Wichtig wäre mal die Angabe des Standorts
Beiträge von Leinad78
-
-
Soooo 😂
Nach einem durchaus heftigem Kampf mit ordentlich Fluchen ist auch das Thema Tipp Betrieb vom Getriebe jetzt im Griff. Ich lege das gleich mal auf den Can Bus und werte das mal in der MS43 aus. Die Ansteuerung wird dann erstmal nur was sehr unwildes als Sanity Check werden. Im nächsten Schritt kommt dann die Zündunterbrechung bei manuellem Upshift, hoffentlich zerlegt es die Kats nicht direkt beim ersten Versuch 😂 die müssen zumindest noch bis zum nächsten TÜV im Mai halten.
Gestern habe ich die ersten Versuche mit einem zusätzlichen SportButton gemacht, das sieht soweit sehr gut aus und macht was ich mir für einen Rundstreckeneinsatz immer gewünscht habe, es geht anstatt D direkt in den (Extreme) Sport Modus

-
Es ist erschreckend wieviel Zeit da immer ins Land geht wenn man sich in Aufgaben wirklich vertieft und nicht nur oberflächlich ankratzt.
Auf der Suche nach der Verarbeitung der Schaltpaddels bin ich jetzt über die Zuweisung der Schaltkennlinien gestolpert und kann nachweislich behaupten, das auch die 5HP Baureihen einen Wintermodus integriert haben

Daneben gibt es dann noch einige spannende weitere Schaltkennlinien und lustige Zuweisungen der Schaltkennlinien zu den Fahrertypen usw.

Achja, separate Heisslaufprozedere bei zu höher Öltemperatur und Motortemperatur hat’s natürlich auch noch.
Und irgendwo werden die Tip-Up und Tip-Down Signale verarbeitet und wenn ich die habe, lege ich sie auf den CAN Bus mit auf, werte sie in der MS43 mit aus und es wird schön Zwischengas geben und lecker Shift-Cut, für diejenigen die keine Angst um Ihre Kats haben

-
Wer nen 328iA fährt und auf das GS8.60.4 wechseln möchte, sollte mal die ZSBN 7528632 auf der MS42 testen. Damit müsste der Kickdown wieder gehen.
-
Ich weiß nicht, wo beim E46 Vfl das Kickdownschalterchen sitzt, aber ich hatte erst vermutet, dass die mangelnde Kompatibilität vom fehlenden E-Gaspedal kommen würde.
Scheint ja nun doch nicht so zu sein

Da eröffnen sich viele weitere Fragen: wenn der 728iA bis Mitte 2001 gebaut wurde und das Kickdown Signal auf dem CAN Bus hat, (er hat auch eine eigene Getriebesoftware), dann könnte vielleicht sogar die Hardware rund um Drosselklappe/Gaspedal anders sein.
-
Ach cool, dann wurde bei dem Baujahr schon deutlich mehr Pflicht hinsichtlich CAN und das Kickdown Signal liegt da dann schon mit dem dem Bus.
-
Jawohl, bei beiden Steuergeräten gibt es einen Konfigurationsschalter, der die Quelle des Kickdown-Signals vorgibt.
-
Macht Sinn, da das GS8.60.0 einen Kickdown Schalter hat und das beim .4 über CAN geht. Muss ich ma gucken ob es eventuell einen Konfigurationsschalter dafür gibt.
-
Fährt jemand ein GS8.60.4 in einem MS42 Fahrzeug wo eigentlich ein GS8.60.0 drin sein sollte?
-
So, heute mal 250km mit einem GS8.60.0
abgespult mit den selben Einstellungen wie ich sie momentan auch am GS8.60.4 fahre und es verhält sich wie zu erwarten so wie das andere auch
2-3 Kleinigkeiten gibt es, diese sind aber dem Generationsunterschied geschuldet.