Kuriose Einträge im Fehlerspeicher - Klärung

  • Das ist mir schon klar das er die Austattung hat , aber schau doch mal bei den Fehlereinträgen....


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Ja. Hast du mal geschaut ? Du hast ein 320. Ab 320 geht er auch in die USA und deshalb geht es bei deinen Grundmodul standardmäßig. 316 und 318 geht es nicht ohne Weiteres. Da gibt es ein paar Tricks aber so richtig gehts nur mit ein Grundmodul für DWA.


    EDIT: Beim 316 und 318 BJ 98 ohne OBD II geht es nicht ohne Weiteres. Ab 99 bzw. OBD II soll es dann schon Funktionieren.


    Das hab ich noch nie gehört! Soweit ich weiß kann man die DWA einfach aktivieren, auch wenn keine da ist. Egal in welchem Grundmodul. Ich hab das bei nem Kumpel mal mit nem 98er 318i gemacht.

  • Nun bei meinen geht es nicht. Hatte schon ewig Auseinandersetzungen beim Freundlichen. Auch wegen Anderer Geschichten z.B. Fernlicht gedimmt als Tagfahrlicht geht bei meinen nicht. Die MKL leuchtet nicht bei Abgasrelevanten Fehlern usw. Als Erklärung gabs dazu das es die E46 der ersten 6 Monate aus BJ. 98 betrifft. Diese haben auch kein OBD 2. Ab bestimmter Fahrgestellnummer bzw. 10/98 soll das dann alles Problemlos gehen. Der Meister dort sagte mir ich soll froh sein einen der ersten zu haben, da kann man sogar den KAT raus nehmen ohne das die MKL kommt und das stimmt sogar, habe es beim Auspuffwechsel probiert. Auch Sekundärluftpumpe ab ist kein Problem.
    Beim 320 ist das alles kein Problem mit dem Programmieren und bei 316 und 318 mit OBD 2 (ab10/98) auch nicht. Habe auch mit mein Meister mal darüber gesprochen und er sagt auch, wenn alles original ist an diesen Modellen (ohne OBD 2) geht es nicht ohne Weiteres. Viele haben sich aber nachträglich deshalb das GM tauschen lassen.

  • Zitat

    Ja. Hast du mal geschaut ? Du hast ein 320. Ab 320 geht er auch in die USA und deshalb geht es bei deinen Grundmodul standardmäßig. 316 und 318 geht es nicht ohne Weiteres. Da gibt es ein paar Tricks aber so richtig gehts nur mit ein Grundmodul für DWA.


    EDIT: Beim 316 und 318 BJ 98 ohne OBD II geht es nicht ohne Weiteres. Ab 99 bzw. OBD II soll es dann schon Funktionieren.


    Du verwechselst die Blinker Quittierung mit dem US Standlicht (Tagfahrlicht), die DWA hat ja nichts mit dem US Modell zu tun!

  • Nein - das ist damit nicht gemeint. Im 320 sind Grundmodule verbaut in denen es generell möglich ist die Blinkerquittierung zu programmieren genau wie im 316 und 318 ab 10/98. Es ging mir darum das im 316 und 318 von 03/98 - 09/98 das eben nicht geht mit dem orginalen GM. Auch geht bei diesen Modellen nicht gedimmtes Fernlicht als Tagfahrlicht ohne das die Blinker als Standlichter leuchten. Die anderen Besonderheiten für diese Modelle aus diesen 6 Monaten habe ich ja oben schon genannt. Es wird halt immer nur gesagt "...geht beim 98er auch". - bei denen aber eben nicht. Es sei den das GM wurde getauscht, was ja viele gemacht haben bei genau diesen Modellen. Deshalb sind nicht mehr so viele davon übrig. Wenn ihr ins WDS schaut seht ihr was alles anders ist. Dort sind die Modelle 03/98 - 09/98 extra aufgeführt, weil die Elektrik eben mit den nachfolgeden Modellen nicht übereinstimmt.


    Edit: 316 und 318 aus 03/98 - 09/98 ist das Ausgangssignal zum Warnblinkschalter nicht belegt. Ich denke wir sind uns einig - wo keine Pinbelegung ist, kann auch keine Spannung raus bzw. Strom zu den Blinkern fließen.