Da ich keinen N46 habe, kann ich das da nicht testen.
Beiträge von Leinad78
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Mahlzeit zusammen,
Besteht da Interesse an einer Deaktivierung der EWS am N42?
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Danke für deine Erklärung, sehr interessant.
Das heißt ich müsste im 4. bei 100 Vollgas geben, damit die WÜK komplett schließt und kann dann bis maximal 85 mit der Geschwindigkeit runtergehen, bevor sie wieder auf geht?
Was ist der Grund, dass bei weniger Gasgeben im 4. Gang eher geschlossen wird (144,8) als im 5. Gang (191,9)?
nur wenn du weiterhin das Gaspedal fast voll durchtrittst. Nimmst du Gas raus, wechseln die Spalten hin zu größeren Geschwindigkeiten und der Wandler schließt dann erst oberhalb 145km/h. In der Realität wird das vermutlich nie eintreten, da das Getriebe vermutlich vorher einen Gangwechsel vollzieht. Der Wandler ist beim N4*B20 also im Grunde immer offen oder wenn überhaupt geregelt.
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Das fährt sich schon ganz gut, vor allem wenn das Diff nicht zu lang ist und die Drehzahlsprünge zu gross. Ich würde ja gerne den vierten Gang etwas kürzen...
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Einfach den Kabelbaum vom N42 ausborgen, die gibt es günstig.
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In die originalen Kennfelder kann ich nächste Woche nochmal reingucken, diese Woche habe ich Urlaub. Ich weiss aber noch, das der N42 vom Wandlereinsatz das bisher grausig abgestimmteste war was ich bisher gesehen habe. In ~98% der relevanten Nutzung war der Wandler offen.
So, ich wollte ja noch Rückmeldung zum N42 und der Opamatik geben.
Fangen wir mal mit der Auswahl der Wandlerkupplungen an. Exemplarisch mal für die Fahrstufe XE, da dies die meistgenutzte Fahrstufe ist.
In Gang 1 wird der Wandler nie angesteuert, In Gang 2 wird der Wandler nie angesteuert. In Gang 3 wird der Wandler nach Version 5 angesteuert.
A>G bedeutet ab der Geschwindigkeit geht der Wandler von Auf nach Geregelt mit Sollschlupf. Oben drüber sind normalerweise noch die Drosselklappenwinkel, die habe ich der Einfachheit halber weggelassen. Ganz links wäre 0° Gaspedal und ganz rechts wäre Vollgas.
G>A bedeutet das der Wandler unterhalb dieser Geschwindigkeit von Geregelt nach auf geht.
G>Z ist der interessante Teil für uns. Oberhalb dieser Geschwindigkeit schließt der Wandler vollständig!
Für den dritten Gang heißt das also, da der Wandler erst bei nahezu Vollgas ab ~98km/h schließt. Wohlgemerkt in der sparsamsten Fahrstufe!
Für den vierten Gang ergibt sich folgende Tabelle:
und für den fünften Gang ergibt sich die folgende Tabelle:
Was auch hier wieder auffällt, es braucht nahezu Vollgas im fünften Gang um den Wandler vollständig zu schließen.
Ich kann das Verhalten von BMW leider absolut nicht nachvollziehen. Mein kleines Gehirn versteht einfach nicht, wie man so eine ******** Abstimmung machen kann.
Mit der neuen Abstimmung schließt der Wandler ab dem 2ten Gang und "fast ab Leerlaufdrehzahl", so das der Motor seine Arbeit verrichten kann ohne das es wie ein blöder Variomatik Roller klingt.
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Ich brauche Mal testweise jemanden mit nem 320 oder 325 mit GM Getriebe und idealerweise kurzer Antriebsauslegung. Idealerweise im Großraum Köln Koblenz damit ich nicht ganz so weit fahren muss.
ZHP ginge auch
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Die originale Software ist leider Schrott wenn man einmal gefahren hat wie es sein könnte.
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Da musst du Mal die elektrische Leistung zumindest vergleichen. Ich vermute der e Lüfter statt Visco kann mehr Luft fördern.
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Wenn der 320 von Ende 2005 ist und ein GM Getriebe hat dann wird es dafür was geben.