Klingt nach Ölpumpe bzw. einem Fehler in den Kupplungskörben oder Gleitlager
Beiträge von Leinad78
-
-
Alles anzeigen
Hallo,
wenn es jetzt nur beim Anfahren oder Beschleunigen wäre würde ich auf die Hardyscheibe bzw Gelenkscheibe tippen.
Aber das mit der zusätzlichen Absackender Drehzahl (unruhiger Lauf) da würde ich eventuell auf die Vanos tippen.
Beides trifft bei mir zu und bekomme demnächst eine überholte Vanos von Beisan.
Grüße
Du hast gesehen, das es um einen N42 geht?
-
Das klingt für mich eher nach einem Problem im Bereich der Ventilhubverstellung. Da der Motor im Grunde ohne Drosselklappe arbeitet, erfolgt die ottomotorisch notwendige Begrenzung der Luftmenge im Leerlauf und Teillastbereich über die Verringerung des Ventilhubs. Da haben dann schon kleinste Unterschiede in den Komponenten des Ventiltriebs massive Auswirkungen, u.a. auf die Leerlaufqualität. Ablagerungen auf den Einlassventilen oder Ablagerungen in einem der Einlasskanäle oder auch nur ein schlechtes Tragbild des Ventilsitzringes kann da schon viel ausmachen.
-
Die Ölwannendichtung sifft auch ganz gerne mal beim M54. Bisher musste ich an allen drei M54 diese erneuern.
-
Und nach 407.xxx km hat es sich leider entschieden und der Touring hat seine letzte Fahrt angetreten

-
Sitze und Türpappen sind denke ich für 150€ ok. Fahrersitz hat leichten Abrieb, bekommt man aber mit Flüssigleder wieder in den Griff.
Sitze vorne sind manuell aber haben Sitzheizung
-
Die gibt es so auch nicht, das Schaltzentrum stammt aus einem E46 M3, da gab es den Sport Button serienmäßig. Lässt sich recht einfach nachrüsten. Wird allerdings serienmäßig in keinem Steuergerät des E46 non-M verwendet.
-
Hallo zusammen,
Jetzt ist es leider soweit, mein 330xiAT wird zerlegt. Wer etwas brauchen sollte, gerne melden.
Gruß Daniel
-
Legal ohne erbrachten Nachweis wird es nie. Alpina hatte Unterflurkats mit SekundärLuftPumpe und damit Euro3. Mit entsprechend erbrachtem Nachweis, sollte es so eintragbar sein. Problem ist dann die Erbringung des Nachweises über erstelltes Gutachten.
Die Rechtslenker Kats kann man fahren, sehen aber komisch aus. Und theoretisch müsste man zusätzlich noch die Unterflurkats montieren. E36 Krümmer mit Unterflurkat kann man fahren, ist dann halt nicht legal. X3 Krümmer passen am Allrad ganz gut, am Heckantrieb wohl weniger. Das gucke ich mir nächste Woche an. Schmiedmann gäbe es noch für teuer Geld, aber auch keine legale Variante.
So oder so wird es entweder richtig teuer oder nicht wirklich legal. Da der VSD eine unerwartet hohe Dämpfungsleistung hat, wird es dann auch direkt sehr schnell sehr laut und damit auffällig.
-
Moinsen,
Leider wieder viel Zeit vergangen. Ich sollte weniger arbeiten gehen

Der Sportmodus ist mittlerweile voll implementiert, der Tipp Betrieb wird sauber übertragen und kann ausgelesen werden.
Anfang der Woche habe ich den zweiten Teil vom Warmlauf deaktiviert und heute Nachmittag noch die Kickdown Nutzung für die Steptronic deaktiviert.
E46 hidden sport mode activated
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.