Beiträge von Leinad78

    Die Software wird dann speziell für alle Motoren passen, da sind wie beim GS20 auch, alle Motorisierungen zu unterschiedlich und vor allem die Bedürfnisse des Fahrers sind unterschiedlich. Mit einem 330iCA fange ich an, weil ich freundlicherweise Zugriff drauf habe.


    Der Warmlaufmodus ist etwas beim GS20 was mich immer gestört hat, da der Wagen auf den ersten Metern nur seeeeehr unwillig in den zweiten Gang schalten wollte, das habe ich bei mir als erstes deaktiviert. Wenn man das am 5hp19 nicht deaktivieren muss, umso besser :)


    Geplant ist sowohl GS8.60.0 als auch GS8.60.4 bedienen zu können ;)

    So, heute nochmal zwei Stunden Verständnis aufgebaut, das Steuergerät ist schon derbe anders als das GS20 der Diesel. Aber gut, auch das bekommt man in den Griff :)

    BMW hat am 5HP19 keinen Warmlaufmodus integriert, kann ich mit leben :)

    Die Rückschaltgrenzen (Überdrehschutz) haben wir heute erfolgreich getestet sowie die drei Bergprogramme identifiziert.

    Anschließend gab es gab es noch eine ausgiebige Probefahrt mit einer nahezu fertigen Version für den 330iA, jetzt mit nicer Abstimmung des Wandlers von Geregelt nach Geschlossen.

    Jetzt hätte ich gerne noch die Kennfelder für die Berechnung des Fahrertyps um dynamisches Rückschalten zu ermöglichen.

    Ihr fragt Euch warum euer 5HP19 im S-Modus nicht wirklich besser läuft, ggfs sogar schlechter?


    BMW hat sich am 330i dazu entschieden, den Wandler im S Modus in allen Gängen einfach mal offen zu lassen :wacko:


    Im Gegensatz dazu regelt das Getriebe in D wenigstens ein bißchen den Wandler und im fünften ist er immerhin ab 102km/h geschlossen. In M schließt der Wandler übrigens erst ab 119km/h, also mal dezent 17km/h später als in D. Freude durch "manuelles" Fahren sieht wohl anders aus. :D Im 4ten schließt der Wandler übrigens ab 155km/h, unabhängig ob D oder M <X


    Da fragt man sich doch wirklich was die sich bei der Abstimmung gedacht haben.


    Beim Z4 bestätigt sich das Popometer während der Fahrt absolut, der ist in der D auch nicht wirklich brauchbar, ähnlich wie der E46, dafür ist aber der S-Modus verdammt knackig angesteuert, ich bin beeindruckt,


    Alpina hingegen steuert den Wandler sowohl in D als auch in S gleich an, nimmt Euch aber den S-Modus einfach weg ;(

    So, nach rund 4 anstrengenden Stunden, vielen Dank nochmal an die Unterstützung, sind die ersten Ergebnisse da.


    Das Getriebe gefällt mir deutlich besser als das ausm Diesel/Allrad da der Drehzahlsprung von 3-4 deutlich besser passt. Die gurkige Abstimmung haben wir sehr gut in den Griff bekommen.


    -Die Schaltdrehzahlen sind komplett frei wählbar, :evil:

    -der Wandler arbeitet ab dem ersten Gang direkt ab dem Anfahren, :evil:

    -die Zwangsschaltung in M ist raus und auch der :evil:

    -Kickdown in M gehört der Vergangenheit an. :evil:



    Da ich vom GS20 ja schon ziemlich verwöhnt bin, kann ich da jetzt gar nicht sooo viel Begeisterung rüberbringen wie der eigentliche Fahrer. Vieleicht meldet er sich ja mit einem kurzen Zwischenbericht zu Wort, auch wenn er doch sichtlich enttäuscht war das er das Steuergerät (vorerst) wieder abgeben musste :)


    IMG_5331.jpg