Beiträge von Leinad78

Lange lange ist nichts mehr passiert, der Wagen steht auch momentan nur rum da mir Benzin einfach zu teuer ist und ich ja jetzt ein Auto habe wo die Kilometer egal sind.

Vor zwei Wochen habe ich mir nen Zylinderkopf auf Ersatz gekauft. Den habe ich heute Mal gereinigt und angefangen zu zerlegen.

Da ich sehr fest davon ausgehe, das bei dem Motor eigentlich deutlich mehr gehen muss als 143PS, habe ich mir den Zylinderkopf gekauft um ein paar Dinge daran zu probieren.

Idealerweise fängt man mit der Analyse der bestehenden Komponenten an und dazu eignet sich eine Abformung der Kanäle sehr gut.

Dabei zeigen sich dann die kritischen Stellen ganz gut.

IMG_20220924_193616_021.jpg

IMG_20220924_193710_758.jpg

So, die gute Nachricht zuerst, RPA funktioniert jetzt endlich. Scheinbar ist es nicht egal wo man das Steuergerät in den K Bus einspeist. Jetzt wo das passiert ist, komme ich in I*** ins Steuergerät und kann auch sehen was passiert.

Da ich gestern noch die fehlenden Teile für den Regen-Lichtsensor abgeholt habe und dort direkt auch noch über die SA785 gestolpert bin, konnte ich die für nen guten Kurs erstehen und habe sie heute direkt verbaut. Zusätzlich gab es dann noch die beiden fehlenden Blenden unter der Heckklappe.

Die weissen Blinkleuchten sind doch deutlich angenehmer fürs Auge :)

Ich weiß nicht wo ihr z.B. das mit den Problemen beim Ausparken her habt, ich hatte zwei Stück SMG M3 E46 und keine Probleme bis auf eine MKL nach einem Launch Control Start ^^ Das AG SMG mag etwas anders funktionieren, aber auch dafür gibt es andere Software. Stau ist für keinen Kupplungsautomaten ein Spaß, ob ihr es nun selber schleifen lasst oder ein Steugerät das übernimmt ^^ Es gibt wenig am E46 was noch mehr Freude macht als ein Alu- oder Carbon-Schaltpaddle zu zupfen und mit perfekt angepasstem Zwischengas runterzuschalten, ein 330 Ci macht da bestimmt auch richtig Spaß. Klar sind mehr fehleranfällige Bauteile in dem System vorhanden - das heißt nicht zwangsweise dass diese auch direkt kaputtgehen müssen. Solange Teile vom Schrott noch "günstig" zu haben sind kann man sich für den allergrößten Notfall ja auch alles für einen Handschalterumbau hinlegen. Wäre später für verbohrte Bloß-kein-SMG-Interessenten ja eventuell auch ein Kaufargument ^^

Guten Morgen, welche Software soll das sein? Für 5Gang SMG oder 6Gang?

6HP19 muss man erstmal im E46 ans Laufen bekommen und das 8HP45 hat m.W.n. aktuell auch noch niemand am M54 um zu sehen was passiert wenn man mehr als Gang5 ins Motorsteuergerät einspeist. Der Tempomat wird sicherlich meckern.

Wenn es finanziell geht nen >04/2005 mit GM Automat kaufen, kurzes Diff rein und mit passender Software geht das dann auch auf der Rennstrecke.