Ihr fragt Euch warum euer 5HP19 im S-Modus nicht wirklich besser läuft, ggfs sogar schlechter?
BMW hat sich am 330i dazu entschieden, den Wandler im S Modus in allen Gängen einfach mal offen zu lassen 
Im Gegensatz dazu regelt das Getriebe in D wenigstens ein bißchen den Wandler und im fünften ist er immerhin ab 102km/h geschlossen. In M schließt der Wandler übrigens erst ab 119km/h, also mal dezent 17km/h später als in D. Freude durch "manuelles" Fahren sieht wohl anders aus.
Im 4ten schließt der Wandler übrigens ab 155km/h, unabhängig ob D oder M 
Da fragt man sich doch wirklich was die sich bei der Abstimmung gedacht haben.
Beim Z4 bestätigt sich das Popometer während der Fahrt absolut, der ist in der D auch nicht wirklich brauchbar, ähnlich wie der E46, dafür ist aber der S-Modus verdammt knackig angesteuert, ich bin beeindruckt,
Alpina hingegen steuert den Wandler sowohl in D als auch in S gleich an, nimmt Euch aber den S-Modus einfach weg 