Hallo zusammen,
danke für eure Tipps und Antworten.
Ich musste den ganzen Kram jedoch wieder zusammenbauen, bevor ihr geantwortet habt. Daher habe ich selbst recherchiert und folgende Montageanleitung für die Injektorhülse (Injector Nozzle Nut) gefunden, nach der ich die Hülsen montiert habe.
Anzugsdrehmoment.JPG
Die Winkel habe ich auf ein Stück Pappe gezeichnet und dieses auf den Injektor gesteckt. Der Drehmomentschlüssel hat bei mir zwischen 57 und 63° etwa 60 Nm angezeigt. Das halte ich noch für einen akzeptablen Wert. Eventuell sollte ich meinen Schlüssel aber mal wieder kalibrieren.
20260606_115723.jpg
Ich hoffe, dass diese Informationen später vielleicht noch jemandem helfen können.
Ich muss gestehen, dass ich während der ganzen Aktion etwas Bammel hatte, ob am Ende alles funktionieren würde. Ich habe zwar einen technischen Hintergrund, bin im Kfz Bereich aber nur Hobbyschrauber. Zum Glück ist der Motor nach dem Zusammenbau schnell angesprungen und die anschließende Testfahrt verlief problemlos.
Vor etwa einem Monat habe ich eine selektive Mengenkorrekturmessung sowie eine Rücklaufmengenmessung gemacht. Die Werte vor und nach der Reinigung poste ich hier einmal. Beide Messungen wurden bei warmem Motor durchgeführt. Die Rücklaufmengenmessung werde ich noch machen.
Vor der Reinigung
20260428_144633_vor der Injektorenreinigung.jpg 20260423_154833_vor der Injektorenreinigung.jpg
Nach der Reinigung
20260606_151621_nach der Injektorenreinigung.jpg
Injektor 1 ist besser geworden, muss aber weitehin etwas mehr korrigieren, Nr 3 ebenfalls. Bin gespannt, was die Rücklaufmengenmessung sagt.
Montagepaste und neue Dichtungen
20260606_125604.jpg
Eine Sache hat mich nach dem ersten Start allerdings etwas verunsichert: Wenige Sekunden nach dem Motorstart habe ich für etwa 4–5 Sekunden ein metallisch klingendes Klopfgeräusch gehört. Danach war es verschwunden und ist bisher nicht wiedergekommen. Mein erster Gedanke war, dass vielleicht irgendetwas, das ich versehentlich auf dem Motor liegen gelassen hatte, zwischen die Riemen geraten sein könnte. Allerdings habe ich versucht, die ganze Zeit sauber zu arbeiten, alle Öffnungen zum Motorinneren waren immer verschlossen.
KI meinte, dass das bekannt sei und durch Luft in den Hochdruckleitungen verursacht werden könne. Das mit der Luft kann ich noch nachvollziehenaber, dass dies ein solches Klopfgeräusch verursachen soll, kann ich mir schwer vorstellen.
Könnt ihr dazu etwas sagen?
Grüße
Christian