Dieses Brummen ist mir auch aufgefallen. Habe den Wagen erst ne Woche
Wo kommst du her?
Dieses Brummen ist mir auch aufgefallen. Habe den Wagen erst ne Woche
Wo kommst du her?
Nach längerer Zeit mal wieder ein kleines Update. An der Hinterachse ist jetzt auch endlich die große Bremse eingezogen. Leider sind die Antriebswellen so fest, das ich erstmal die kleinen Staubschutzbleche modifizieren musste. Mal gucken was nötig ist um die Antriebswellen da raus zu bekommen. Als kleines Goodie gab es an der Vorderachse noch den Stabi vom M3.
Die Batterie fliegt als nächstes raus und wandert in den Kofferraum zur besseren Gewichtsverteilung.
Zum guten Abschluss ist mir der Hobel kurz vor Feierabend noch vom Wagenheber gerutscht und mit der Beifahrerseite in der Grube gelandet. Da sind jetzt leider ungewollte Reparaturen notwendig und ich um eine Erfahrung reicher ![]()
Alles anzeigenHallo
Hätte noch mal 3 Fragen an die Profis
1. Bleibt in D Modus der Kickdown erhalten ?
2. muss man das Getriebe einfahren ?
3. und muss man die Adaptionswerte zwingenden löschen oder geht das auch so ?
Danke schon mal
1. Kommt drauf an
Mit BMW Seriensoftware ja. Ich kann es auch wegprogrammieren.
2. Die gelernten Adaptionen sind nach einem Flashvorgang weg, Vollgas würde ich am Anfang nicht fahren.
3. Siehe 2
Alles anzeigenJa hatte ich ja auch von Phillip geflasht. Ich war grundsätzlich wirklich sehr zufrieden.
Nur als ich noch überlegt hatte, mir Schaltwippen anzubauen, hab ich ein paar mal Kurven im manuellen Modus angefahren und wie beim Schalter gewohnt runtergeschaltet. Dann.... passiert erstmal gefühlt 20 Sekunden gar nichts. Dann, schon längst in der Kurve, schaltet der Automat runter. Ne, sowas kann man dafür nicht gebrauchen. Wenn ich den Schaltimpuls gebe, dann soll auch geschaltet werden.
Aber wenn man einfach nur so rumfährt, da hatte ich keine Wünsche offen. Auch nicht nach einer modernen 8-Gang Automatik. Ich mag das Hoch- und Runterschalten im 800 1/min Abstand eher nicht. Wofür hat ein Motor Drehzahlband?
Na ja, aber das ist halt Geschmackssache. Mit so ner Alpina-Software denke ich wäre für mich die Opamatik erste Wahl.
Da bist du dann im Kurvenprogramm des Getriebes drin, da sind andere Grenzdrehzahlen für die Rückschaltunterbindung hinterlegt
Alles Applikationssache
Auch dafür gibt es dutzende Kennfelder
Wie gesagt, das ist grade alles am Anfang, da kann noch viel passieren ![]()
Alpina hat damit nicht viel zu tun.
Die brutalsten Schaltungen bekommt man hin, wenn das Getriebe in Ersatzfunktion Motormoment geht. Das schaltet so schnell und hart das ich Angst um die Getriebekupplungen bekommen habe.
An den Schaltzeiten ändert sich im Grunde nichts, da muss man sehr tief in die Software einsteigen und Drücke ändern. Die Schaltpunkte kann man aber beliebig wählen.
Hallo
Ich hätte da noch mal eine Frage oder bitte hat oder könnte mir jemand mal ein Video machen vom Tacho bei ein Benziner wie das Getriebe schaltet wann er schaltet wie er schaltet das würde mich mal interessieren da wäre ich mega dankbar dafür wenn das jemand machen würde bei YouTube findet man ja nix gescheites
Um was genau zu machen? Willst Du einen Vergleich sehen zu deinem ZF5HP19? Ich kann mir eine Dieselsoftware draufmachen, dann schaltet der deutlich früher. Ich kann mir die ZHP Software draufmachen, dann schaltet der deutlich später. Das hängt alles von der Applikation ab und die hängt, zumindest aktuell, von BMW ab.
Wir zwei treffen uns mit Jonny eh noch beim Degenhardt ![]()