Beiträge von Leinad78

Da war ich zu voreilig. Deshalb kam heute das N45B20 Thermostat rein und bleibt auch erst einmal drin.

Ich habe jetzt jemanden gefunden der selber 181PS auf dem Prüfstand aus einem N42B20 gedrückt hat, interessanterweise sogar ohne Kopfbearbeitung.

Die Kennfeldänderungen muss ich mir noch einmal ganz genau angucken, sieht aber schon sehr spannend aus. Der Abstimmer des Fahrzeugs hat bereits mehrere N42 gemacht, sein eigener soll knapp 240PS haben. Da bin ich mal sehr gespannt was da in Zukunft noch möglich ist 😈

Weiter gehts, nachdem ich einiges an Zeit ins Motorsteuergerät gesteckt habe um das blöde Thermostat endlich sauber ansteuern zu können und es einfach nicht so will wie ich, habe ich heute den Umbau auf das mechanische Thermostat vom 320si gemacht. Das zeichnet sich durch einen reduzierten Öffnungsbereich aus und sorgt damit für Entlastung im Motor. Ich vermute mittlerweile sehr stark, das die häufigen Ventilschaftdichtungs Probleme auf zu heisse Temperaturen zurückzuführen sein dürften.

Natürlich handelt es sich hier um einen BMW und damit stecken wieder unzählige Feinheiten in so einem Umbau. Man könnte ja vermuten es würde einfach passen, aber das wäre natürlich viel zu einfach.

Man braucht für den Wechsel neben dem eigentlichen Thermostat leider auch noch einen neuen unteren Wasserschlauch zwischen Kühler und Thermostat. Wenn man das hat, kann es an den Wechsel gehen. Das Steuergerät wirft danach leider den 279C Fehlercode, das kann man umgehen indem man die Überwachung der Leistungsendstufe abschaltet. Im Anschluss danach noch das Kennfeld für die Lüftersteuerung anpassen, so das der Lüfter deutlich früher anspricht.

Bei aktuell 25°C Aussentemperatur komme ich damit auf 91-93°C im Geheimmenü beim normalen Fahren und wenn der Motor höhere Drehzahlen bekommt, geht die Temperatur runter auf 88-91°C.

Im Anschluss habe ich dann endlich noch die Nebelscheinwerfer angeschlossen, leider hat BMW auch da wieder einen anderen Stecker verwendet zwischen den Nebelscheinwerfern der normalen Front und M Paket. Das passt jetzt also auch endlich.

Ein paar Stunden später, Prins Verdampfer mit MAP Anschluss ausgestattet, eingebaut, getestet und wieder geht das Ding in Druckabfall 😩

IMG_1101.jpg

Den Hobel dann mal komplett getankt und siehe da, bis auf Druckspitzen beim Schaltvorgang mit Quickshift und lange Volllastorgien funktioniert es.

meine erste Vermutung war zu wenig Durchsatz in der Flüssigphase, das sieht aber eigentlich passig aus

IMG_1103.jpg

Was soll denn da jetzt für 230PS noch zu klein dimensioniert sein, so das in der Gasphase der Druck einbricht?!

Das wirkt ja wie ein Benzindruckregler. Ich habe gestern mal einen Map Anschluss an meinem Prins Verdampfer nachgerüstet und werde das nächstes Wochenende mal einbauen und testen.

Relativ einfach kann man sich das ganze veranschaulichen, wenn man den Motor ohne MAP Anschluss des Verdampfers aufladen (1bar) würde.

Wenn ich den Gasdruck im Leerlauf bei 2bar einsprühen lasse, reduziert sich der Einspritzdruck um gut 700mbar und dann nochmal um den Ladedruck.

Mal gucken wie sich der Verdampfer mit Unterdruck verhält.

Die Diego erhöht je nach Druckabfall die Einspritzmenge, sehr spannend, war mir so bisher auch noch nicht klar.

Guten Morgen,

Ich verheirate gerade eine KME Diego mit dem Prins Verdampfer, Prins Filter und Hana Injektoren. Beim Umbau gestern ist mir der Anschlussnippel am KME Verdampfer aufgefallen, an den habe ich leider gar nicht mehr gedacht. Welche Funktion hat das Ding und was passiert wenn man den nicht mehr hat?