Beiträge von sk1ll

Mit Durchladesystem ist die umklappbare Rückbank gemeint, das hat doch jeder Touring serienmäßig?

Aber ich glaub auch das es auf jeden Fall komplikationsfreier läuft wenn Mathi_dgf nach einer Bank aus einer Limo sucht ;)

Würde auch erstmal versuchen es zu reproduzieren, dann können wir von einem Problem sprechen.

Kann ja sein, dass durch glückliche Umstände der Motor einfach nicht ausgegangen ist. Vielleicht noch etwas erhöhte LLDrezahl vom Starten, oder du stehst etwas abschüssig, usw... könnt ich mir zumindest vorstellen

Dachte ich mir auch... Material fand ich auch sehr überteuert... über 900€ das ZMS!

Dafür kenn ich nach dem Wochenende jetzt 2 Mechaniker die sogar bei BMW arbeiten (tja, hätte ich mal eine Woche gewartet... aber das soll man vorher mal wissen). Arbeitspreise find ich wie gesagt voll in Ordnung, aber die Ersatzteile...
    Mir ist schon klar das die nicht immer beim billigsten Händler im Internet bestellen können, aber es sollte alles im Rahmen bleiben. Oder die Werkstatt sollte weniger draufschlagen ;)

So es ist offiziell :D 1700€.
    Arbeitszeit: 300€, was das ZMS gekostet hat sag ich lieber nicht, die mussten ein originales nehmen da das von LuK bzw Sachs anscheinend nicht passte?

Aber gut, dann hoffen wir mal dass es das für das Jahr war :thumbsup:

Ich hol das Auto morgen früh, hätt ja gerne vorher gewusst was BMW so veranschlagt und dann mit deren Dauer verglichen.

Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden? Was bringts mir denn wie lang die laut Rechnung dran gearbeitet haben, ich hätts ja gern gewusst wie lange sowas ungefähr dauert. Das es mal +-1h sein kann ist mir schon klar.

Ne eine ganz normale Halogen Birne ist natürlich schon zulässig.

Die 80W Birnen sind nicht zulässig und einfach so auf Xenon umbauen ist auch nicht. Brauchst ja Scheinwerfer, Reinigungsanlage und die automatische Leuchtweitenregulierung.

Wie kann ich denn die Arbeitszeitvorgaben für einen Kupplungswechsel inkl. ZMS rausfinden? Oder gibts hier einen BMW-Mitarbeiter der mir das sagen könnte?
    Grad Anruf von der Werkstatt bekommen..1700€ (inkl. Nehmerzylinder), bei einem Stundenlohn von 66€ müssen die da ja ordentlich viel gearbeitet haben...