Meines Wissens nach in Coupé/Cabrio nicht
Beiträge von Leinad78
-
-
Wie sieht es denn hier aus? Hat mal jemand versucht ob die Innereien eines Facelift Fahrzeugs mit Bi-Xenon in ein Fahrzeug mit Single-Xenon passen?
-
Ich mach das nur aus privatem Interesse
Joah, da gehen ein paar Monate bei drauf.Segeln kann man ein oder ausschalten, ich persönlich hasse es wie die Pest
Ich kupple aber auch nie aus wenn ich auf eine Ampel zufahre, verbraucht nur unnötig Sprit. -
Da sieht man den Bedarf nicht, weil man dann wohl eher direkt auf das 8hp wechselt.
Es ist aber auch nur ein einfaches Byte was zwischen Can11h und PT Can wechselt 😏
-
So, die Entwicklung des 5HP ist noch nicht abgeschlossen, da vergräbt der Daniel seine Nase schon ganz tief ins 6HP 🫣
Was‘n da los? Ich träume ja immernoch von einem 6HP am M54 im E46 Chassis. Bis dato wegen nicht kompatiblem Bus-System nicht möglich, aber… ☺️
-
Hat sich geklärt, bei Memory ist es tatsächlich so das direkt alles über die Memory Module geht und man nur den Lila Schalter braucht. Das macht die Nachrüstung ja mal angenehm

-
Guten Abend,
Da ich am Cabrio gerne wieder die SA313 Spiegelanklappen hätte, würde ich das gerne nachrüsten. Nach ausreichend Studium der Stromlaufpläne bin ich momentan leicht verwirrt, es sieht ja bei Fahrzeugen mit spiegelmemory so aus, als käme die Versorgung der Abklappmotoren direkt aus dem Memorymodul und es bräuchte lediglich die Ansteuerung durch den K-Bus. Muss ich dann den Anklappschalter zum GM5 legen? Bei Fahrzeugen ohne Spiegelmemory ist wohl das Anklappsteuergerät unter dem Sicherungskasten verbaut, so hat es mein Touring aktuell der als partieller Spender dienen soll. Gefühlt waren die Stromlaufpläne früher mal ausführlicher.
Hat eventuell jemand die SA313 mit Memory serienmäßig und kann mir sagen ob dann trotzdem das Anklappmodul verbaut werden muss?
-
Die Automatiksteuergeräte analysieren das Fahrverhalten des Fahrers während der Fahrt basierend auf z.B. dem Bremsverhalten oder auch wie schnell und heftig der Fahrer Gas gibt. Sprich der Wagen wird z.B. auf der Nordschleife deutlich knackiger schalten als im Stadtbetrieb. Ich persönlich schalte am Handschalter gerne früh runter und nutze die Motorbremse. So habe ich das bei mir und vielen anderen Fahrzeugen mit dem GM Auomat auch programmiert, der Wagen schaltet dann bei knackigerem Bremsen schön flott mit runter, ähnlich wie ein DSG Fahrzeug. Das ganze kann man dann noch abhängig machen ob man in D oder S unterwegs ist. Ich war mir sehr sicher, das es diese Funktion am GS8.60.x auch gibt und ich glaube ich habe die entsprechende Kalkulation gefunden.
Die beiden Automatiksteuergeräte (ich fasse da die GS8.60.x Baureihe zusammen) hat knapp 20 verschiedene Schaltprogramme, u.a. mehrere Bergprogramme die anhand der Steigung zur Anwendung kommen. Angefangen mit A1 für mittlere Steigung oder leichtem Anhänger bis zu A* für Anhänger mit nem Fahrzeug drauf und die Alpen hoch. Das kann man dann alles separat abstimmen hinsichtlich Schaltpunkte der Gänge je nach Last und ob und wie der z.B. der Wandler angesteuert werden soll.
Die Funktionen lassen sich über digitale Hauptschalter ein- oder ausschalten. Ich weiß z.B. aktuell noch nicht so ganz ob mir die Staufunktion gefällt.
-
Ich glaub ich weiß jetzt warum der Bergbetrieb mich ärgert, sieht so aus als wäre es stattdessen die langersehnte Bremsbewertung des Fahrertyps 😍🍾🍀
-
Staumodus ist gefunden, allerdings ärgert mich der Berg/Anhängerbetrieb doch noch ein wenig, das muss ich mir die Tage mal angucken. Jetzt geht der Wagen aber erstmal für die finalen Arbeiten in die Garage