Beiträge von Leinad78

Das Getriebe kannst Du vermutlich in die Tonne treten! Wenn der Fehlerspeicher schon vermeldet, das die Wandlerkupplung im Eimer ist und nicht mehr starr durchtreiben kann, dann kann ich nicht noch 100000km mit dem Getriebe fahren und hoffen das es gut geht.

Das jetzige Öl ist zu 99,99% völlig im Eimer und verbrannt durch den Kupplungsabrieb und die unnötige Reibung. Darunter leidet die Schaltmechatronik, die anderen Kupplungspakete und natürlich die Ölpumpe.

Ich würde den Wagen zu einem fähigen Instandsetzer bringen und mich auf eine Rechnung von ~2500€ freuen.

Die Rechnung kann leider nicht stimmen, ganz einfache Demonstration:

Wenn primär 160W aufgenommen werden und sekundär aber nur 13W abgegeben werden, lehrt uns die Thermodynamik das die restlichen 147W nicht verschwinden können, sondern in Wärme umgesetzt werden. Jetzt überlege man sich einfach mal wie schön muckelig warm das Netzteil werden würde, wenn wir da eine Glühlampe mit 100W reinpacken. Das Gehäuse schmilzt innerhalb kürzester Zeit, solange es kein Duroplast ist.

Der Wirkungsgrad von den kleinen Scheissern dürfte bei min 80% liegen, macht also bei sekundärseitigen 13W auf der Primärseite 13W/0,8=~16W, die bei einer Spannung von 230V gerade noch (I=P/U) 0,069A.

Andernfalls hätte das Netzteil einen fantastischen Wirkungsgrad von ~8%

Falsch ist die Rechnung nicht, sie trifft nur nicht zu. Wenn ich nen Handyakku mit 230V lade, mache ich das genau einmal (und nie wieder :D )

Die Sekundärseite liefert vielleicht 0,7A, primärseitig muss das aber deutlich weniger sein.

Zur eigentlichen Frage: Da gehört nen richtiges Ladegerät hin und kein Chinaplunder. Alternativ mit nem Zangenamperemeter mal den real fließenden Strom messen.

Sagt ja keiner das es schlimm ist nen MK4 nachzurüsten.

Allerdings gehört die Tachoscheibe in den Wagen nicht rein, die Frage stellst sich dann: Warum ist die da drin und wer hats gewechselt? Wurde da sorgfältig gearbeitet oder zerlegt es demnächst nen Stellmotor? Sind die Tachonadeln wieder genau platziert oder zeigt der Tacho jetzt Mist an?

Zumindest würde ich mich das fragen wollen... mag sein das es für andere weniger interessant ist.