Beiträge von simon851

@Heribert40k
    Du kannst dir sicher sein, dass hier so kontruktiv wie möglich geholfen wird, wenn zumindest mal der Fehlerspeicher mit BMW-Mitteln ausgelesen wurde.

Ohne FS-Auszug sind das eh alles nur Vermutungen.

Edit:
    Und ein Blick in kaeskopp‘s Profil verrät ja auch dass er sich für sein Problem hier angemeldet hat und keine 2 Wochen später wurde er nicht mehr gesehen.
    Das wird hier meist sehr gern gesehen.

Naja... bei dem Baujahr reißen schonmal die Hinterachsaufnahmen aus dem Bodenblech.
    Ich hatte das auch.

Will dir den Teufel nicht an die Wand malen.

Infos gibts bei http://www.e46-hinterachsreparatur.de/

Die Bleche hab ich bei mir einschweißen lassen. Der Aufwand ist... etwas größer.

Vielleicht ist es bei dir auch was anderes.
    Nur mal bezogen auf die „typischen Schwachstellen“.

Edit:
    Sollte bei dir aber fast auszuschliessen sein, wenn du schon bei BMW warst. Hatte ich erst überlesen.

Hier noch ein paar Bilder nachgereicht:

Als erstes mal den kleinen an den Schlupf nehmen:
    IMG_4114.JPG

Motorlager war dann auch schnell raus:
    IMG_4116.JPG

Als erstes mal die Steckverbindungen der Lambdas beschriftet und ne Schnur dran gemacht um nachher das Zeug wieder hinterm Block hochziehen zu können:
    IMG_4117.JPG

Bis die ersten 8 Schrauben raus waren, sprich der erste Krümmer hats knapp 3 Stunden gedauert. Inkl. 30 Minuten Einwirkzeit Caramba.
    Es war schon ein riesen Mist da überall dranzukommen.
    IMG_4125.JPG

...ging dann aber ziemlich gut raus.
    IMG_4126.JPG
    (Das verschmierte sind an dieser Stelle alte Versuche mit Auspuffkit irgendwas vorübergehend zu flicken, bzw. das Hitzeblech vor der 2. Lambda bissl festzubekommen.)

1 1/2 Stunden später lag der zweite Kollege auch schon parat. Man kommt an die Schrauben etwas besser. Aber "gut"... naja... gut is halt anders.
    IMG_4127.JPG

Man hat schon beim Ausbauen gemerkt, dass sich das irgendwie "komisch" anfühlt. Und nach dem entfernen des Hitzebleches fiel der Kat auseinander.
    IMG_4128.JPG

Mit ein bisschen Puzzleerfahrung konnte man die Rißkontur absolut genau zusammenfügen, somit gab es da quasi null Ausrichtearbeiten.
    IMG_4129.JPG

Nach weiteren 2 Stunden waren beide Kollegen dann fertig einbaubereit am Start.
    IMG_4130.JPGIMG_4131.JPG
    (Leider sieht man hier nicht den Unterschied weisslichem, altem Auspuffkit, und diesem silbernen "Aluminit")

Hatte den Kollegen nochmal befragt wegen der Aluminit-Sache...
    Es ist so, dass wir in der Firma eigentlich garkein VA Schweissen können X/

Kollege hat also quasi so zusammengebraten und mit dem Aluminit quasi nen Korossionsschutz für die Schweißnaht gebraucht, weil er sonst direkt dort rosten würde.
    Er wird schon wissen was er da tut. :thumbup:

So. Es ist vollbracht. Was für ein Scheiss :wacko:
    Beide Kats waren an der Schweißnaht glatt aufgegangen.
    Also Hitzeblech runtertrennen, schauen in welcher Stellung er zusammengehört und geschweißt.
    Danach Hitzeschutz wieder dranpunkten und als alles gepasst hat, den auch verschweißt.

Die Schweißnähte wurden alle nach dem Schweißen mit „Aluminit“ behandelt.
    Fragt mich nicht was das für Zeug ist, unser Schweißer hatte bei der Sache das Wort und mein vollstes Vertrauen.
    Wird aufgestrichen und brennt dann direkt ein.

Jo... und dann musste das alles samt neuen Hitzeblechen mit Krümmerdichtung wieder dran.
    Im Gegensatz zum Abschrauben ging das „relativ“ gut.

Alles in allem knappe 10 Stunden zu zweit.

Wenn ich morgen an den Rechner gehe reiche ich ein paar Bilder nach.

Eine Sache war dann doch noch etwas schockierend... Nach dem Anlassen hat erst mal alles gequalmt wie Sau.
    Gestunken Richtung... verbrannter Kunststoff.
    Ich denke das war die neue Dichtung am Hitzeblech zwischen Block und Krümmer.

Ist nach 10 Minuten alles wieder im normalen Bereich gewesen.

Schön leise wieder... der Wagen :thumbup: