Beiträge von simon851

Der Vergleich hat aber nix miteinander zu tun.

Beispiel 205er Reifen 17“ hat auf dem E46 nen 50er Querschnitt (102,5mm).

Der 245er Reifen für die Felge hat nen 40er Querschnitt (98mm).

Das macht im Abrollumfang 1,4% Differenz.

Also letztendlich der gesamte Raddurchmesser bei gleicher Felge:

637mm (205/50/17)

628mm (245/40/17)

Ich behaupte:

den Unterschied merkt keiner am Komfort.

Und auch sonst merkst du nicht ob du noch 7,5mm Profil hast oder 3mm (was den Komfort betrifft).

Meine Winterräder haben einen besseren Komfort. Aber in erster Linie weil das Verhältnis Reifenbreite zu Reifenhöhe ein anderes ist.

Hatten wir die Diskussion nicht schon mal?

Die Flanke z.B in 17“ in mm ist bei 195er Reifen genauso hoch wie bei 255er Reifen.

Das Verhältnis von Breite zu Flankenhöhe ist sicher nur minimalst ausschlaggebend.

Da spielt schon eher ne Rolle ob verstärkte Flanke (Extra Load / XL) oder nicht bzw. der Lastindex.

Dann schau mal nach…

Es geht um die beiden eingekreisten:

IMG_9634.jpeg

Wenn keine NSW verbaut sind ist das eine große Taste für NSL.

Wenn du die beide Tasten hast, MÜSSEN auch funktionierende NSW verbaut sein (wegen TÜV). Ansonsten LSZ tauschen oder NSW wieder einbauen.

Einer geht, einer kommt. :m0012:

Irgendwann steht hoffentlich wieder ein bayrisches Cabrio griffbereit. Aber jetzt erstmal eins nach dem anderen. ;)

Bin mal gespannt welche Klientel für den 5er als Interessenten kommen.

Bei Injektoren und HDP ist man zumindest auf der sicheren Seite.

Die Preise sind ja doch sehr durchwachsen auf dem Markt.

Aber ich hab ja keine akute Not den 5er loszuwerden.

Edit:

Der Koreaner hat nun die ersten 300km hinter sich. Ich bin immer noch sehr angetan. Und trotz vielem rumgegurke steht der BC bei 7,1l.

So. Die finale Fahrt nach Holland und zurück (insgesamt weitere 1000km) hat mein E61 einwandfrei bestritten. Mit 8,6l/100km auch recht sparsam, obwohl nicht geschlichen und 1,5 Stunden Stau mit Klima.

Koreaner heute abgeholt.

Die ersten paar Kilometer erfolgreich absolviert. Ich bin seeeehr positiv überrascht und angetan.

Die einzigen Helferlein, die ich momentan noch vermisse sind Softclose und die automatische Heckklappe.

Ansonsten ist -glaube ich- alles eher ein Upgrade zum E61.

Etwas weniger Platz im Fond, dafür reichlich Platz im Kofferraum (gefühlt mehr als im 5er).

Der 4-Zylinder T-GDI Benziner mit Doppelkupplungsgetriebe ist sehr spritzig und ausgewogen, obwohl ich nur Eco-Modus gefahren bin.