Also ich habe einen 320D Touring BJ 2001 mit 172000 KM geholt und bin voll zu frieden. Habe auch lieber einen mit 172000 genommen als einen mit 130000 KM, weil wie andere schon sagten, er dann wahrscheinlich mehr langstrecken als Kurzstrecken fuhr.
Klar haste dann auch immer mal kleinigkeiten dran (oder vllt. auch etwas größere Sachen) aber das meiste wie ich feststellte, ist nicht so teuer (Außerdem ich meien wenn du dir einen gebraucht Wagen holst, Verschleißteile können immer in Arsch gehen ob 130000km oder 170000km, deswegen lieber einen mit mehr nehmen, der langstrecken fuhr.
Musst halt nur wie andere schon sagten beim Kauf drauf achten, wie er sich fahren lässt, vernünftig gucken ob der Wagen irgendwas hat und im besten fall haste einen der einiges schon neu gemacht hat und davon vllt. noch rechnungen hat, war bei mir der fall, so weisste sicher das es auch (z.B. inner Werkstatt) vernünftig gemacht wurde.
Und eigentlich halten die Dieselmotoren auch gut, habe bisher jedenfalls noch nichts schlechtes gelesen oder gehört.
Und einen auf Gas umgebauten für 3000 € zu finden, wird wohl schwierig