. Oder sollte ich doch einen ganz anderen Reifen wählen?

An Michelin Pilot Sport 5 habe ich auch schon gedacht – ist aber deutlich teurer.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Yokohama Advan hier im Forum nicht sehr verbreitet ist.

Es sieht so aus, dass der Nexen NFera Sport keiene Felgeschutzkante hat. Das kann ich mir kaum vorstellen.

Ich hoffe, mir kann jemand bei der Entscheidung helfen.

Grüße

Christian

Was genau meinst du damit?

Wenn das AGR ausprogrammiert ist wird es nicht mehr angesteuert ( das ist Sinn und Zweck) Das sieht man auch in der Software dann.

ich habe von einer Fima ein Mapping bekommen. Neben der Leistungssteigerung wude auch AGR deaktiviert.

Ich bin kein Raser und muss die Leistung nich permanent abrufen aber die "Modifizierung" ist sehr spürbar und ich möchte darauf, ab und zu nicht verzichten :)

Dar Wagen ist ein Facelift und es gibt auch keine Fehlermeldungen wegen den AGR. Genau aus dem Grund, habe ich angenommen, dass die Ganze AGR Mimik

Mach das kostet ja nix.

Auch mit AGR + Kühler hast du einen glrichmäßigen Ladedruck und auch das Ansprechverhalten wird ohne nicht besser. ausser dein AGR ist verkokt oder funktioniert nicht richtig.

Den AGR Kühler auszubauen btingt dir rein garnix, hat auch überhaupt nix dem Turbo oder dem Problem mit deiner Temp. zu tun. Erstmal schauen woran es liegt.

Vielleicht ist es wirklich nur das AGR Thermostat.

ja, das werde ich auf jeden Fall machen. Erst muss ich aber den Einbau der Lautsprecher abchließen. Auf deinen Hinweis hin, versuche ich die letzten Tage auch weniger zu schleichen :saint:. Was AGR betriff, bin ich davon ausgegangen, dass, wenn das ausprogrammiert ist, das Ganze außer Funktion ist.

Gar nichts, wenn die Motorabdeckung drauf ist.

das Denke ich auch. Was ist eigentlich der Vorteil von der Entfernung von dem AGR Kühler plus AGR Thermostat? Und wo sind die Probleme zu erwarten, wenn die Sachen nicht ausgebaut werden? Außer, dass das Flexrohr einen Riss haben könnte?

Sinkt die Temperatur merklich bei weniger Last? Also kann er die 90°C nicht dauerhaft halten?

Das ist eigentlich der Fall. Ich bin heute nach der Arbeit bei +8° den 18km Nachhaueseweg gefahren (Landstarasse/Stadtverkehr) und Falk11 Vorschlag (bißchen) gefolgt und bin etwas zügiger gefahren. Das heiß, das "Gleiten" war nicht mehr bei 1600U sonder eher 2000-2500U/min. 50-53°C sind schnell erreicht aber dann wird es zäh und ich konnte am Ende 73°C erreichen. Sobald die Fahrt etwas ruhiger wird, fällt die Temp wieder. Dank dem Resler USB I-BUS Modul kann ich das im Xtrons Radio beobachten. Habe einmal mit meinem Sohn einen Ausflug gemacht und die Gänge knapp vorm Drehzahlbegenzer ausgedreht, so weden auch die 90°erreicht. Bei einer etwas zügigeren Autobahnfahrt auch. Sobald ich es wieder ruhiger laufen lasse, geht die Temp. wieder runter

Schau doch erstmal nach dem AGR Thermostat, dir geht es doch im Moment um die Temp.

Das Flexrohr hat doch überhaupt nix mit der Temp. zu tun. Das reißt meistens nur, wenn es verspannt und mit Gewalt eingebaut wird.

Meine werden NICHT merklicher weniger warm mit deaktievrtem AGR und ich hab 3 Stück davon. Auch von Bekannten, fahren 320/330d gibt es keine Probleme.

das ist zwar auch erst ca. sechs Monate drin und von Mahle aber wer weiß schon? Ich prüfe das.

Bei 20 Mark muss man nicht überlegen... es hat nur Vorteile den ganzen Bums rauszuwerfen.

(Meine Antworten sind im Zitat blau)

Danke für deine Antworten. AGR ist ausprogramiert. Ich muss schauen, wie stark die verlinkten Komponenten bei geöffneter Motorhaube sichtbar sind.

Ebenfalls schaue ich mir an, ob Schmauchspuren von einem möglicherweise gerissenen Flexroh zu sehen sind

Das ist 100% was faul. Die Temperatur darf nicht fallen, schon gar nicht soweit. Mindestens dein AGR-Thermostat wird dauerhaft leicht offenstehen.

Danke david69 für deinen Input.

Ich muss das einmal einmal für mich sortieren.

1) Wenn ich vor dem Wagen stehe, ist der obere dicke Schlauch, rechts relativ schnell warm und der Schlauch unten links ist noch kalt. Hat das zu bedeuten, das einer der Thermostate (AGR?) schon geöffnet hat?

2) Der AGR Kühler könnte Probleme machen. Das Flexrohr zum Krümmer könnte undicht sein / einen Riss haben und die, von mir beschriebenen Probleme verursachen?

3) Ist der Tausch des AGR Thermostates gegen die, von dir verlinkten Teile generell von Voteil oder nur, wenn AGR ausprogrammiert ist?

3) 90° erreiche ich auch aber da muss ich bei den aktuellen Temperatuen permanent Gas geban.

Ist das ein Hinweis, dass der Haupthermostat i.O ist?

Gruß