Hallo Leute!
Zunächst einmal, ich bin eigentlich aus dem E60 Forum, habe aber den VFL sprich den gleichen Motor der auch schon im E46 verbaut war. M53B30 mit 231 PS reiner Sauger.
Ich habe ein Problem, wo man mir im E60 Forum nicht wirklich weiterhelfen kann, deswegen hoffe ich hier den ein oder anderen Experten zu finden, der eventuelle Probleme auch mal hatte oder hat und diese beseitigen konnte..
Also fangen wir mal an..
Ölverbrauch mittlerweile bei knapp 2000-4000 KM mal nen Liter..
Bevor ich angefangen hatte Wild rum zu wechseln hatte ich einen Verbrauch von 1L/6000 KM
Was ich bisher alles getan habe..
1. Ventildeckeldichtung gewechselt, die Halbmonde mit Hylomar zusätzlich abgedichtet.
2. Ölfiltergehäusedichtung gewechselt
3. Kurbelgehäuseentlüftung gewechselt
4. Ölwannendichtung gewechselt. (Anfangs hat es vorne rum so im Bereich Ölmesstab gesifft, jetzt scheint es im hinteren Bereich zu siffen da am Getriebe/Ölwanne
5. Von 5w30 auf 0w40 von Mobil 1.
Nun mit dem 5w30 und bis zu Schritt für jede 5000 KM / 1L
Mit dem 0w40 die ersten 8000 KM / 1L mittlerweile wie gesagt 2000 - 4000 KM / 1L
Bin mittlerweile am Ende meines Lateins..
ZKD Scheint in Ordnung Prüfpunkte die ich durch habe..
1. Öldeckel Furz trocken kein Schlamm
2. Motor an, Kühlwasserbehälter Deckel auf keine Blasen oder blubbern
3. Auspuff, kein Weißer oder Blauer Rauch
4. Kein Unrunder Lauf, minimale Drehzahlschwankung eventuell von der Vanos (Disa ist neu)
5. Motor kalt, Ölstab ziehen keine gelben Ausflockungen
6. Temperatur 96°C
7. Kühlschläuche sind nicht hart
8. Motor abkühlen lassen, Deckel vom Kühlwasserbehälter auf kein Überdruck!
Also meine Vermutung ist folgende..
1. Ventilschaftdichtungen?
2. neues Öl
PS René falls es dich hier noch gibt melde dich