Kann dir nur raten ,egal was dir Potentielle Käufer erzählen ,meld den Wagen vor der Übergabe ab , ich wollte die Kosten für den Verkäufer niedrig halten (500 € Golf 4) ..Dienstags abgeholt ..per Vertrag vereinbart bis Donnerstag abzumelden.. samstags ruft er an und will Geld zurück weil angeblich defekt ...Wagen wurde nicht abgemeldet ..Adresse vom Verkäufer stimmte nicht und Straßenverkehrsamt sagt .. Zwangsabmeldung erst nach 12 Monaten möglich und dazu gehen alle Parktickets auf deine Kappe .. Blitzer und Unfallgeschichten gehen auch zu deinen Lasten erstmal solange du nicht beweisen kannst das du es nicht warst . Manche Autos ziehen halt manche Leute an
Im ADAC-Kaufvertrag ist das eigentlich geregelt. Mit Ausweis-Nummer, PiPaPo.
Wisch für Versicherung und Zulassungsstelle.
Ich hab meine KfZ-Versicherung mit dem Wisch bekommen, obwohl das Fahrzeug noch nicht abgemeldet war.
Steuer-Gutschrift war auch innerhalb 1 Woche aufm Konto. Und Blitzer, etc. sollten auch kein Problem sein, weil die Übergabeuhrzeit ja auch festgehalten ist und vom Käufer unterschrieben ist.
Ob man das macht obliegt jedem selbst.
Aber seit das Kurzzeitkennzeichen nicht mehr blanko geht ist es halt auch schwierig als Privatperson ein Auto mal eben zu überführen. Gerade übers Wochenende oder so.
Früher hast dir blanko ein 5-Tages-Kennzeichen geholt und bist ne Autohändler-Runde gefahren und konntest halt draufklatschen.