Moin!
Also ich hab das Teil gestern gewechselt.
Im Endeffekt habe ich 2,5h gebraucht und es ging soweit ganz gut. allerdings bin ich auch ein recht erfahrener Schrauber.
Also für nen Anfänger würde ich wesentlich mehr Zeit einkalkulieren.
Ich hab leider keinen meiner Ausdrücker vernünftig ansetzen können, also habe ich zunächst mit einem scharfen Teppichmesser die Gummistege durchgeschnitten und den Innenteil rausgeholt --> mehr Platz.
Dann mit einem kleinen Meissel den Stahlblechmantel des Lagers nach innen gebogen/gehämmert um Spannung rauszunehmen.
Zusätzlich mit Dremel und Minitrennschreibe den Mantel bearbeitet und geschwächt.
Zwischendurch immer wieder mit Hammer und Holzstück aufs Lager gedroschen und geschaut ob es sich schon bewegt.
Irgendwann ist es rausgewandert
Dann alles schön sauber gemacht, das neue Lager mit Spüli eingerieben und mit mehreren Schraubzwingen reingepresst.
Ich hätte es echt lieber mit meinen Gewindespindeln und Druckstücken gemacht, aber irgendwie hat nichts so richtig gepasst.
Mit den Schraubzwingen ging es dann auch ganz gut. Allerdings braucht man n paar Flache Holzstücke um die Kraft auf den Gummiring zu verteilen
Ich weiß nicht, ob es beim Schalter mehr Platz gibt für die Ausdrücker, aber ich hab nen Automatik und da ist es echt eng gewesen...
Zum Ergebnis:
Es hat vor allem beim Beschleunigen schon eine Verbesserung gegeben und ich habe jetzt weniger Vibrationen, aber an sich war das Lager noch recht fit und somit gab es keinen riesigen Vorher-Nachher-Effekt .
Also eher was fürs Gewissen und ich wollts halt mal gemacht haben.