ZitatWas ich auch mal sagen muss: Ist ein tolles Forum hier! Nicht nur, dass
gleich viele zur Stelle sind, sondern auch so - fühlt sich sehr angenehm
an, mit euch zu schreiben.
Haja, hier werden Sie geholfen! Dafür sind wir ja da.
Und außerdem ist es einfach eine geniale Sache, wenn jemand sich schlau macht, beraten lässt, dann einen richtig guten Kauf macht und nachher rundum glücklich ist!
Das mit der Entfernung ist echt so eine Sache...
Dann empfehle ich dir, einfach mal einen in deiner Nähe probezufahren um ein Gefühl zu bekommen.
Habe ich auch gemacht. Ok es war ein ziemlich schlechter Vegleich: Bin einen 318i Automatik hier um die Ecke probegefahren und hab dann den 330xiA geholt
Trotzdem war es einfach gut, mal ein Gefühl für das Auto zu bekommen. So fallen einem im Vergleich auch direkt ein paar Sachen auf, wie z.B. schwammiges Fahrverhalten.
Zu den Kosten. Es muss ja (gerade bei einem jüngeren Baujahr) nicht sein, dass Fahrwerk und Buchsen gemacht werden müssen.
Wie gesagt, höheres Alter ist gerade für Gummilager oft schlimmer, als höhere Laufleistung.
Aber hier mal ein paar Eckdaten für die Teilekosten OHNE ARRBEIT:
- Querlenker vorne mit Koppelstangen und Hydrolagern: max. 400.- Euro (mit High Quality Parts), min. 200.- Euro (low Quality Parts, kann aber auch gut gehen )
- Evtl. Spurstangen vorne: ca. 100.- (HQ-Teile)
- Differentiallager hinten: ca. 50.- Euro
- Federn & Dämpfer rundum: Für 400.- Euro bekommst z.B. du einen Satz Eibach Federn und Bilstein-Dämpfer (gute Qualität und solides Fahrverhalten)
- Längslenkerlager hinten: ca. 30.- Euro
Wenn du schrauben kannst oder es lernen willst und jemand hast, der dir hilft, kannst du das alles selbst erledigen.
Brauchst halt bissle Zeit und vor allem: Lies viel die Erfahrungsberichte und schau Youtube-Videos!! Da gibts echt viele gute Anleitungen.
Bzgl. Teilequalität: Beim Fahrwerk würde ich nicht groß experimentieren: Was du von Lemförder bekommen kannst, solltest du auch von denen nehmen.
Denn die ganze Aktion willst du ja nur einmal machen und nicht in 3 Jahren erneut
Da lohnt es sich nicht an 100.- oder 200.- Euro zu sparen.
Ach ja, die Querlenker gehen teilweise auch schon bei 100tkm kaputt. Such dir ein gepflegtes jüngeres Auto, an dem evtl. schon ein paar der oberen Punkte gemacht sind, dann hast du keinen Stress.
Puh, jetzt war's doch etwas mehr Text... Viel Erfolg beim Suchen und fahr einfach mal in deiner Nähe Probe.
Grüße aus Fellbach!