Vom Motor zumindest besser als am Tag des Kaufs meinerseits
Vom Getriebe her besser als je zuvor ![]()
Beiträge von Leinad78
-
-
-
Eine Komponente ist serienmäßig suboptimal und muss geändert werden.
-
So, zurück vom Motorenbauer mit einer kleinen Ernüchterung. Es muss doch ein wenig mehr gemacht werden als anfänglich gedacht, dafür sollte das Endergebnis aber nochmal besser werden

-
Ich hab Mal die letzten Reste der Abformmasse zusammengekratzt und die aus den vorherigen Versuchen übrig gebliebenen Stücke und habe doch noch eine Portmold erstellen können. Ich denke das ist schon ganz brauchbar

-
So, nachdem der Touring soweit erstmal fertig ist und läuft, habe ich heute mal am Ersatzkopf die Einlass- und Auslasskanäle von einem Zylinder bearbeitet. Es lässt sich ziemlich gut bearbeiten, die Kanäle sind aber doch schon recht klein dimensioniert. Am Montag fahre ich mal bei meinem Motorenbauer vorbei und gucke mal ob er auf hat, dann kann er mal testweise an dem einen Zylinder die Sitzringe bearbeiten.
Eine neue Portmold wollte ich noch erstellen, hab aber die Formmasse in der Werkstatt vergessen.
-
Gestern Abend in einer Nacht und Nebelaktion endlich die langersehnte Unterbodenverkleidung vom Motor ergattern können. Dazu waren zwar insgesamt knapp 300km Fahrt notwendig, aber auf LPG kein Problem. Außerdem konnte ich so noch ein wenig mehr die Getriebeabstimmung testen. Ich bin nach wie vor hellauf begeistert

Eben schnell die Verkleidung montiert, soweit alles ok. Meinem Fahrzeug fehlt aber irgendwie rechts und links der mittleren Verkleidung die Aufnahme der hoch stehenden Abdeckung neben den vorderen Antriebswellen.
Wenn da jemand weiss was es dort zusätzlich an Haltern braucht, bin ich für einen Tipp sehr dankbar.
-
Und final!
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Bei den 8hp Umbauten ist das viel einfacher, da unterstützt die programmierbare Getriebesteuerung auf einem zusätzlichen Can Bus Signal die Anforderung und die MS43 kann dazu angepasst werden.
Im E46 Chassis kann aber eigentlich nur das DSC eine Drehmomentüberhohung anfordern, die Funktion MSR steht im Getriebe nicht zur Verfügung, folglich kennt das Motorsteuergerät in den Can Parametern vom Getriebe diese Anforderung nicht.
Ob die Kommunikation zwischen EGS und DSC bidirektional und in der Lage ist eine Drehmomentüberhohung anzufordern, kann ich aktuell noch nicht beantworten. Wenn ja, könnte es ohne Eingriff in das Motorsteuergerät gehen. Wenn nicht muss eine Zusatzinfo vom Getriebe an den Motor geschickt werden und der Motor dann mit einem geänderten Öffnungswinkel der Drosselklappe antworten.
Das ist dann aber ein Eingriff in Drosselklappenregelung und das ist rechtlich nicht ohne.
-
Ich konnte nicht bis morgen warten

Jetzt schaltet es perfekt, butterweiche Übergänge bei niedriger Last und reinklatschende Gänge unter hoher Last
Den kleinen Ruckler in Teillast von 1 nach 2 habe ich beseitigt bekommen 
Jetzt würde mir nur noch Zwischengas beim Runterschalten fehlen, das kann aber nur für die M54 Motoren irgendwann nachgerüstet werden und da muss ich erstmal gucken ob das überhaupt geht.
Ich bin sehr gespannt wie die Software mit nem Sportauspuff klingt