Was soll da 4000 EUR kosten? Das hintere Seitenteil kannst du nicht ausbauen, um es anzuschauen sondern als Reparaturteil (ganzes Seitenblech) bei BMW kaufen. Ich behaupte das kostet ohne % ca. 700 EUR.
Lackieren muss man dann eben noch recht umfangreich aber das kann auch nicht mehr als 600 - 800 EUR kosten (ich spreche immer davon wenn das ganze Seitenteil (bis hinten im Falz und in der Dachleiste) ersetzte wird) und vorher einschweißen (500 EUR). Dann hast du aber schon ein komplett neues Teil.
Rechtschutz ist ein toller Tip. Nur wenn man 1. sich in einen Vertrag hineinschreiben lässt "unfallfrei" und 2. keine Ahnung hat ist es halt schlecht.
"unfallfrei" ist ein dehnbarer Begriff. Vielleicht war es Vandalismus (Beule rein getreten). Ist es dann ein Unfall?
Daher immer "Nachlackierungsfrei" bestätigen lassen - dann wäre das mit dem Rückabwickeln eine leichte Sachen sofern er davon wissen musste.
Ich würde noch einmal eine anderen Lackierer aufsuchen. Ganz billig ist es sicher nicht aber 4000 EUR sicher auch nicht um den Schaden zu reparieren.
BTW: Du wirst kaum ein Auto finden, was 12 Jahre als ist und nicht nachlackiert wurde. Bei mir wurde auch mehr oder weniger 1x außen herum nachlackiert, einen echten Unfall hatte er aber sicher nie.