Schalthebel hat (viel) Spiel

• Wenn man schon alles zerlegt hat, würd ich natürlich das Lager gleich mittauschen. Ich habs bei mir auch gleich genacht, obwohl sich nichts gefehlt hat.

• Nachdem ich mir letztens einen anderen Schaltknauf gönnen wollte, habe ich den alten natürlich abbauen müssen.

Nachdem ich diesen abgebaut hatte, habe ich festgestellt, dass mir die Vollpfosten von Autohaus bei denen ich das Auto vor ungefähr 3 Jahren gekauft hatte, einen schweren DIESEL Schaltknauf eingebaut hatten... (Der ganz alte war durchlöchert) :cursing:

Nun mit dem neuen Benziner Schaltknauf (leichte Version) fährt sich das Auto wieder ganz anders. Die Schaltung vermittelt dadurch wesentlich mehr Rückmeldung und mehr Widerstand! 8o
    Hätte ich nicht gedacht aber wahr! ;)
    Das Spiel ist zwar immer noch vorhanden, fällt aber nicht mehr auf. Vorher wirkte das ganze eben komplett ausgenudelt, weil man den Gang praktisch fast ohne Widerstand einlegen konnte...

Ich werde aber eventuell trotzdem im Laufe des Jahres mal die Lager tauschen. Schaden kanns ja nicht.

Mfg

• Ich hatte ein ähnliches Problem, dass mein Schalhebel extrem viel Spiel hatte.
    Hab dann dasLager Nr. 7 gewechselt. Jetzt ist es um einiges besser.

Die Tage habe ich auch die Nr. 7 gewechselt, nur hat sich bei mir nicht wirklich viel geändert. Der Fehler muss woanders liegen... Schade um die Zeit, Nerven und Geld.

• Die Tage habe ich auch die Nr. 7 gewechselt, nur hat sich bei mir nicht wirklich viel geändert. Der Fehler muss woanders liegen... Schade um die Zeit, Nerven und Geld.

Das kann man davor nicht wissen ;)

• Hallo, bei meinem BMW 330i (Handgeschalten) habe ich das Problem das die Gänge 3 und 5 sich nicht gut finden lassen b.z.w. keine klare Führung da ist.

Würde mich sehr über Antworten freuen welche mir dabei helfen zu wissen was das Problem ist und evtl. wie man es beseitigt.

LG
    Paul

• Ich meine mal gelesen zu haben das es da mal Probleme mit einem Sperrbolzen im Getriebe gab. Der ist dafür zuständig, dass der Schalthebel wieder zurück in seine Gasse rutscht. Ob es letztendlich Abhilfe schafft, weiß ich nicht. Getriebe muss wohl raus dafür glaube ich.

• Sperrbolzen würde die Gassen 1/2 und 5/(6) erklären, da sich durch Federn der Hebel unbelastet zwischen 3/4 befinden sollte.

Ich tippe auf den Plastekram weiter unten.