Vor allem: 100.- Euro?
Hat der dann überhaupt die Ölwanne abgenommen und den Filter getauscht?
Kann ich mir nicht vorstellen.
Ganz ehrlich, da bist du n bisschen selbst schuld.
Beim Getriebe ist übertriebenes sparen einfach Fehl am Platz.
Vor allem: 100.- Euro?
Hat der dann überhaupt die Ölwanne abgenommen und den Filter getauscht?
Kann ich mir nicht vorstellen.
Ganz ehrlich, da bist du n bisschen selbst schuld.
Beim Getriebe ist übertriebenes sparen einfach Fehl am Platz.
Oh mann...
Lass schnell den Stand kontrollieren!
Temperatur 40°, Motor an, Fahrstufe P. Vorher paarmal die Fahrstufen durchschalten.
Ich hasse solche Pfuscher.
Wo wurde denn der Getriebeölwechsel durchgeführt?
Wurde der Ölstand korrekt eingestellt (Temperatur, laufender Motor, etc.)
Das Ding kostet 30€ ca. MAchs einfach mal neu. Schadet bestimmt nicht.
Ja, streu ruhig Salz in meine Wunde
Bei meinem Allradler hat das Mist-Ding mit gut Rabatt noch knapp 100.- Euro gekostet!
Aber dafür hat es sich auch echt gelohnt. Das alte war total festgegammelt und hatte trotzdem Spiel.
Echt schräg, aber nach 270tkm ist das schon ok
Mach am besten das Rad vorne links ab.
Grube war bei mir ziemlich hilfreich!
Wenn das Rad ab ist, kommt man eigentlich gut ran.
Schrauben öffnen und Lenksäule zurückdrücken. Die federt, du brauchst also n bisschen Hebelmöglichkeit um sie aus dem Weg zurückzudrücken.
Am besten zu zweit, allein ist echt blöd.
Schau dir die Ausrichtung der Teile vorher gut an, aber eigentlich sind die formcodiert und du kannst es nicht falsch zusammenbauen.
Bei mir hat es echt wunder gewirkt!
Keine Vibrationen beim Bremsen oder auf Kopfsteinpflaster - und das, obwohl ich bei mir die Powerflex Querlenkerlager drin habe, also KEINE Dämpfung...
Kleiner Tip: Die Gelenkscheibe zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe.
Das ist ne Art Hardy-Scheibe und ist beim Hecktriebler ein relativ einfaches Teil.
Das Ding verschleißt und bekommt auch gern Risse im Gummi.
Und passt ziemlich gut zu deinen Symptomen.
Ich hatte auch dieses nerivge Gewackel, vor allem auf Kopfsteinpflaster.
Alles andere ausgeschlossen (auch Stoßdämpfer).
Blieben nur noch das Lenkgetriebe selbst, und die Gelenkscheibe.
Und bei der Gelenkscheibe war's ein Volltreffer.
Teil Nr. 2
1kp2.png
Meine ist zwar anders (Allradler) und hat zwei Kardangelenke drin, aber die Funktion ist gleich: Dämpfung der Verbindung von Lengetriebe zu Lenksäule und Lenkrad.
Grüße
Also die ATE Ceramic habe ich bei mir noch an der Hinterachse verbaut (weil schon vor ner Weile gekauft).
Aber das Tragbild ist einfach nicht einwandfrei. Schon ok soweit, aber es geht besser.
An der Vorderachse habe ich die Ceramic wieder rausgworfen, da ich total eingelaufene Bremsscheiben bekommen hatte.
Fairerweise muss man sagen, dass der Wagen 10 Tage nach einer Schneematsch-Salzfahrt stand.
Aber den Rostrand habe ich nach 6 Monaten nicht weggebremst bekommen.
Die Bremsen rubbelten auch bei Bremsungen aus höherer Gescchwindigkeit.
Nach Einbau von Standard Textar Belägen waren die Scheiben nach 500km wieder blitzblank.
Bremsen rubbeln nicht mehr - kein Lenkradzittern.
Bei meinen Eltern habe ich jetzt Jurid White verbaut und bisher sieht das gut aus!
Kein Bremsstaub und gleichmäßiges Verschleissbild.
Die werde ich zukünftig bei mir auch verbauen.
Auch die Jurid Nonox Scheiben machen einen guten Eindruck und sehen noch n Tick "schicker" aus als die ATE.
Der Schutzlack hat so nen leichten Metallic-Effekt
Ich kann die Kombination Jurid Nonox Scheiben mit Jurid White Belägen empfehlen!
Also ich hab an meinen Diff (Bj. 2001) die Schrauben mit Alu-Dichtring.
Da ist kein O-Ring in der Schraube drin.
Vermutlich hat sich da die Umstellung bei der Schraube überschnitten.
Wenn in der Schraube der O-Ring drin ist, dann braucht man keinen extra Alu-Dichtring.
DonSimon hat inzwischen fast 200tkm auf der Gasanlage drauf.. erste Injektoren, erster Verdampfer usw.
Oh yeah
Ist echt ne Freude die Anlage! Prins VSI mit Keihin Injektoren.
Wurde 2008 verbaut bei ca. 80tkm, jetzt lieg ich bei 270tkm und wie Dani schon sagte, alles noch original.
Filter werden halt regelmäßig getauscht und ab und zu hau ich so ein Reinigungs-Additiv in den Gas-Tank.
Ob es was bringt weiß ich nicht, aber bisher läuft alles sauber.
Das sind so Druck-Kartuschen, die vor dem Tanken per Adapter ein Reinigungs-Additiv in den Gastank drücken.
Wenns dich interessiert Adi, dann kannst du das ja mal probieren. So als einfachsten Versuch.
Filter sind getauscht?
Ich wohne so 25km nördlich von Stuttgart.
Na, dann kannst du bei mir vorbeikommen in Zuffenhausen
Hab schon einige E46 gemacht (und viele andere BMW, Mercedes, Audi...)
Wird deinem Wagen gut tun!