Hallo Zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich mit der bisherigen Suche im Netz noch nichts vernünftiges gefunden habe.
Und zwar bin ich etwas verwundert über die Geräuschentwicklung von meinem 2004er 330Ci.
Und zwar hört man unter hoher Last ein drehzahlabhängiges Heulen oder Summen im 1. Gang insbesondere bei geöffneter Scheibe (scheint von vorne zu kommen):S
Wenn man auf N mit dem Gas spielt, oder mit mäßigem Leistungseinsatz in D Gas gibt, ist das Geräusch nicht zu hören. Das gleiche gilt nach bisheriger Beobachtung für alle anderen Gänge (auch wenn hier mit maximaler Last gefahren wird).
Wichtige Info, vor kurzem war der Wagen beim Service und in diesem Zuge wurde das Getriebeöl gewechselt (reine Vorsichtsmaßnahme, weil der Wagen sowieso im Service war und dieser Händler den Wechsel im Vergleich zu andern auch häufiger durchführt). Seit dem konnte ich insgesamt leichte Verbesserungen beobachten. Das Getriebe reagiert spontaner und schaltet weicher. Außerdem ist es insgesamt ruhiger geworden (mit Ausnahme des Summens oder Heulens im 1. Gang unter hoher Last) 
Ein Besuch bei BMW mit dem Hinweis sich das mal anzuhören habe ich außer Achselzucken und der Vermutung, dass es vom Wandler kommen könne, nichts weiter bekommen. Ich wurde mit dem Hinweis vertröstet, dass ich mich wieder melden soll, wenn es lauter wird. Auf meine Frage, ob der Ölstand definitiv passt, wurde ich beruhigt und mit dem Hinweis, dass man diesen jetzt auch nicht sofort überpüfen könne, da hierfür eine gewisse Öltemperatur eingehalten werden müsse usw.
Klang jetzt jedenfalls fürs erste so, als ob sie schon wüssten, dass man hier auf gewisse Parameter achten muss und diese Prozedur wirklich schon ein paar mal bei denen durchgeführt wurde.
Noch eine kleine Info zur Laufleistung: Die liegt bei ungefähr 145000km.
Dann bin ich mal gespannt, was ihr so meint, woran das liegen könnte und wo ich noch mal einen Hebel ansetzen kann....
Danke und Grüße
Chrisok