Weiter gehts, nachdem ich einiges an Zeit ins Motorsteuergerät gesteckt habe um das blöde Thermostat endlich sauber ansteuern zu können und es einfach nicht so will wie ich, habe ich heute den Umbau auf das mechanische Thermostat vom 320si gemacht. Das zeichnet sich durch einen reduzierten Öffnungsbereich aus und sorgt damit für Entlastung im Motor. Ich vermute mittlerweile sehr stark, das die häufigen Ventilschaftdichtungs Probleme auf zu heisse Temperaturen zurückzuführen sein dürften.
Natürlich handelt es sich hier um einen BMW und damit stecken wieder unzählige Feinheiten in so einem Umbau. Man könnte ja vermuten es würde einfach passen, aber das wäre natürlich viel zu einfach.
Man braucht für den Wechsel neben dem eigentlichen Thermostat leider auch noch einen neuen unteren Wasserschlauch zwischen Kühler und Thermostat. Wenn man das hat, kann es an den Wechsel gehen. Das Steuergerät wirft danach leider den 279C Fehlercode, das kann man umgehen indem man die Überwachung der Leistungsendstufe abschaltet. Im Anschluss danach noch das Kennfeld für die Lüftersteuerung anpassen, so das der Lüfter deutlich früher anspricht.
Bei aktuell 25°C Aussentemperatur komme ich damit auf 91-93°C im Geheimmenü beim normalen Fahren und wenn der Motor höhere Drehzahlen bekommt, geht die Temperatur runter auf 88-91°C.
Im Anschluss habe ich dann endlich noch die Nebelscheinwerfer angeschlossen, leider hat BMW auch da wieder einen anderen Stecker verwendet zwischen den Nebelscheinwerfern der normalen Front und M Paket. Das passt jetzt also auch endlich.