Beiträge von Leinad78

Guten Abend,

Da ich am Cabrio gerne wieder die SA313 Spiegelanklappen hätte, würde ich das gerne nachrüsten. Nach ausreichend Studium der Stromlaufpläne bin ich momentan leicht verwirrt, es sieht ja bei Fahrzeugen mit spiegelmemory so aus, als käme die Versorgung der Abklappmotoren direkt aus dem Memorymodul und es bräuchte lediglich die Ansteuerung durch den K-Bus. Muss ich dann den Anklappschalter zum GM5 legen? Bei Fahrzeugen ohne Spiegelmemory ist wohl das Anklappsteuergerät unter dem Sicherungskasten verbaut, so hat es mein Touring aktuell der als partieller Spender dienen soll. Gefühlt waren die Stromlaufpläne früher mal ausführlicher.

Hat eventuell jemand die SA313 mit Memory serienmäßig und kann mir sagen ob dann trotzdem das Anklappmodul verbaut werden muss?

Die Automatiksteuergeräte analysieren das Fahrverhalten des Fahrers während der Fahrt basierend auf z.B. dem Bremsverhalten oder auch wie schnell und heftig der Fahrer Gas gibt. Sprich der Wagen wird z.B. auf der Nordschleife deutlich knackiger schalten als im Stadtbetrieb. Ich persönlich schalte am Handschalter gerne früh runter und nutze die Motorbremse. So habe ich das bei mir und vielen anderen Fahrzeugen mit dem GM Auomat auch programmiert, der Wagen schaltet dann bei knackigerem Bremsen schön flott mit runter, ähnlich wie ein DSG Fahrzeug. Das ganze kann man dann noch abhängig machen ob man in D oder S unterwegs ist. Ich war mir sehr sicher, das es diese Funktion am GS8.60.x auch gibt und ich glaube ich habe die entsprechende Kalkulation gefunden.

Die beiden Automatiksteuergeräte (ich fasse da die GS8.60.x Baureihe zusammen) hat knapp 20 verschiedene Schaltprogramme, u.a. mehrere Bergprogramme die anhand der Steigung zur Anwendung kommen. Angefangen mit A1 für mittlere Steigung oder leichtem Anhänger bis zu A* für Anhänger mit nem Fahrzeug drauf und die Alpen hoch. Das kann man dann alles separat abstimmen hinsichtlich Schaltpunkte der Gänge je nach Last und ob und wie der z.B. der Wandler angesteuert werden soll.

Die Funktionen lassen sich über digitale Hauptschalter ein- oder ausschalten. Ich weiß z.B. aktuell noch nicht so ganz ob mir die Staufunktion gefällt.

Nachdem es jetzt leider wieder einige Zeit ruhiger war gab es heute nochmal eine ganz großen Schritt vorwärts. Die Übersetzungstabelle habe ich gefunden und sie legt nah, dass das GS8.60.4 für einen 6Gang Automat entwickelt wurde. Hat zwar keinen direkten Nutzen für uns und dient eher einer theoretischen Überlegung, aber zumindest wäre es möglich andere Übersetzungen im Geteiebe zu verbauen :)

Weiterhin habe ich die unteren und oberen Offsets für die Bergprogramme gefunden und auch die mindest Temperatur für die Wandlerregelung ist so gut wie gefunden :)

Als finalen Bonus habe ich glaube ich die Bergabbremsrückschaltung identifiziert und kann sie nach Belieben Ein- oder ausschalten :)

Jetzt fehlt im Grunde wirklich nur noch Bremsrückschalten und dann ist alles fertig 🍾

Der Z4 scheint der einzige 5HP19 Wagen zu sein, bei dem der S Modus halbwegs sportlich abgestimmt ist. Bei allen anderen ist der Wandler in der Theorie aktiv, aber durch ein Kennfeld lediglich auf Regeln eingestellt und niemals auf schließen. Warum man das gerade in S macht? Gute Frage.

Im Vergleich zum Z4 passen beim E46 halt durchaus einige Fahrzeugspezifische Werte nicht, Achsübersetzung, Gewicht, Spur und Radstand waren glaube ich auch anders.