Beiträge von DonSimon

So, Dani und ich haben heut bei meinem 330xi die Hydros (alle 24) getauscht.
    Das volle Programm mit (zwangsweise) Nockenwellen ausbauen, Steuerzeiten neu einstellen etc.

Direkt beim ersten Start hat der Motor sauber "runtergetourt".
    Kein Wummern, nichts mehr.

Dani wird hier im Forum noch einen kompletten Bericht posten.

Also wie gesagt, du wirst mit 99%iger Wahrscheinlichkeit auch das Problem der klemmenden Hydros haben.
    Blöd, aber ziemlich sicher wahr...

Also, ich hab jetzt 10tkm runter mit dem Sensor.

- Gelbe Lampe ist seit dem nie mehr fälschlicherweise angegangen.
    - Der Sensor liefert Echtzeitdaten (mit Diagnosesoftware)

Das Teil liefert also auf jeden Fall keine Fehlmeldungen.

Allerdings muss ich sagen, dass ich es auch mal drauf anlegen wollte, ob und wann die gelbe Warnlampe (berechtigt kommt).
    Bei Ölstand knapp unter "min" habe ich dann aber doch wieder Öl aufgefüllt und ich hatte bis dahin keine gelbe Warnlampe bekommen.

Fazit: Ich kann mich auf das Teil nicht wirklich verlassen, aber dafür habe ich meinen Peilstab. Er liefert keine Falschmeldung und damit bin ich zufrieden.

Das pezielle an der Nummer ist eben, dass (wie bereits erwähnt wurde) die Nockenwellen rausmüssen.
    Erstes Problem: Die Dinger rausbekommen, ohne dass Sie brechen (Stichwort Niederhalter).
    Zweites Problem: Die Steurzeiten müssen danach neu eingestellt werden.

Also schon n bisschen tieferer Eingriif in den Motor.
    Daher sind die 1000.- Euro Hausnummern der Werkstätten leider keine Luftnummern.
    Mit Forumspreis und Privatarbeit ist da aber natürlich ein anderes Preisniveu möglich ;)

Schaun wir mal, wie lange wir so brauchen, dann gibts weitere Info's :D

Es gibt eine Routine mit der Hydrostößel entlüftet werden/können/müssen.
    Wird meißt vom Hersteller vorgegeben.
    In vielen Fällen hilft das.

.

Naja, man kanns probieren, aber bei mir hat es nichts gebracht.

Wie Dani schon sagte, wir werden die AKtion voraussichtlich im November mal bei unseren Motoren durchziehen (M54B30 und M54B25).
    Beide Motoren haben das bekannte Problem mit Wummern in kaltem Zustand.
    Die gesamte Peripherie ist bei uns i.O. bzw. erneurt (KGE, Zündspulen, Zündkerzen, Vanos, NWS-Sensoren, LMM, ...).
    Diverse Öl-Viskositäten und Motorinnenreiniger wurden ebenfalls schon versucht. Ohne Verbesserung des Problems.

Es bleiben wirklich nur noch diese Hydros.
    Ich persönlich fahre so zwar schon mehr als 1,5 Jahre durch die Gegend, aber jetzt müssen die Dinger raus :D

Es gibt dann ggfs. auch die Möglichkeit, die Aktion in Stuttgart durchzuziehen. Je nach dem.

Aber nächsten Monat werden die Reifen eh durch Winterreifen ersetzt.

Moin, genau das würde ich erstmal abwarten.
    Mach dich nicht kirre, sondern schließe erstmal Räder-/Reifen aus, wie dir schon empfohlen wurde.
    "klickern" und "Tickern" wird tatsächlich wohl einfach nur ein Stein sein, der im Profil verklemmt ist.

Meld dich einfach, wenn die Winterräder drauf sind :)