Beiträge von Leinad78

    So, kurze Rückmeldung vom Treffen mit Roadrunner89 und seinem 325xiAT.


    Angekommen, kurze Probefahrt mit Seriensoftware, dann Wechsel aufs Applikationssteuergerät und Datenstand von meinem 330xiAT mit originaler Übersetzung aufgespielt. Dann ausgiebige Probefahrt und aus meiner Sicht ein paar Kleinigkeiten gefunden.


    Da ich den Wagen nicht gefahren bin, würde ich Roadrunner89 an dieser Stelle bitten einen kurzen Eindruck seinerseits zu geben :) Für mich passt das zu 99% schon so.

    Heute wollten wir schnell bei MultiBigBuddha den 320dA abstimmen, leider ist der Wagen so „alt“, das nur die runde Buchse im Motorraum vorhanden ist. Zudem ist dadurch die Konfiguration anders, so das mein Applikationssteuergerät direkt den Getriebenotlauf provozierte. Mal gucken was bei den alten Datenständen anders ist.


    So blieb uns leider nur die Möglichkeit eine Spritztour mit meinem Touring zu machen um die Möglichkeiten an Änderungen zu er“fahren“. :)

    Hallo zusammen, gerade auf dem Rückflug einer Dienstreise, daher jetzt erst.


    Die Vorabapplikation eines 325xiA gerade im Umfeod Düsseldorf wäre an einem Wochenende tatsächlich sehr interessant.


    Bei den GM soll wohl gerne mal die Ölpumpe fressen, dagegen sollten Ölwechsel aber helfen.


    Ich hatte es glaube ich schon mal geschrieben, stellt euch den Wandler als zwei Tischventilatoren vor, die dicht gegenüberstehen. Der eine wird elektrisch abgetrieben und läuft los. Der andere wird irgendwann vom Luftstrom des ersten angetrieben. Wenn der erste Wandler jetzt von Stufe 1 auf höchste Stufe gestellt wird, dreht der Lüfter zeitnah bis zur Zieldrehzahl hoch. Der zweite Lüfter allerdings braucht seeeehr lange um eine ähnliche Geschwindigkeit zu erreichen wie der erste. Wenn man sich jetzt noch vorstellt, das der zweite Lüfter durch Reibung und Fahrwiderstände gebremst wird und das die Luft eigentlich Öl ist welches Scharfkantig und auf engem Raum mehrfach umgeleitet wird, sollte klar werden das der offene Wandler zwar super für Drehmomentüberhöhung ist, aber im Grunde nur eine sehr unwirtschaftliche Variante Öl aufzuheizen.

    Die Wandlerkupplung sitzt quasi zwischen den beiden Lüftern und verbindet diese starr sobald die Bedingungen passen. Die Rotorblätter laufen synchron und damit verringern sich die ganzen Verluste.

    Die Wandlerautomatiken haben keinen Auslgeich der Drehungleichförmigkeit eingebaut, im Gegensatz zu den neueren Getrieben.


    Wenn ich mich richtig erinnere, hatte Neco damals das Problem ja auch am 330dA und es ging weg als wir die Hinterachse neu gelagert haben.


    Lustigerweise habe ich das weder am Touring mit 338tkm noch am Compact mit 120tk. Vielleicht ist der 4zylinder Diesel da anfälliger, der Testwagen hatte nur 160tkm drauf.

    Geht theoretisch auch per Post, vor Ort ist halt am einfachsten. Wobei Dresden zwar unheimlich schön ist, ich aber aktuell nicht plane dort vorbeizukommen.


    In nicht alzuferner Zukunft kann ich vielleicht mal ein 318 Cabrio vorstellen mit der Software, das war schon sehr nice abgestimmt.