Beiträge von simon851

    Dann such dir mal nen Parkplatz, oder ne Straße wo du das ungestört machen kannst…


    1. Adaptionen löschen

    2. Zündung für 1 Minute aus

    3. Motor starten, auf P laufen lassen (30 Sekunden)

    4. R einlegen und sofort die Bremse lösen und den Wagen ohne Gas ein paar Meter rollen lassen

    5. N einlegen und ca. 10 Sekunden warten

    6. D einlegen und 5m rollen, ohne Gas zu geben

    7. Gaspedal ganz leicht durchdrücken und den Wagen auf ca. 20 km/h beschleunigen - der Automat bleibt im ersten Gang und legt den zweiten mit etwas "Schlupf" ein

    8. Auf ca. 35 km/h beschleunigen, sodass der Automat den dritten Gang einlegt

    9. Langsam anhalten, der Automat schaltet 3 - 2 - 1

    10. Wieder Beschleunigen, jedoch etwas flotter als im ersten Durchgang - auf ca. 50 km/h. So eine Weile fahren, der Automat sollte Gang 4, ggf. schon Gang 5 einlegen

    11. Nun eine längere Strecke fahren, 75 km/h bis 80 km/h - am besten mit Tempomat um das Öl auf Temperatur zu bringen (ca. 5 bis 10 km)

    12. Wagen anhalten und ca. 10 Sekunden auf "D" im Stand stehen bleiben.

    13. Wagen zügig Beschleunigen und soviel Gas geben, dass der Motor bzw. das Getriebe bei ca. 3500 bis 3750 UPM schaltet - man wird bemerken, dass er "komisch" schaltet - ein wenig verzögert und mit rutschender Kupplung

    14. Erneut ein wenig mit 80 km/h fahren. Leicht abbremsen auf ca. 60 km/h und langsam Vollgas geben (aber so schnell, dass der Automat einen Gang bzw. zwei Gänge zurückschaltet - KEIN Kickdown!)

    15. Ein paar 100m weiter fahren und diesen Vorgang wiederholen

    16. 65 km/h und Kick-Down bis 110 km/h

    17. Ein paar 100m weiter fahren und den Vorgang wiederholen

    18. Auf SD ein bis zwei Kilometer fahren

    19. In den Steptronic-Modus wechseln und manuell den fünften Gang bei ca. 80 km/h einlegen und dann langsam auf 110 km/h Beschleunigen - die Wandlerüberbrückung wird aktiviert

    20. Gas wegnehmen und von M5 auf M4 wechseln und stetig den Wagen mit "runterschalten" abbremsen bis M1

    Danach ist die Adaptionsfahrt abgeschlossen - ein paar Werte werden sich später noch verändern - vor allem die Schaltungen auf "D" sind erst nach 100 km richtig "kostant" und brauchbar.

    Ich hatte damals auf meiner 316i-Limo was ganz wildes ausprobiert, und fand es richtig klasse:

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    22_verkl.jpg


    „Brisbane Brown Lunar Sky“ aus dem Ford Regal.

    Dosenlackierung mit 2K-Dosen-Klarlack.

    Sah richtig gut aus. Wollte der damalige Käufer unbedingt mit haben. Sonst wären die mit auf den 328er Touring gegangen.


    Wenn’s nicht so ne scheiss Arbeit gewesen wäre, würde ich das beim aktuellen Fahrzeug nochmal machen.

    Um vernünftige Grundwerte zum nachadaptieren zu haben braucht man halt die penible Adaptionsfahrt.

    Und die kann man eben nicht nebenbei im Straßenverkehr machen.


    Deshalb ist es doch eher besser das nicht zu tun, und man lässt das Ding halt vom letzten Stand nachadaptieren.


    Wenn die Adaptionsfahrt schon scheisse bzw. nicht penibel nach Vorschrift is, adaptiert sich das Ding im zweifelsfall die nächsten tausende Kilometer nicht vernünftig.


    :meinung:

    Bobbycar is cool. Und vor allem hat man das ja im Regelfall ein paar Jahre. Und erinnert dann zwangsläufig immer an den Schenkenden. :thumbsup:

    Von richtig Entlüftet bin ich einfach mal ausgegangen, nachdem der Kühlertausch letztes Jahr war.

    Wenn Pipi da ist sollte alles okay sein.


    Hat der Visco oder E-Lüfter?

    Egal was: tun die was sie sollen?


    Offensichtlich ja nicht, wenn die Klima aussteigt.


    Falls E-Lüfter: Mal ansteuern.

    Falls Visco evtl. bei heißem Motor (ausmachen und) mal versuchen ob er sich von Hand noch drehen lässt.

    Sollte eigentlich dann erheblich mehr Widerstand haben als kalt.

    AGB Deckel auf und nach dem kleinen Pipi-Strahl schauen.

    Kein Pipi-Strahl… WaPu wälzt nicht um.

    Was ist daran missverständlich?


    Deine Wasserpumpe is hops.


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