Danke für den Hinweis. Es handelt sich, wie geschrieben, nur um einen Testdruck.
Für das Post-Processing müssen die Dinger aber eh nochmal raus, sollte das schief gehen und ich muss sie neu drucken wird es direkt ausgerichtet ![]()
Danke für den Hinweis. Es handelt sich, wie geschrieben, nur um einen Testdruck.
Für das Post-Processing müssen die Dinger aber eh nochmal raus, sollte das schief gehen und ich muss sie neu drucken wird es direkt ausgerichtet ![]()
Heute mal nur ein kleines Update, weil das Wetter so schlecht ist, habe ich mich mal an den Rechner gesetzt und einen Satz Schaltpaddle entworfen.
Die Teile wurden anschließend mittels FDM gedruckt und testweise verbaut.
Funktioniert soweit ganz gut. ![]()
Ich bin mit der ME9 mittlerweile halbwegs per Du, nicht so wie mit der MS43 aber vermutlich genug damit es ordentlich läuft. Von daher bleibt definitiv das Seriensteuergerät drauf. Zumal mein Motor ja schon Serie die Breitbandsonden hat
"Ziel-Lambda eingeben und gut!"
Das ist ein modifizierter Tronxy X5SA Pro ![]()
Ich nutze seit Jahren S3D. Ist auch kein Problem des Slicers sondern eine Mischung aus zu schnellem Druck, zu großer Düse und geringem Infill um das Teil schnell in den Händen zu haben. PLA hat einen bescheidenen Viskositätsindex um es schnell in großen Mengen zu verarbeiten.
Macht aber auch im Grunde nichts, final muss das Ding eh aus einem anderen Material gedruckt werden und 100% Infill.
Wird dann in etwa so ![]()
Leider kommt das serienmäßige Hotend an seine Grenzen, ich muss wohl auf Vulcano umrüsten wenn ich das Ding in weniger als zwei Tagen drucken will.
Hartz4 bezieht sich auf die möglichst schlecht Ausstattung um Gewicht zu sparen ![]()
Nach viel zu langer Zeit hatte ich gestern endlich mal wieder Motivation am Compact zu arbeiten. Den Morgen habe ich mit der Digitalisierung der Injektoren und Einspritzleiste verbracht, um nachmittags endlich den Ansaugbrückenadapter fertig zu bekommen.
Diese Woche werde ich mal einen Testdruck mit PLA machen um zu gucken ob das Ganze auch im Fahrzeug passt. Final wird der Adapter dann aus PACF35 gedruckt, das dürfte auch eventuellen Druckspitzen standhalten.
Diese Woche erstmal das Warmlaufkennfeld optimiert. Der Kat erzielt zwar mit dem originalen Kennfeld schneller die Betriebstemperatur, das der Motor aber bis 2500rpm dreht bevor er endlich in den zweiten Gang geht gefällt mir, gerade im Winter, überhaupt nicht.
Das hat sich jetzt Gott sei Dank erledigt. Als nächstes steht der Wandler im D-Modus an ![]()
In den englischen Modellen sind, bedingt durch die Lenksäule, andere Kats in den Krümmern. Da die alleine aber nicht ausreichen, haben die Modelle zusätzlich die Unterflurkats verbaut. Da hilft nur die Vorher-Messung in einem Abgaslabor um zu sehen wie knapp die Einstufung bestanden wird. Eventuell lassen sich durch Unterflurkats und optimierte Vanos/SLP ähnliche Messwerte erzielen. Ich kann es mir aber nicht wirklich vorstellen und es wird sich finanziell auch selbst für nen Tuner nicht lohnen, sonst gäbe es das schon.