Beiträge von DonSimon

Wieso keine Automatik?
    Gerade bei Hängerbetrieb ist es zum Rangieren wesentlich besser.
    Hier macht der Wandler den ganzen Job (der ist da noch komplett offen, also nutzt die WÜK sich nicht ab).

Ansonsten leidet beim Schalter doch sehr die Kupplung. Ich denke da an rückwärts bergauf rangieren.

Voraussetzung ist halt, dass der Automat gut gewartet wird und regelmäßig frisches Öl bekommt.
    Außerdem sollte man evtl. bei KGB die Software anpassen lässt, so dass der Wandler während der Fahrt vollständig schließt.
    Mit schlupfender WÜK nen Hänger einen Pass hochzuziehen ist sicher nicht so dolle fürs Getriebe...

Moin!

Also ich hab das Teil gestern gewechselt.
    Im Endeffekt habe ich 2,5h gebraucht und es ging soweit ganz gut. allerdings bin ich auch ein recht erfahrener Schrauber.
    Also für nen Anfänger würde ich wesentlich mehr Zeit einkalkulieren.

Ich hab leider keinen meiner Ausdrücker vernünftig ansetzen können, also habe ich zunächst mit einem scharfen Teppichmesser die Gummistege durchgeschnitten und den Innenteil rausgeholt --> mehr Platz.
    Dann mit einem kleinen Meissel den Stahlblechmantel des Lagers nach innen gebogen/gehämmert um Spannung rauszunehmen.
    Zusätzlich mit Dremel und Minitrennschreibe den Mantel bearbeitet und geschwächt.
    Zwischendurch immer wieder mit Hammer und Holzstück aufs Lager gedroschen und geschaut ob es sich schon bewegt.

Irgendwann ist es rausgewandert :thumbsup:
    Dann alles schön sauber gemacht, das neue Lager mit Spüli eingerieben und mit mehreren Schraubzwingen reingepresst.
    Ich hätte es echt lieber mit meinen Gewindespindeln und Druckstücken gemacht, aber irgendwie hat nichts so richtig gepasst.
    Mit den Schraubzwingen ging es dann auch ganz gut. Allerdings braucht man n paar Flache Holzstücke um die Kraft auf den Gummiring zu verteilen

Ich weiß nicht, ob es beim Schalter mehr Platz gibt für die Ausdrücker, aber ich hab nen Automatik und da ist es echt eng gewesen...

Zum Ergebnis:
    Es hat vor allem beim Beschleunigen schon eine Verbesserung gegeben und ich habe jetzt weniger Vibrationen, aber an sich war das Lager noch recht fit und somit gab es keinen riesigen Vorher-Nachher-Effekt .
    Also eher was fürs Gewissen und ich wollts halt mal gemacht haben.

Dani, du darfst doch unsere Geheim-Fixes nicht einfach so verraten!! :D

Bei mir ist die Mutter seit 3 Jahren mit besagtem Draht als Sicherung zwischen den Blechen und bewegt sich NULL.
    Also für alle geplagten - Ihr könnt euch entspannen, die Lösung kostet nur ein paar Cent :D

Jo, das Ding ist mir beim ersten Ausbauen exakt genauso entgegengeflogen.

Ich habe den unteren Teil damals einfach drin gelassen und bin ca. 50.000km so gefahren. Ohne Probleme.
    Letztlich fährst du dann halt ohne AT-Thermostat, was bedeutet, dass dein Getriebeöl ETWAS langsamer warm wird, da der Wärmetauscher ab Beginn vom Kühlwasser durchströmt wird.
    Macht aber nix.

Neulich habe ich dann den ganzen Kühler neu gemacht und dabei dann auch das Thermostat gewechselt.
    Den unteren Teil, der noch in der Aufnahmeplatte steckt, hebelst du einfach mit nem kleinen Schraubenzieher raus.
    Das ging bei mir ziemlich gut.

Der Thermostat ist irgendwie echt teuer, aber bei Motointegrator gibt es den von TOPRAN und da hat das ganze Teil (unterer und oberer Teil fertig zusammengeklipst) einfach nur 11.- Euro gekostet :)
    Da hab ich zugeschlagen und dann schön ersetzt.

Hoffe, das hilft dir.

Mal nebenbei bemerkt:

Du hast von einer Werkstatt die Einspritzpumpe einbauen lassen und jetzt läuft der Wagen schlecht?
    Das ist doch ein klarer Fall - Ab zur Werkstatt und korrigieren lassen!
    Die sollen das richten.

Ich schließe mich den obigen Aussagen an.
    Ein Getriebespezialist kann dir da vermutlich mehr sagen.
    Evtl. hat auch dein Getriebe-Steuergerät einen weg?

Aber bzgl. Getriebetausch (sollte es tatsächlich nötig sein):
    Da sind 4500.- völlig daneben!
    Der User Megawatt z.B. bietet ja ganz offiziell einen Getriebetausch gegen ein generalüberholtes Getriebe inkl. Aus- und Einbau für unter 2000.- eur an.

Nur mal so nebenbei :)

Gruß DonSimon

Wurde der Getriebeölstand korrekt eingestellt?
    Bei laufendem Motor in Fahrstufe P und 40° Getriebeöltemperatur (vorher alles durchgeschalten)?

Sind eigentlich Basics, aber man weiß ja nie...

Aber auch von mir: Bring uns das Fehlerspeicher-Protokoll, sonst wird das nix.