Beiträge von stivikivi

    Dessen bin ich mir durchaus bewusst, ich habe aber immernoch stets die Hoffnung das meiner eventuell nicht unter den durstigsten gehört..


    Besser mit 5w40 fahren? Kumpel hat den gleichen Motor, fährt ebenfalls auf LPG und braucht nur auf alle 10 TKM mal nachfüllen :((

    Hallo Leute!


    Zunächst einmal, ich bin eigentlich aus dem E60 Forum, habe aber den VFL sprich den gleichen Motor der auch schon im E46 verbaut war. M53B30 mit 231 PS reiner Sauger.


    Ich habe ein Problem, wo man mir im E60 Forum nicht wirklich weiterhelfen kann, deswegen hoffe ich hier den ein oder anderen Experten zu finden, der eventuelle Probleme auch mal hatte oder hat und diese beseitigen konnte..


    Also fangen wir mal an..


    Ölverbrauch mittlerweile bei knapp 2000-4000 KM mal nen Liter..
    Bevor ich angefangen hatte Wild rum zu wechseln hatte ich einen Verbrauch von 1L/6000 KM


    Was ich bisher alles getan habe..


    1. Ventildeckeldichtung gewechselt, die Halbmonde mit Hylomar zusätzlich abgedichtet.


    2. Ölfiltergehäusedichtung gewechselt


    3. Kurbelgehäuseentlüftung gewechselt


    4. Ölwannendichtung gewechselt. (Anfangs hat es vorne rum so im Bereich Ölmesstab gesifft, jetzt scheint es im hinteren Bereich zu siffen da am Getriebe/Ölwanne


    5. Von 5w30 auf 0w40 von Mobil 1.


    Nun mit dem 5w30 und bis zu Schritt für jede 5000 KM / 1L


    Mit dem 0w40 die ersten 8000 KM / 1L mittlerweile wie gesagt 2000 - 4000 KM / 1L


    Bin mittlerweile am Ende meines Lateins..


    ZKD Scheint in Ordnung Prüfpunkte die ich durch habe..


    1. Öldeckel Furz trocken kein Schlamm
    2. Motor an, Kühlwasserbehälter Deckel auf keine Blasen oder blubbern
    3. Auspuff, kein Weißer oder Blauer Rauch
    4. Kein Unrunder Lauf, minimale Drehzahlschwankung eventuell von der Vanos (Disa ist neu)
    5. Motor kalt, Ölstab ziehen keine gelben Ausflockungen
    6. Temperatur 96°C
    7. Kühlschläuche sind nicht hart
    8. Motor abkühlen lassen, Deckel vom Kühlwasserbehälter auf kein Überdruck!


    Also meine Vermutung ist folgende..


    1. Ventilschaftdichtungen?
    2. neues Öl



    PS René falls es dich hier noch gibt melde dich ;(

    Das ist wohl wahr, ich glaube mich errinern zu können das so eine ich wiederhole EINE leiste bis zu 80 Euro kosten kann!!


    Was würdet ihr so maximal für 14 Leisten zahlen? Damit ich so ungefär einen richtwert habe.


    Farbe soll Hochglanz Schwarz werden!

    Hey!

    Hat von euch schon mal jemand die Zierleisten lackieren lassen? Hält das?

    Habe im Forum, jetzt des öfteren gelesen, dass man bei der Demontage einiges verbiegen kann, da sich die leisten doch relativ empfindlich gegenüber "Gewalt" verhalten, und zudem, dass sie nie wieder so fest sitzen wie sie ab werk gesessen haben.

    Deswegen gab es noch den Vorschlag die Leisten direkt am Auto zu bearbeiten, abkleben und dann lackieren zu lassen. Die frage ist, welcher Lackierer macht das??